Anfrage: Leitungskapazität bei Wechsel in Komplett-Tarif
Moin,
im Moment wird mir in meinem Control-Center und per Brief (!) der Wechsel von meinem 4DSL Tarif in den Komplett 16.000 Tarif massiv angeboten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im August 2007 hat sich nun bis heute alles ziemlich stabil eingepegelt, meine Leitung wurde von 16.000 auf ca. 13.000 runtergeregelt und nun läuft alles, bis auf einzelne, ziemlich seltene Ausfälle.
Nun meine Frage, inwieweit wird/kann sich meine Leitungskapazität verändern. Meine DSLAM-Rate ist ca. 17.000, Nutzrate ca. 13.000 (kann im mOment nicht auf meine FB 7170 zugreifen). Bleibt hier alles beim alten? Ich denke ich werde ja dann auf irgendwen anders als die Telekom geschaltet werden und weiss nun nicht ob sich das auf Verteiler oder Schaltstellen etc. auswirkt und ich plötzlich nur DSL-Light habe
Na wenn jetzt alles wunderbar läuft und du zufrieden bist und nicht auf Teufel komm raus 5 Euro sparen willst (sofern du das mit einem Tarifwechsel tun würdest), dann würde ich alles so lassen, wie es ist. Alle möglichen Wechselspielchen bringen oftmals Probleme und dann ärgert man sich nur...
Na, ja, es wären schon ewas mehr als 5 Euro.
Aber ich möchte gerne ein Bisschen mehr über die technischen Umstände wissen. Es wird (im Brief) mit keinerlei Ausfallzeiten etc. geworben, der Mail-Support (hat übrigens schnell geantwortet und bei der zweiten Nachfrage auch das Problem erkannt) hat mitgeteilt, das diese Feststellungen erst im Rahmen der Umstellung getroffen werden können.
Eventuell könnte ja dann auch meine Nutzrate wieder steigen .
Wenn du umgestellt wirst vond er Tcom leitung auf eine die 1&1 direkt anbietet, dann kriegst du in der regel mehr bandbreite mit der selben Dämpfung. Allerdings ist die voraussetzung dafür das die Leitungsdämpfung auch gleich bleibt, und du nicht irgendwo anders aufgeschaltet wirst.
Die Bandbreite sollte sich aber nicht großartig ändern, sondern eher verbessern.