Es ist schon ein Trauerspiel,
seit März sind wir 1und 1 Kunde mit nem Surf&Phone 2000 Komplettanschluß. An er Box haben wir ein Faxgerät an Fon2 installiert. Seit dem gibt es nur Probleme. Um Faxe senden bzw empfangen zu können müßen wir das T38 ein bzw. ausstellen. 1&1 ist nicht in der Lage das problem zu lösen, teure Supportanrufe, immer wiederkehrend Mitschnitte senden und nichts passiert. 1&1 reagiert nicht sinnig. Wer hat damit erfahrung und kann helfen?
Ich fürchte mal, dass Du hier die Schuld an der falschen Stelle suchst.
Ein DSL-Anschluss, über den dann per VoIP auch die Telefonie verwirklicht wird, ist unter Umständen zum Faxen gänzlich ungeeignet.
Das liegt schlicht daran, dass ein VoIP-Anschluss eben kein Fax over IP Anschluss ist, und hier auch noch keine abschließenden Spezifikationen verabschiedet sind.
Das bedeutet, dass es irgendwo auf Deinem Leitungsweg ein Bauteil geben kann, dass für Deine Probleme verantwortlich ist.
Das Problem dabei ist nun aber, dass dieses Bauteil die Arbeiten, für die es gedacht ist, nämlich DSL und VoIP, problemlos bewältigt. Folglich wird dort niemand einen Fehler finden!
Grundsätzlich empfehle ich auch, falls ein problemloser Faxbetrieb gefordert wird, dafür eine Analogleitung zu behalten.
Es gibt natrülich auch ein paar Leute, bei denen es relativ problemlos funktioniert.
Das liegt aber mit am Faxgerät.
Ich hab den Snowman hier aus dem Forum ein altes Telekomfax vermacht, wahrlich kein komfortables Gerät, aber Faxen bei VoIP funktioniert damit. Das war schlicht Zufall.
Bei Faxgeräten gibt es auch verschiedene Typen und Spezifikationen.
Eventuell steht in den verwendeten VoIP-Faxprogramm, was geeignet ist.
Ist allerdings auch keine Garantie.
Ein bisschen Glück gehört da offensichtlich dazu - von daher keine gute Strategie auf so etwas in einem betrieblichen Umfeld zu setzen.