Hatte in einem anderen Thread schon einmal ein paar Fragen gestellt, jedoch wurden die nicht (wirklich) beantwortet.
Hab zur Zeit bei 1und1 die Deutschlandflat mit dem 1&1 DSL 1000 Anschluss, möchte nun aber die Doppelflat haben.
Soweit ich mich nun auf der Seite der Telekom richtig durchgeklickt habe, ist bei mir nur eine maximale Bandbreite von 2000 möglich. Somit müsste ich in den 1&1 Doppelflat 6000 Tarif wechseln, da es soweit ich es überblicken kann den 2000er nicht mehr gibt.
Geworben wird ja nun auch damit, dass kein Telekomanschluss mehr nötig sei. Somit würde ich ja nur 29.99€ für alles bezahlen und für den Fall, dass trotzdem ein Telekomanschluss nötig ist, würde ich die anfallenden Kosten ja erstattet bekommen, richtig?
Stellt sich außerdem noch die Frage, ob mit einer 2000er Leitung VoiP ohne Probleme bei gleichzietigem Surfen möglich ist!
Stellt sich außerdem noch die Frage, ob mit einer 2000er Leitung VoiP ohne Probleme bei gleichzietigem Surfen möglich ist!
Ja, bei DSL 2000 ist das ausreichend möglich.
Das Telefon bekommt zwecks Verbindungsqualität i.d.R. Priorität.
Der Mensch am PC surft dann halt etwas langsamer.
DSL kann halt eher mal ausfallen als analoge Telefonleitung, wobei das ein bisschen standortabhängig ist.
Das kannst Du selber einschätzen: Hattest Du in der Vergangenheit öfter mal eine DSL-Störung, dann hättest Du in Zukunft bei "Komplett" halt in der Zeit auch kein Telefon mehr.
Probleme bereitet kann nach wie vor auch ein Fax.
Also bei superwichtigem Firmaneanschluss würde ich mir das mit reinem VoIP immer überlegen, bei Privatanschluss ist das sicher OK.
okay, danke GEH.
Ist ein Privatanschluss und bis dato hatte ich keine Probleme mit DSL, von daher passt das schon
Das Telefon bekommt zwecks Verbindungsqualität i.d.R. Priorität.
Der Mensch am PC surft dann halt etwas langsamer.
Da ich ja zur Zeit mit einer 1000er im Netz bin und ich dann auf 2000er erhöhe, heisst das "langsamer" dann, dass ich dann trotzdem noch schneller beim Surfen bin als jetzt mit meiner 1000er wenn einer telefoniert?
Somit würde ich ja nur 29.99€ für alles bezahlen und für den Fall, dass trotzdem ein Telekomanschluss nötig ist, würde ich die anfallenden Kosten ja erstattet bekommen, richtig?
Das sehe ich aber soweit richtig mit den Kosten, oder?
Da ich ja zur Zeit mit einer 1000er im Netz bin und ich dann auf 2000er erhöhe, heisst das "langsamer" dann, dass ich dann trotzdem noch schneller beim Surfen bin als jetzt mit meiner 1000er wenn einer telefoniert?
Theoretisch immer noch schneller, selbst bei guter Sprachqualität bleiben genug übrig, VoIP geht ja auch mit DSL 1000 noch.
Beim Surfen wirst Du vermutlich gar nichts merken, selbst, wenn nicht telefoniert wird. So viel Unterschied ist zwischem DSL 1000 und DSL 2000 nun nicht, also erwarte nicht, dass Du jetzt so viel davon "spürst".
@GEH:
Wenn die Geschwindigkeit beim Surfen so bleibt wie sie jetzt ist, egal ob telefoniert wird oder nicht, dann ist das schon ok.
@stadtindianer:
Hab soweit ich das sehe keine Fritzbox sondern nur Hardware von der T-Com. Wie kann ich die Daten (Leitungskapazität, Dämpfung) dann ermitteln?
WIe bekomme ich raus, ob die Fernschaltungsgebühr dazu kommt oder nicht, bzw ob ich in so einer "Ecke" wohne?
Hab soweit ich das sehe keine Fritzbox sondern nur Hardware von der T-Com. Wie kann ich die Daten (Leitungskapazität, Dämpfung) dann ermitteln?
Keine Ahnung, wie das mit der T-Com Hardware geht. Das kann dir GEH warscheinlich sagen.
Zitat von popatti
WIe bekomme ich raus, ob die Fernschaltungsgebühr dazu kommt oder nicht, bzw ob ich in so einer "Ecke" wohne?
Spiel auf der 1&1 Seite mal eine Bestellung durch, dann wird dir nach Eingabe der Rufnummer mitgeteilt, ob du das Komplett Paket alleine oder nur mit Fernschaltung bekommst. Du kannst ruhig auf "Weiter" klicken, bevor du deine persönlichen Daten nicht eingegeben hast, führst du keine Bestellung durch.
