Hallo,
seit gestern abend tritt ein Problem mit dem Laptop meiner Frau (Samsung R60 plus, Windows XP, Router ist ein Siemens Gigaset SE515 DSL, WPA-sicherheitsaktiviert) auf. An den Einstellungen wurde nichts geändert, aber plötzlich ist keine Verbindung zum Internet mehr möglich. D.h., eigentlich schon, aber wenn's mal klappt, dann bricht die Verbindung nach 10 Sekunden ab. Aber der Reihe nach:
Wenn ich "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" aktiviere und IP-sowie DNS-Serveradresse automatisch beziehen lasse bekomme ich gar keine Verbindung zu meinem Drahtlosnetzwerk, das in der Liste der verfügbaren Netzwerke mit optimaler Signalstärke angezeigt wird. Der Versuch, eine Netzwerkadresse zu beziehen, scheitert. "ipconfig /all" liefert:
Code:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: ****
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Broadcast
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es esteht keine Verbindung
Beschreibung: Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
Physikalische Adresse: 00-13-77-64-78-B8
Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse: 00-1B-9E-28-90
Gebe ich IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, bevorzugten sowie alternativen DNS-Server an klappt die Verbindung, bricht jedoch immer nach 10 Sekunden ab. "ipconfig /all" liefert (ausgeführt während die Verbindung steht) das hier:
Code:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname: ****
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Broadcast
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus: Es esteht keine Verbindung
Beschreibung: Generic Marvell Yukon Chipset based Ethernet Controller
Physikalische Adresse: 00-13-77-64-78-B8
Ethernatadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Medienstatus: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung: Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
Physikalische Adresse: 00-1B-9E-28-90
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standard-Gateway:
DNS-Server: 194.97.173.124 und 194.97.173.125
In diesem Fall erscheint auch ein Fenster, das mir die Option "Reparieren" anbietet. Wähle ich diese Funktion aus so kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht repariert werden konnte. Allerdings war die Verbindung währenddessen wieder die "normalen" 10 Sekunden lang aktiv.
Führe ich während des Reparaturversuchs, wenn die Verbindung hergestellt wurde, "ipconfig /all" aus, so erscheint das selbe wie beim zweiten von mir geposteten Code, allerdings nun mit der IP-Adresse des Standard Gateways (62.104.190.21).
Ich habe außerdem versucht, auf der Registerkarte "Zuordnung" (gefunden bei "Eigenschaften" des bevorzugten Netzwerks) den Netzwerkschlüssel (24 Zeichen lang) zu hinterlegen. Ist das dann normal, dass die Zeile mit dem Netzwerkschlüssel bei erneutem Aufruf nicht mehr 24, sondern nur noch acht Zeichen lang ist?
Die Einstellung ist außerdem so, dass automatisch eine Verbindung aufgebaut werden soll, wenn das Netzwerk in der Nähe ist.
Ein langes erstes Posting, ich weiß, aber ich habe versucht, alles reinzupacken, was mir einigermaßen wichtig erschien. Würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.