dafür sollte man am besten keinen der "AVM Speedports" nehmen. Also scheiden der W501V, W701V, W900V und evtl. der W920V aus. Zum W920V kann ich nix bezüglich der Qualität sagen; wenn er den selben Chipsatz wie die restlichen AVM Geräte hat, dann scheidet er auch aus.
Wenn die Hausverkabelung in Ordnung ist, dann klappen die AVM Teile auch am DSL light, da es ja ein festes Profil ist.
ich hatte ein Jahr lang DSL-light 384.
Vom Provider bekam ich ne FritzBox. Ging drei Wochen lang gut.
Dann Sync.-Verluste bis zum totalen DSL-Ausfall. Nach der 2. Totalausfall kaufte ich mir einen anderen FritzBox-Typ. Das gleiche Problem. Nun wollte man mir DSL wieder wegnehmen. Da hatte ich den Ratschlag in einem Forum erhalten, mal einen Speedtouch zu kaufen. Diesen Ratschlag nahm ich an und hatte dann keine Ausfälle mehr.
Somit empfehle ich selbst, bei Modem mit Routerfunktionen, Speedtouch und nur als reines Modem den Speedport 200. Diesen Speedport hatte ich erfolgreich immer als Modem vor die FritzBox, als ich angefangen hatte, VOIP (ausgehende Telefonate) zu nutzen mit DSL-light.
Um wieviel db wird der SNR fallen, bei Höherschaltung auf 768 ?
Ohne die aktuelle Trägerbelegung zu kennen (so'n Bild - "tones" - von einem SpeedTouch 516i v6 - bei DSL1000) ist das nicht vorhersagbar.
Zitat von lackierpistole
Was ist die SNR-Grenze für Sync bei 55db Dämpfung ?
Die Grenze liegt üblicherweise bei ca. 6dB (das ist eine Einstellung vom DSL-Modem bzw. dessen Gegenstück "DSLAM" in der Vermittlungsstelle) und ist unabhängig von der Dämpfung. Wenn's über 6dB bleibt ("Noise Margin"), kann man auch über 65dB Dämpfung haben (der Anzeige dieser angeblichen A600 glaube ich allerdings nicht so recht, die übertreibt wohl etwas - an der selben Leitung wie das SpeedTouch).