ich habe im Eifer des Gefechts vor drei Monaten als ich umgezogen bin, eine Arcor Easybox A 400 gekauft, ohne darauf zu achten, dass ich ja eigentlich mit WLAN ins Internet möchte (hätte mal lieber gleich die A600 kaufen sollen *grumel*).
Jetzt nachdem der Umzugsstress vorbei ist, kümmere ich mich um mein WLAN. Habe mich auch hier im Forum schon ein wenig umgesehen, ob und wie es mit meiner Box möglich ist, trotzdem per WLAN zu surfen. Weiterhin habe ich mich im Fachhandel beraten lassen und nun von der Firma Linksys den Wireless-G Broadband-Router WRT54GC-54 erworben.
Habe ihn auch ganz brav nach Anleitung an die Easybox und an den Laptop angeschlossen, aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich es nicht schaffe, eine Internetverbindung herzustellen. Die Installationssoftware führt einen sehr einfach bis zu dem Punkt, an dem der Routerstatus geprüft wird. Und immer wieder kriege ich die Meldung, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann.
Die Kommunikation zwischen Laptop und Router funktioniert aber definitiv.
Hat jemand hier Erfahrung damit und weiß, was ich machen muss, damit ich die Internetverbindung einrichten kann?
Über die Bedienoberfläche der EasyBox - das Handbuch, insbesondere ab Kapitel 7, ist dabei nützlich. Um die Bedienoberfläche aufrufen zu können, muss die Box direkt mit dem PC verbunden sein (kein Linksys dazwischen).
Wenn die Box mit dem Modem-Installationscode eingerichtet wurde, ist der Menüpunkt, wo diese "Durchlassfunktion" einzusehen bzw. zu ändern wäre (Erweitert - WAN), leider gesperrt.
Um den Linksys als (eigentlichen) Router und die Box nur noch als Modem nutzen zu können, müssen Dir außerdem deine Zugangsdaten bekannt sein. Die sind dann nämlich im Linksys einzutragen und in der Box zu löschen - geht dort auch nur über den o.a. Menüpunkt "Erweitert - WAN".
Ich denke, die Anschaffung des Linksys-Routers war ein Fehlkauf, der die Lösung des Problems unnötig kompliziert macht - ein einfacher Access Point (der ausschliessliche einen WLAN-Zugang bereitstellt, keine Router-Funktion) hätte es auch getan (wenn es unbedingt "Linksys" sein soll: sowas).