Hi,
ich habe einige Probleme mit meinem DSL 16000 Anschluss. Bis vor einigen Monaten hat alles funktioniert und das trotz noch unsorgfältigerer Verkabelung. Inzwischen ist die meine maximale Downloadgeschwindigkeit leicht gesunken, aber da kann ich wohl nix machen.
Schlimmer ist eigentlich, dass ich in unregelmäßigen Zeitabständen Verbindungsabbrüche habe. Ich benutze einen Speedport W 700V Router, aber auch bei Direkteinwahl mit einem Modem habe ich diese Abbrüche. Beim Router ist natürlich die Dauerverbindung aktiviert. Der Log des Routers zeigt mir die Uhrzeiten an:
17.07.2008 03:53:29 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
17.07.2008 03:33:21 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
17.07.2008 02:50:04 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
17.07.2008 02:07:26 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 13:51:50 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 11:19:06 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 09:33:54 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 09:01:18 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 04:28:28 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
16.07.2008 03:33:19 PPPoE1 empfängt IP:84.144.*.*
Das ganze geschieht 3-10 Mal am Tag. Mein Nachbar hat etwa 2-3 Abbrüche pro Tag, ein paar Straßen weiter sind es weit über 20 Abbrüche pro Tag. Die Wiedereinwahl geschieht zwar schnell, so dass man beim Surfen nichts merkt, aber für meine Zwecke ist das so einfach nicht zu gebrauchen. Die Probleme habe ich erst seit ein paar Monaten. Anfang des Jahres hatte ich noch die vollen 16 MBit/s (jetzt noch 15) und keine Verbindungsabbrüche bis auf die normale 24 Stunden Trennung ein mal am Tag.
Wahrscheinlich ist das örtliche Netz der Telekom überlastet, aber was kann ich da machen? Bei der Störungshotline finden die Nichts und wollen mir ständig einen Techniker vorbei schicken, den ich aber nicht in meinem Haus haben will!
Ist es heutzutage normal, dass eine DSL Leitung nicht mehr so stabil ist oder sind die einfach nur zu geizig, ihre Technik ein wenig aufzurüsten, wenn Kunden sich beschweren?
mfg
Finn