Ich probiere jetzt hier schon seit Stunden rum, den Router zum laufen zu kriegen und suche jetzt verzweifelt Hilfe bei Leuten, die sich damit auskennen.
Wir haben hier zwei Rechner (1x XP, 1 x Win9 und ein DeTeWe OpenCom 40dsl angeschlossen. Wir haben auf Arcor Telefon/Internet-Flat umgestellt und müssen nun zusehen, dass es auch funkioniert.
1. Das Telefonieren geht über drei Telefone problemlos.
2. Die DSL-Verbindung steht, man kann sich ohne Schwierigkeiten über eine Netzwerkverbindung direkt von einem Rechner über das DSL-Modem ins Internet einwählen.
Jetzt kommt der Clue: Über den Router lässt sich der XP Rechner ebenfalls per Netzwerkverbindung ins Internet einwählen. D.h. Die Daten laufen zwar durch den Router, aber die Verbindung wird vom PC hergestellt. Bisherige Versuche, den Router davon zu überzeugen, das Einwählen für den PC zu übernehmen sind bisher fehlgeschlagen.
Witzigerweise komme ich auf die Konfigurationsseite des Routers (192.168.69.254) nur, wenn ich im Internet bin, d.h. mich über die Netzwerkverbindung eingewählt habe.
Mit der Software von DeTeWe ging es nicht. Zwar lies sich alles fehlerfrei installieren, doch dann war der Router ständig gesperrt und lies sich nicht mehr entsperren.
Ich wollte jetzt den zweiten Rechner (win9 auch per Netzwerkverbindung ins Internet wählen lassen, aber 1. glaube ich nicht, dass man sich 2x mit dem selben Benutzername beim Provider anmelden kann (dafür hat man ja den Router: 1x einwählen 3x surfen), aber zusätzlich habe ich es auch nicht geschafft eine Netzwerkverbindung unter win98 für dsl einzurichten. Er lies nur Modem zu oder isdn (wenn die DeTeWe-Software installiert war).
Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe dem Teil die Zugangsdaten schon mehrfach korrekt mitgeteilt und danach ging es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Schlamassel rauskomme?
Das hat sicher irgendwas mit dem TCP/IP Protocol zu tun.
Musst damals als ich von einem herkömmlichen DSL Modem auf einen Router umgestiegen bin, das TCP/IP Protocol neu installieren, da dies bisher nur für die DFÜ-Verbindung und nicht für die LAN-Verbindung konfiguriert war.
Ob meine Schlußfolgerung mit dem DFÜ/LAN richtig war, bin ich mir nicht so sicher, aber bei mir ging es danach.
Die Probleme meines vorausgegangen Post habe ich lösen können. Ich kann jetzt mit zwei PCs gleichzeitig über den Router ins Internet, doch wird die Verbindung dadurch unglaublich langsam. Oft geht gar nichts mehr. Sobald einer der beiden PCs ausgeschaltet wird, ist das DSL auf dem anderen Rechner wieder so schnell wie es sein soll.