DSL einrichten über 2 Etagen von der Telefonanlage entfernt
Hallo,
ein Bekannter (einer der wenigen, welche noch kein Internet haben) möchte nun auch einen Internetzugang (DSL). Ich soll bzw. möchte ihm beim Einrichten helfen; es ergeben sich hierbei für mich jedoch Probleme, da der Rechner in der 2. Etage sein soll, die Telefonlanlage sich jedoch im Erdgeschoss befindet. Nachstehend die Angaben:
ISDN-Dosen auf allen Etagen und dementsprechend auch die ISDN-Telefone; mehrere Rufnummern. Betreiber ist Telekom.
2. Etage:
2 ISDN-Dosen; keine TAE-Dose.
Hier soll der Rechner/PC sein.
Modem "Speedport 200" und Splitter hat er bereits von der Telekom erhalten.
Es wäre kein Problem, wenn der Rechner in der Nähe der Telefonanlage im Erdgeschoss wäre, also Splitter zwischen NTBA und TAE-Dose, aber nach seinem Wunsch doch ein Problem für mich. WLAN, wodurch das Problem gelöst wäre, möchte er nicht haben.
natürlich gibt es eine Lösung. Der geringste Aufwand dürfte sowas wie dLAN sein. Alles andere wird wesentlich komplizierter, ist aber durch einen Elektriker zu erledigen.
Prüfe doch mal, ob die Kabel in Leerrohren liegen oder fest eingeputzt sind. Im Leerrohr lässt sich meist ein Netzwerkkabel zusätzlich ohne Probleme einziehen.
DSL einrichten über 2 Etagen von der Telefonanlage entfernt
Vielen Dank an Snowman für den Link "dLAN"; ich habe mir die dLAN-Angebote angesehen. Wenn dLAN benutzt wird, wird meines Erachtens der Splitter, der ja die Signale "sortiert", nicht benötigt. Läuft die Internetverbindung trotzdem über DSL, da mit der Telekom ja eine "Call und Surf-Paket" abgeschlossen wurde?
Auch vielen Dank an Schrippe und chk. ich werde prüfen, ob die Kabel in Leerrohren liegen. Das wäre dann natürlich ein einfacher Weg: Telefonanlage, NTBA und die ISDN- und TAE-Dosen bleiben im Erdgeschoss; Kabel von NTBA und TAE-Dose ins 2. Geschoss; hier Kabel von NTBA an Splitter, von Splitter an TAE und Modem - oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Oder kann man auch eine Verbindung von der ISDN-Dose (oben) zu einer TAE-Dose herstellen? So müsste nur das Kabel von der NTBA nach oben verlegt werden?
Nochmals vielen Dank an alle und herzliche Grüße von
der Splitter wird, sofern es kein reiner bitstream Zugang (nur DSL) ist, immer benötigt. Und dann muss er immer vor allen anderen Sachen (abgesehen von der Monopol TAE) sein. NTBA, Modem / Router kommen hinter den Splitter.