Hallo!
Ich heiße Christof, bin 21 Jahre jung und wohne in Aachen.
Habe dieses Forum aufgesucht, da ich mir nicht sicher bin auf welche Weise ich den Computer von meiner kleinen Schwester ins W-lan Netz einschleuse...
Folgendes:
- im EG befindet sich ein Speedport W500V (mit DSL 6000)
- in der 1.Etage: PC mit Lan (voller Leistung)
- in der 2.Etage: PC mit W-Lan (Signalstärke 28%; max. 120kb/s)
- in der 3.Etage: PC mit W-Lan (Signalstärke 0% - kein Signal) Nun frage ich mich und euch welche Variante wohl die beste sei: 1. W500V + Lynksis WAP54G Access Point
=> Den Access Point würde ich dann in die 1.Etage stellen
Ich weiß nicht welche Variante wohl die größte Reichweite bringt.
Vielleicht könnte ich ja bei Variante 2. den alten W500V noch in die 2.Etage stellen? Jedenfalls sind in den ersten 2 Etagen keine Stahlbeton Wände - lediglich der Übergang zur 3.Etage ist eine tragende Stahlbetondecke.
Also wäre froh, wenn ihr mich beraten könntet...auf 50€ kommt es im Moment nicht an, wichtig ist nur, dass meine kleine Schwester in der 3.Etage Internet hat und ich in der 2.Etage mit mehr als nur 120kb/s downloaden kann.
Ich wuerde die Version 2 waehlen.
Im Grunde ist dieser "Range Expander" eine Art Repeater.
Das Problem ist die Verschluesselung bei Version 1.
Ich weiss nicht, ob mit dem W500V (Hitachi-Chipsatz) und dem AP von LinkSys eine Verschluesselung der Verbindung im Repeatermodus moeglich ist.
Daher vermute ich, dass sich 2 LinkSys Geraete besser "verstehen" und eine WEP oder sogar WPA Verschluesselung moeglich ist.