kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Ich habe im Keller eine FB FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Auch im Keller hatte ich einen Rechner mit Fritz WLAN stick - soweit in Ordung. Mein Laptop läuft auch über WLAN - auch in Ordnung. Nun habe ich den Rechner vom Keller in das Obergeschoss gestellt und habe ständige Verbindungsprobleme. Genau: Verbindung fällt ab, wird aufgebaut, fällt ab, etc. Luftline ca 7m durch mehrere Decken und Wände. Hilft hier ein Repeater weiter? Beide Geräte laufen übrigens mit WinXP SP1 bzw SP2.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten würde ich die Verbindungsabbrüche nicht seltsam sondern normal nennen. Zwei Betondecken (oder gar drei?) sind schon sehr nah an der Grenze des machbaren.
Ein Repeater in der Mitte würde schon was bringen, allerdings halbiert sich im Repeaterbetrieb die Bandbreite.
Zuvor kannst du aber noch verschiedene Sendekanäle an der Box ausprobieren. Manchmal hilft das, vor allem wenn ein Nachbar-WLAN auf demselben Kanal sendet.
Vielen Dank für den Willkommensgruß!!
Ausserdem danke ich dir für diese aufschlussreiche Antwort. Nun habe ich bei ebay nach sog. Repeatern für meine FritzBox gesucht, muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wonach ich suchen soll. Kannst du mir hier vielleicht noch einen Tipp geben?
Als Repeater kannst du einfach eine zweite, WLAN-fähige Fritzbox nehmen. Die DSL-Box wird als Master betrieben, die zweite als Slave, fertig.
Ob die ganz alten Boxen geeignet sind, weiss ich nicht. Ab 7050 aufwärts funktioniert es auf jeden Fall.
Habe ich keine Erfahrung damit.
Eine zweite Fritzbox hat den Vorteil, dass man sie im Notfall auch als DSL Router verwenden kann, wenn der erste kapput geht.
Ich persönlich hätte keine Bedenken, eine gebrauchte Box zu kaufen. Auf die Dinger gibts 5 Jahre Garantie, bei Garantieabwicklung über AVM reicht die Seriennummer der Box als Nachweis.