was sind eigentlich Mittelwelleneinstrahlungen und warum kann deswegen die DSL-Syncronisation abbrechen? Eine Frage die mir und vllt. vielen anderen Leuten unklar ist...
EDIT: Stimmt es, das diese nur Nachts stark beeinträchtigend sind?
manche (alte) Sender nutzen als Übertragung die so genannte Mittelwelle. Dies kann ADSL (2+) stören, da es im gleichen Frequenzbereich ist. Wenn man nun also so einen Sender in der Nähe hat, ist die Abschirmung des DSL Kabels noch wichtiger als sonst.
Solche Einstrahlungen gab es auch schon früher zu Zeiten der Reichspost. Da konnten die Teilnehmer beim Hörer abnehmen gleich das Rundfunkprogramm hören. Ist wohl gar nicht so einfach zu beherrschen. Aber selten geworden. Es gibt kaum noch so sehr starke und viele Sender. In Burg soll einer der Sender ja zu DDR-Zeiten mal 1000kW gehabt haben. https://www.radiojournal.de/1/radioar...ender_burg.htm Wahnsinn!
Auch interessant [Zitat]: Auch der Gedanke, die gesamte DDR mit dem Nachtprogramm von „Radio DDR 1” auf 1575 kHz zu versorgen, um nachts alle anderen MW-Sender dieses Programms abschalten zu können, wurde in Burg realisiert.