Du brauchst hier keinen T-Com Anschluss mehr.
Das heißt für dich
1. Telefongespräche werden als VoIP geführt.
2. Kein CbC mehr möglich
3. Keine Fernschaltgebühr
Wichtig Wenn du jetzt im Eifer der Vorfreude deinen Telkomanschluss kündigst, dann ist deine Nummer auch weg.
Wenn du den 1&1 Anschluss bestellst, dann kommt am Ende der Bestellung ein Auftrag zur Rufnummernmitnahme. Den druckst du aus und faxt in an die angegebene 0800er Nummer. So behältst du deinene Rufnummer.
Edit: Das heißt aber nicht, dass du eine 6.000er Leitung bekommst. Du hast nur die Verfügbarkeit des Paketes geprüft! Welche Bandbreite du tatsächlich bekommst, hängt von deinen Leitungswerten ab.
Und was bringen mir/dir die Werte wie Leitungskapazität, Dämpfung?
Reine Info!
Ändern kannst Du daran sowieso nichts, außer Du hast bei der Hausverkabelung einen "Bock geschossen". stadtindianer wollte die Werte wissen um abzuschätzen, wie schnell vermutlich geschaltet werden kann.
Was hast Du denn momentan für Geräte?
Eine funkltionierede Glaskugel fehlt uns leider ...
Zitat von stadtindianer
Zitat von popatti
Keine Ahnung, wie das mit der T-Com Hardware geht. Das kann dir GEH warscheinlich sagen.
okay habe: t-eumex 504 pc usb; dann noch eine weisse box mit der aufschrift "T-DSL"; eine weisse Box mit der Aufschrift "T-Net ISDN" und eine weiter weisse mit "T-DSL". Bringt euch bestimmt nicht sonderlich viel, aber andere Bezeichnungen sind da nicht drauf. Laut T-Com Homepage kann bei mir maximal 2000er Leitung zur Verfügung gestellt werden.
okay habe: t-eumex 504 pc usb; dann noch eine weisse box mit der aufschrift "T-DSL"; eine weisse Box mit der Aufschrift "T-Net ISDN" und eine weiter weisse mit "T-DSL". Bringt euch bestimmt nicht sonderlich viel, aber andere Bezeichnungen sind da nicht drauf.
Also das Eumex ist glaub eine ISDN-Telefonanlage und kein Modem, höchstens für ISDN über USB.
Die erste Box (mit T-DSL drauf) vor NTBA und Eumex dürfte der Splitter sein (trennt DSL und Telefon).
Was uns interessiert ist das Gerät (mit T-DSL drauf), das die Verbindung zum PC hat.
Bitte genaue Typenbezeichnung (hinten gucken), sonst nutzlos.
Wenn das noch ein Modem ist, dann brauchst Du sowieso einen ModemRouter oder einen extra reinen Router hinter dem Modem.
Für VoIP musst Du ja über einen Router permanent online sein.
Also vermutlich ist ein neuer ModemRouter angesagt.
Fritzboxen empfehlen wir hier im Forum ja möglichst nicht.
Allerdings wäre es für DSL 2000 schon OK, wenn Dir 1&1 so ein Gerät schenkt.
Wenn Du ISDN abschaffst, dann brauchst Du das gesamte Geraffel nicht mehr.
Bei Fritzbox o.ä. Modemrouter hast Du alle Gerätschaften da dran und davor höchstens noch einen Splitter (oder spart sich 1&1 das inzwischen bei Komplett-Anschluss?)
Zitat von popatti
Laut T-Com Homepage kann bei mir maximal 2000er Leitung zur Verfügung gestellt werden.
Also DSL wird nach einem Datenbankwert geschaltet, der quasi die Infos zur Wegstrecke von Haus zur Vermittlungsstelle enthält.
Die Telekom interpretiert diesen Wert vorsichtig, so nach dem Motto "lieber eine stabile Verbindung" als "zu schnell und viele Abbrüche".
Bei 1&1 bekommst Du auf jeden Fall auch diese Geschwidigkeit.
Oje, das ist irgend ein Uraltmodem.
Ich glaub nicht, dass es dafür ein Tool gibt, um irgend welche Werte aus zu lesen.
Kurz:
Du brauchst auf jeden Fall ein Router, am besten gleich einen ModemRouter.
Lass Dir von 1&1 eine Fritzbox schenken (subventionieren), auch wenn das nicht die besten Geräte sind, für DSL 2000 ist das schon OK und was anderes haben die halt nicht im Angebot.
Wenn Dir 1&1 nichts schenken oder vergünstigt geben will, dann können wir immer noch über ein geeignetes Gerät reden, also auf kein Fall ein Fritzbox zum Neupreis erwerben, dann lieber ein anderes Gerät!
ja, ein modem von 2001.
für knapp 50€ würde ich den HOME-Server bekommen, scheint nicht schlecht zu sein (sage ich als Laie) und reicht bestimmt für meine Zwecke locker aus.