Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu einer etwas schwierigeren Inhouse Verkabelung.

Ich wohne derzeit im 5. Geschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Telefonverkabelung innherhalb der Wohnung lag, als ich einzog, als Stern vor. Die Kabel gingen von einem Abstellraum sternförmig in sämtliche Räume und waren 12 adrig. Daraus habe ich dann selbsständig eine LAN und ISDN Verkabelung gebastelt, die folgendermasen aussieht:

https://bmenkens.de/Verkabelung%20LAN%20ISDN.pdf

4 der Adern habe ich jeweils für ISDN und 8 fürs LAN benutzt. Obwohl das unterputz verlegte Kabel kein Twisted Pair ist, sondern lediglich normales 12 adriges Telefonkabel, läuft sogar ein Gigabit Netzwerk mit bis zu 500 Mbit stabil.

Da ich jetzt einen Fileserver und auch einen Backupserver benötige, die in einem 19"-Rack untergebracht werden sollen, müsste ich dies aus Platzgründen in den Keller verlagern. Hierzu habe ich mir folgende Verkabelung überlegt:

https://bmenkens.de/Planung%20LAN%20ISDN.pdf

Hierzu müsste ich in den Kellerräumen ein Ethernetkabel (Cat.7) und ein Telefonkabel verlegen (gestrichelt). Ist aber möglich und auch schon mit der Vermieterin abgeklärt.
Desweiteren müsste ein T-Com Techniker vorbeischauen um am APL das jetztige Kabel abzuklemmen und das neue Telefonkabel, welches in den Keller führt, anzuklemmen. (Könnte man natürlich auch selbst, darf man ja aber leider nicht.)

Was mich jetzt interessieren würde ist, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, wenn man Ethernet über längere Strecken (maximal 30m) über eine normales Telefonkabel betreiben möchte. Mir reichen auch 50Mbit in den Keller, muss ja nicht umbedingt Gbit sein. Funktioniert das? S0-Bus über 100m sollte ja funktionieren.
Weiter würde mich interessieren ob jemand schon ein Ethernet über normales Telefonkabel und 4 Adern betrieben hat. Ins Wohnzimmer hätte ich leider nur noch 4 Adern fürs Ethernet zur Verfügung. Da würden mir Geschwindigkeitseinbusen nichts ausmachen. Hauptsache IP-TV geht zuverlässig drüber.
Weiß jemand, ob man sich die 1. TAE Dose eigentlich in den Keller setzten lassen darf?
Habt Ihr sonst noch Anregungen oder Bedenken?

Vielen Dank

BoBo_82