benutze seit geraumer Zeit DSL mit WLan zur Rechner Anbindung weil 1.TAE natürlich im Keller ist, nur das mir diese blöde WLan immer mehr auf den Senkel geht mit seinen Problemen
Ich würde deshalb gerne meine Sache so umbauen das ich meine Rechner ordentlich über Lan anschließen kann, da gibts nur ein Problem ... ich hab keine freien Leitungen. Daher hatte ich 2 Ideen von dehnen ich gerne mal wissen würde was ihr davon haltet (geht das? mach ich mir dabei was kaputt? genial?):
a) Die dsl einfach nach dem Ntba mit auf den S0-Bus (der bis zum gewünschten Ziel geht für's Telefon) aufschalten und da oben das Modem anschließen, so rein theoretischen arbeiten ja S0 und Dsl ebenfalls in unterschiedlichen Frequenzbereichen, fragt sich nur ob da nicht Wechselwirkungen doch auftreten ...
b) Das Antennenkabel vom Fernseher umbauen, Seele und Schirm benutzen. (Und Fernsehen absofort über Live-Stream ;P)
Nach dem NTBA das DSL-Signal wieder in die ISDN-Leitung zu speisen, hat den gleichen Effekt, als wenn Du den Splitter gleich ganz weg lässt!
Und die Idee mit dem Antennenkabel erinnert mich an einen Versuch den Strom durch die Wasserleitung zu führen!
Das einzige, was ich mir bei dir als möglich vorstellen kann, wäre die ISDN-Leitung, in das gewünschte Zimmer an den Splitter anzuklemmen und dann am anderen Ende das Modem/den Router anzuschließen.
Aber das kommt jetzt auf die Bandbreite an. Je höher die bei Dir ist, um so geringer sind die Chancen, damit eine stabile Synchronisation zu Wege zu bringen.
Da die NTBA halt erst hinter dem Splitter folgt, brauchst normal ein 2. Kabel nach oben.
Das Kabel zwischen Splitter und ModemRouter muss kein dickes Netzwerkkabel sein, es reicht ein einfaches Telefonkabel und bis 10m (laut Spez. bis 15m) ist meiner Erahrung nach auch noch kein Problem.
Das Kabel zwischen TAE und Splitter zu verlängern geht dagegen meist nicht gut, das ist das Problem.
Wieviel Meter wären es denn von der 1.TAE zu Splitter?
Eventuell könnte die TAE auch gebrückt werden.
Das Signal wieder auf des ISDN-Kabel zu leiten halte ich für eine nutzlosen Versuch.
Im Splitter zwei unbenutzte Telefondrähte (von der vorhandenen verkabelung nach oben) anklemmen
Oben eine ISDN Dose hinschrauben, dort die gleichfarbigen Kabel anklemmen, Router einstecken, fertig
Wir haben sozusagen das DSL Signal vom Splitter nach oben durchgeschleift.
wenn ich dich richtig verstanden habe, steht splitter, ntba etc. im keller und in den raum, wo der pc steht liegt ein 4 adriges was am ntba angeschlossen ist ?!. da du einen isdn anschluss hast, tippe ich mal darauf das du in deinem haus mehrere dosen hast die dann nach unten zum ntba bzw. tk anlage gehen.
da gäbe es die möglichkeit mit 2 adern vom keller hoch in den arbeitsraum, da ne tae setzten, splitter rein, moden dran und du hast oben schon mal dsl. mit den 2 anderen adern gehst du dann vom splitter wieder zurück nach unten an den ntba. dann hast du zwar im arbeitszimmer keine möglichkeit mehr ein festtelefon in ne dose zu hängen, aber sowas könnte man mit schnurlos telefonen beheben, also an eine nahe dose eine basisstation und ein mobilteil dann ins arbeitszimmer.
falls du nur ein telefon im arbeitszimmer hast. könntest du splitter,ntba und modem ins arbeitszimmer stecken. dafür müsstest du nur das telefonkabel von der tae im keller nach oben durchschleifen und dort ne tae setzen wo die endgeräte dann dran kommen.
das wären meine beiden ideen. falls deine inhouse verkabelung anders ausschaut als ich es mir grade vorstelle, beschreib sie doch bitte noch was genauer. also wie auch der isdn anschluss bei dir im haus verkabelt ist.