In Dssd einzelne Telefonnummern über VoIP nicht erreichbar
Seit einigen Wochen sind im Ortsnetz Düsseldorf über VoIP (xDSL-Provider 1&1) einzelne Telefonanschlüsse (übliche Telekom-Teilnehmerrufnummern) nicht mehr anwählbar. Es wird zwar im Telefonhörer nach der Wahl der Zielrufnummer ein Rufton signalisiert (Gewählter Anschluss offensichtlich frei!), doch die Fritzbox weist im LOG-File sofort eine VoIP-spezifische Fehlermeldung aus. Wer aber nicht weiss wo er diese Angaben findet, glaubt natürlich das der angerufene Teilnehmer sich nicht meldet. Das ist aber bei geschäftlich genutzten Zielanschlüssen relativ unwahrscheinlich und fällt sonst nur nach mehrmaligen Anrufversuchen irgendwie auf!
Ein alternativer, aber kostenpflichtiger Verbindungsaufbau über den noch vorhandenen analogen T-Com-Anschluss ist sofort erfolgreich. Selbst nach Absprache eines nochmaligen Anrufversuches beim alternativ erreichten Zielteilnehmer über VoIP-xDSL sind diese zu keinem Zeitpunkt realisierbar.
Warum diese VoIP-Blockierung nur bei bestimmten Telefonanschlüssen, aber dort immer wieder auftritt, ist nicht erkennbar. Solche Anschlüsse bleiben auch für andere "1&1"-Nutzern "unereichbar".
Fehlermeldungen bei "1&1" werden nicht beantwortet, bzw. auf Standardaussagen verwiesen. Es erfolgt noch nicht einmal der übliche Hinweis, das man bitteschön erst einmal alle beteiligten Systemkomponenten auf den neusten SW-Stand upzudaten hat. Was natürlich vorausgesetzt werden darf.
Es versteht sich von selbst, das sich keine Stelle ausmachen lässt, der hier im Sinne einer Mindestfunktionalität tätig wird, oder sich irgendwieverantwortlich fühlt. Eine justitiable Beweisführung für nicht erbrachte Leistungen (Anrufzustellung) ist nahezu unmöglich. Gnade uns Gott, wenn die "echten" analogen oder ISDN-Telefonanschlüsse irgendwann einmal mit politischer Zustimmung
durch die Bundesnetzagentur trotz geltender Universaldienstverpflichtungsoptionen abgeschaltet werden dürfen! Hier hat die verdrängte Aufsichttätigkeit der BNetzA auf Basis eines technisch völlig verkorksten Regulierungskonzeptes für den VoIP-Betrieb, z.B. in Zusamenhang mit ableitbarer Zuteilung von VoIP-Kundenrufnmmern und diesbezüglich einzuhaltenden Betriebsauflagen auf ganzer Linie versagt!