Verbindungsabbruch durch Wackelkontakt des DSL Kabels?
Hallihallo,
seit einem Monat hab ich jede Woche circa einen Verbindungsabbruch.
Im system log von meinem Siemens Gigaset 515 Dsl Router schwappt das dann immer zwischen PPP Down und ADSL Link down hin und her.
Mein ISP ist Congstar.
Ich vermute, dass das Problem an einem Wackelkontakt des DSL Kabels zwischen Router und Splitter liegen könnte, denn wenn ich da am Kabel rumtüddel gehts dann meistens nach ner Viertelstunde wieder.
Sollte ich ein neues Kabel kaufen oder ist meine Theorie Schwachsinn?
sicherlich kann so ein Kabel und / oder einer der Steckkontakte Probleme bereiten. Bei Kontaktproblemen hilft es meistens wenn man die Stecker säubert. Ein neues Kabel kann auch helfen.
Danke für eure Hilfe.
Das Problem ist heute wieder aufgetreten aber ich kann das Kabel als Problem jetzt ausschließen. Nach einem Routerreboot war der Käs gegessen.
Habt ihr vielleicht ne Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Mir fällt vor allem die Regelmäßigkeit der Ausfälle auf. Immer zwischen 6 und 13 Uhr morgens in ca. einer Woche Abstand.
Symptome sind:
- Erst schwanken zwischen PPP down und ADSL Link down.
- Kurze Zeit später nur noch PPP down mit leerem system log.
- Nach einem oder mehreren reboots gehts dann wieder. Meistens so um kurz nach 2. (Hab das Gefühl je später ich am Router rumwerkel, desto weniger reboots brauch ich.)
Es tritt immer nur ein einem bestimmten Zeitfenster auf.
Kann das auch am Provider liegen?