Wenn du nur bei der Telekom kündigst verlierst du deine nummern.
Wenn du einen neuauftrag bei 1und1 aufgibst und denen sagst das du die alten nummern übernehmen (portieren) möchtest, machen die das für dich und du kannst sie behalten. (ausnahmen bestetigen auch hier die regel)
Und dran denken, das du bei 1&1 VoIP nutz und keine "echte" Festnetztelefonie mehr nutzt
Stimmt, klar.
Kommt auch darauf an, was er für eine DSL-Geschwindigkeit bekommt.
Die 6 Nummer kosten halt bei der Telekom ganz schön was.
Hier lässt sich über VoIP viel Geld sparen, das lohnt sich.
Mit DLS 16000 wäre es bezüglich Tempo auch nicht so wild.
Beachten sollte er halt, dass Faxen über VoIP nicht so der Hit ist und DSL allgemein etwas mehr störanfällig ist als die normale Telefonleitung.
Also wenn es um eine Firma geht, ist dies zu beachten!
Bei einem Familienanschluss tun es die 6 VoIP-Nummern für die geschwätzigen Töchter.
Hmh,
wie meinste das denn ? Es ist von den laufenden Kosten egal ob ein ISDN Anschluss drei Nummern oder "das volle Programm (10 Nummern)" hat. Es sind sowieso immer nur 2 gleichzeitig nutzbar.
Wie mein vorredner schon sagte, wenn es ein Firmenanschluß ist würde ich es mir zweimal überlegen ob ich den Provider wechsle...das kann ins auge gehen. Anderer Provider andere Technik.
Zu beachten ist evtl. das komplizierte anschlussverfahren, gerade bei größeren gebäudeverteilungen der Telefone, könnte es doch schwierig werden. Da meist alles nicht mehr so laufen wird wie vorher bei der T-Com.
Zum Beispiel, wird ja alles über die fritzbox laufen und wenn der Computer ganz wo anders steht als die Telefonanlage könnte dies zu extrakosten führen (Techniker, kabel verlegen usw.)
Hmh,
wie meinste das denn ? Es ist von den laufenden Kosten egal ob ein ISDN Anschluss drei Nummern oder "das volle Programm (10 Nummern)" hat. Es sind sowieso immer nur 2 gleichzeitig nutzbar.
Ich meinte damit, dass Du, wenn Du 6 Nummern auch wirklich einsetzen willst, schon mindestens 2 ISDN-Telefon-Anschlüsse brauchst, dann hast Du wenigstens 4 gleichzeitig nutzbare Kanäle.
Bei mehrere Töchtern kommst Du mit den 2 ISDN-Kanälen nur einmal im Jahr zufällig ans Telefon.
Das kannst Du grad vergessen.
Da ist es fast besser nur 2 Nummer zu haben und sich an zu stellen als 6 Personen um 2 Kanäle "konkurrieren" zu lassen.
Also da wäre VoIP schon ein Fortschritt, vorausgesetzt das DSL ist einigermaßen schnell ist.
Das stimmt. Aber wie handhaben es die unterschiedlichen VoIP Anbieter denn ? Sind tatsächlich mehrere (4, 5 oder gar 6) Gespräche gleichzeitig möglich ? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ?