Ich habe Windows XP mit Service Pack 3 und versuche nun schon länger, eine Verbindung über WLAN mit meinem Netgear Router herzustellen - das ganze über WPA-PSK.
Wenn ich auf verbinden gehe, wird nach Eingabe des Keys immer angezeigt:
"Warten auf das Netzwerk..." Das Fenster bleibt eine ganze Weile und letztendlich kann keine Verbindung hergestellt werden. Merkwürdigerweise kann ich mich aber ohne Verschlüsselung problemlos verbinden. Die Keys habe ich schon mehrfach gewechselt und kontrolliert.
Ich habe den DHCP-Server aktiviert und habe es dennoch auch mit einer manuellen IP-Adresse (192.168.0.2) versucht, leider auch ohne Erfolg. Auch habe ich einfach mal mehrfach den Funkkanal gewechselt. Mehr fällt mir nun wirklich nicht ein und brauch dazu eure Hilfe. Woran könnte es noch liegen?
Übrigens: Über LAN komme ich auch problemlos ins Netzwerk.
Der Router unterstützt leider kein WPA2 und auch kein WPA ohne PSK, sonst hätte ich es natürlich damit probiert. XP unterstützt wiederum kein WEP, auch das kann ich nicht ausprobieren.
Ich habe einen Netgear WGR614. Ich hatte auch früher schon einen Laptop, mit dem ich problemlos zum selben Router verbinden konnte (mit WPA-PSK).
Damit WindowsXP mit WPA-2 umgehen kann, benötigt es ein spezielles Update dafür. Dieses Update ist zwar auf der Microsoft-Seite, aber leider nicht über den normalen Update-Weg (autom. Update) erhältlich. Hatte/habe ich auf meinen WindowsXP auch extra installiert.
Broadcom sagt mir was...
Ich glaube, da hatte meine Schwester auch mal tierisch Probleme mit. Da musste ich ein paar dutzend Mal den Treiber de- und wieder installieren, damit das wieder ging. Such dir dazu mal den Treiber raus und dann einmal deinstallieren und wieder installieren, vllt. geht's dann wieder...
also ich würde sagen, wenn WPA nich klappt, was bei einigen Laptops hin und wieder vorkommt (meist aber bei VISTA) einfach ROUTER auf WEP umstellen, mind. einen 128 BIT schlüssel vergeben und dann unter windows verbinden, dann fragt er dich automatisch nach dem WEP key, kann mir nicht vorstellen das es mit WEP nicht geht, denn das funktioniert eigentlich immer.
gibt es schon nen SP 3 für WinXP? oder hab ich mich verlesen?
Bei WEP habe ich auf jeden Fall denselben Effekt wie bei WPA. Nur ohne Verschlüsselung klappt's.
Mh, den Treiber hab ich nun schon mehrmals neu installiert, das kann's ja auch nicht sein...
Ich hab mir jetzt aber mal nen neuen Router gekauft, den ich morgen dann anschließe. Ist ne Fritz Box 3050, die dann auch WPA2 unterstützt. Ich hoffe, dass es dann geht...
Ja, ein SP3 ist Mitte Juni rausgekommen. Kann man sich bei Microsoft manuell runterladen, dürfte aber Mitte Juli bei den automatsichen Updates dabei sind...
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
Das Problem hat sich nun zum Glück endlich erledigt. Ich habe mir einen neuen Router geholt, der auch WPA2 unterstützt und siehe da, alles klappt einwandfrei.
Womöglich hatte mein alter Router eine Macke mit der WLAN-Funktionalität.