Hallo zusammen,
ich bin grade am überlegen ob ich zu 1und1 oder zur Telekom gehe.
Nutzen möchte ich das Komplettpaket (IDSN und DSL)
zu welchem Anbieter würdet ihr gehen?
Ich hoffe auf euch Experten
Ich bekomme hier leider nur DSL-3000...
Hallo zusammen,
ich bin grade am überlegen ob ich zu 1und1 oder zur Telekom gehe.
Nutzen möchte ich das Komplettpaket (IDSN und DSL)
zu welchem Anbieter würdet ihr gehen?
Ich hoffe auf euch Experten
Ich bekomme hier leider nur DSL-3000...
Ich glaube da scheiden sich die geister, das kann man pauschal nicht sagen jeder hat andere erfahrungen gemacht, ich würde wenn es dir auf ein paar euro nicht ankommt die Telekom empfehlen.
Aber das muss nicht immer die beste wahl sein, das kommt ganz darauf an wie wichtig der dsl-anschluss für dich ist
(beruflich unverzichtbar = Telekom; nur privat = 1und1), was du zahlen möchtest, VoIP oder nur ISDN usw.
Also wenn es vom preis her nur so ein geringer unterschied ist und du darauf angewiesen bist im störfall schnelle hilfe zu bekommen (hotline ist bei T-Com wenigstens auch kostenlos und techniker kommt innerhalb 24 stunden) würd ich dir in jedem fall Telekom empfehlen.
Und wenn Du dann an Deinem Anschluss auch noch ein Faxgerät zuverlässig betreiben möchtest, ist 1&1 leider sowieso nur die zweite Wahl!
Und wenn Du das ganze beruflich brauchst und auf eine schnelle Entstörung angewiesen bist, dann solltest du mal auf die Business-Tarife schauen. Dort hast Du nämlich noch einmal bessere Bedingungen.
Beginn der Entstörung innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) und Beseitigung binnen 8 Stunden.
Bei einer ISDN/DSL-Kombi würde ich auch die Telekom bevorzugen.
Was schwebt Dir eigentlich für ein 1&1-Tarif vor?
Die normalen 1&1-Tarife bieten ISDN-Komfort, das hat mit echtem ISDN gar nicht zu tun, das sind stinknomale VoIP-Lösungen.
Und wie schon gesagt wurde ist für ein Fax die echte ISDN-Leitung der Telekom auch besser und das Telefon fällt nicht mit aus, wenn DSL mal nicht geht.
Dass am Standort nur DSL 3000 läuft, spricht auch eher für eine Trennung von Telefonleitung und DSL und gegen VoIP.
Bezüglich Servicezeiten hat natürlich jubo14 Recht:
Wer einen Privatkundetarif für seinen Betrieb einsetzt, darf im Störungsfall keine Bearbeitungszeiten von Businesstarifen erwarten.
Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich würde Dir allerdings auch die Telekom empfehlen, obwohl ich kein grosser Freund der Telekom bin (ich habe schon einige unerfreuliche Episoden mit der Telekom erlebt). Ich bin zur Zeit noch bei 1und1. Der Vertrag ist jedoch zu Anfang September gekündigt (wegen schlechten Service). Ich war, bevor ich zu 1und1 ging viele Jahre bei der Telekom (schon mit BTX). Bei beiden Anbieter hat es keine Schwierigkeiten im technischen Bereich gegebeben! Ein Wechsel hat damals aus Kostengründen stattgefunden! Mittlerweile hat die Telekom ziemlich gleichgezogen und wird wieder interessant. Der Service ist bei beiden nicht der Beste!(wahrscheinlich ist es bei anderen Providern genauso)! Allerdings kann man bei der Telekom kostenfrei den "Service" anrufen und die Telekom war wenigsten immer so fair und hat mich nach ihrem verzapften Bockmist finanziell entschädigt. Deshalb werde ich auch wieder, mit gemischten Gefühlen, zur Telekom gehen. Einen entscheidenden Vorteil hat das Call&Surf-Paket allerdings noch gegenüber 1und1: Die Telefon-Flat ist eine echte Telefon-Flat und keine VOIP-Telefonie.
Naja, Pest und Cholera (so schlimm sind die beiden anbieter ja auch nicht, da gibt es auf jedenfall schlimmere) ist vielleicht ein bischen hart ausgedrückt, aber wie man hier ja sieht, sind die meinungen gleich was den service und die leitung (echtes ISDN) angeht, Telekom ist in diesem fall wohl die bessere wahl.
Wenn ich mich dazu äußern würde, würdet ihr mich wieder steinigen, aber alles was hier für die Telekom spricht, spricht auch gegen die Telekom.
Alles was ich für 1&1 sagen würde, würdet ihr mir auch gegen 1&1 auslegen. Ich kann nur sagen, dass ich bereits viele Jahre 1&1 Kunde bin, und nie ein von 1&1 verursachtes Problem hatte.