Erfahrungsbericht Freenet Komplett

27Antworten
  1. #1
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard Erfahrungsbericht Freenet Komplett

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wurde aufgeschreckt durch die negativen Freenet-Berichte.
    Da bei uns aus technischen Gründen kein DSL möglich sein soll und somit weder T-Com, Arcor, 1&1 oder sonst wer einen vernünftigen Zugang anbietet, bin ich bei Freenet Komplett gelandet.
    Dass mich Freenet per DSL ins Internet bringen will kann ich noch gar nicht glauben.


    Ein kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse:

    06. Juni -> Vertragsunterzeichnung im Freenet-Shop -> Freenet Komplett 16000 mit Telefon-Flat und Regiozuschlag (29,90 + 4,95 Euro; Abzüglich 50 Euro Gutschrift))
    06. Juni -> Bestättigung der Bestellung per SMS
    16. Juni -> Anruf dass ich noch den Antrag auf TelefonNr.-Mitnahme unterzeichen müßte. Der Vertrag wurde durch den Shop-Mitarbeiter wohl nicht im Orginal eingereicht. Vereinbarter Termin 20.Juni 17-20 Uhr.
    20. Juni ->Als ich um 16:00 Uhr nach Hause kam lag eine Karte von Freenet im Briefkasten: " Habe Sie leider nicht angetroffen..."
    21. Juni -> Kontaktaufnahme meinerseits via Webformular zwecks neuer Terminvereinbarung
    30. Juni -> Anruf von Freenet und Neuterminierung auf 04. Juli 9-12 Uhr bei meiner Arbeitsstelle
    04. Juli -> Unterschrift zwecks Rufnummern-Mitnahme erfolgte termingerecht
    19. Juli -> Unterlagen mit Schaltungstermin: 31.07.08
    21. Juli -> Nachricht Hardware wurde an Versand übergeben.


    Man wird sehen was Freenet möglich macht...


    Gerne würde ich noch wissen wie der weitere Ablauf ist:
    Da steht was von kostenloser Einrichtung und Umschaltung.
    Kommt da ein Techniker vor Ort?

    Danke für euren Input!

  2. #2
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: Erfahrungsbericht Freenet Komplett

    Willkommen im Forum

    Zitat Zitat von -woody-
    Da bei uns aus technischen Gründen kein DSL möglich sein soll und somit weder T-Com, Arcor, 1&1 oder sonst wer einen vernünftigen Zugang anbietet, bin ich bei Freenet Komplett gelandet.
    Dass mich Freenet per DSL ins Internet bringen will kann ich noch gar nicht glauben.
    Ich auch nicht, bin schon mal auf deine Bandbreite gespannt.

  3. #3
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Hallo

    Wenn Telekom kein DSL schalten kann, sowie 1und1, Arcor etc.
    Das bedeutet für mich, kein Telekom, Qsc, Telefonica.
    Also wird Freenet erst mal fleißig abbuchen und die Sache hinauszögern. Es wird darauf hin hinauslaufen, das du kein DSL hast, Freenet alle anfragen ignoriert und du trotzdem zahlen musst. So einen Fall haben wir hier schon mal gehabt.


    Gruß fribous

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Aus dem was fribous schreibt, lässt sich für dich ableiten:

    an deiner Stelle würde ich versuchen, alles zu stornieren. Und zwar so schnell wie möglich! Freenet ist bekannt dafür, Kunden übers Ohr zu hauen.

    Da hat dir Freenet offensichtlich etwas versprochen, was sie nicht halten können. Du solltest nächstes Mal vielleicht erst in einem solchen Forum fragen und dann auf solche Versprechungen eingehen...

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich frag mich bereits, was die zu dem ominösen Termin in der Wohnung wollten.
    Da muss doch nichts gemacht werden, die Schaltung ist ja extern.
    Und die Geräte muss der Kunde selber zusammenstöpseln, außer er beantragt explizit einen kostenpflichtigen Installations-Service.
    Und die nötige Hardware hatten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal verschickt.

    Das sieht nach böser Veräppelung aus.

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Ich frag mich bereits, was die zu dem ominösen Termin in der Wohnung wollten.

    Um zu behaupten, das sie ja da gewesen wären und nicht schalten konnten. So zieht sich das erst mal und es kann abgebucht werden!

  7. #7
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Der Schaltungstermin ist doch erst am 31. 07.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Der Schaltungstermin ist doch erst am 31. 07.

    Dazu wird es wohl nicht kommen. Wenn dann "Virtuell".

  9. #9
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Nur um Missverständnisse vorzubeugen:
    Der Termin (...nicht angetroffen...) bezog sich auf die Unterschrift für die Rufnummern-Mitnahme.

    Da ich mich vorab schon im Inet schlau gemacht habe, bin schon ein wenig skeptisch. Allerdings hätte ich auch keine Skrupel die Sache anwaltlich regeln zu lassen sollte es zu den beschrieben Problemen kommen.

    Was mich immer noch ein wenig verwundert ist die Tatsache dass Freenet damit Werbung betreibt 98% bundesweite Verfügbarkeit zu gewähren.

    Weder T-com noch Arcor oder sonst wer kann vergleichbares anbieten...
    Kein Mitbewerber untersagt Freenet diese Werbung, warum???
    Sollte es tatsächlich machbar sein???

    @fribous
    Sollte Freenet mir kein DSL anbieten können, kommt auch kein Vertrag zustande, somit würde ich im Falle einer Abbuchung immer schön stornieren...

    @Schrippe
    Ich denke ich weiß sehr wohl was ich tue...
    Wie beschrieben habe ich mich ausführlich informiert.
    Leider kann ich nirgendwo lesen ob und vor allem wie dies technisch möglich sein soll.
    Also -> einer muß den Anfang machen...

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich denke ich weiß sehr wohl was ich tue...
    Wie beschrieben habe ich mich ausführlich informiert.
    Sorry, aber ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - wenn du dich ausführlich informiert hättest, hättest nicht mal daran gedacht, Freenet zu beauftragen!

  11. #11
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Ich verstehe deine Posts schon.
    Nur für mich ist Freenet der einzige Anbieter der mir DSL(?) anbietet...

  12. #12
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Zitat Zitat von -woody-
    @fribous
    Sollte Freenet mir kein DSL anbieten können, kommt auch kein Vertrag zustande, somit würde ich im Falle einer Abbuchung immer schön stornieren...

    Irrtum! Der Vertrag kommt Zustande! Das müsstest du dann von Freenet schriftlich haben. Falls es nicht zu einer Schaltung kommt, musst du Freenet eine Frist von 14 Tagen setzen um die Schaltung durchzuführen. Sollte dann nichts passiert sein, kannst du den Vertrag kündigen. Außerdem hast oder hättest du die Möglichkeit gehabt, den Vertrag innerhalb 14 Tage zu widerrufen.

  13. #13
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Außerdem hast oder hättest du die Möglichkeit gehabt, den Vertrag innerhalb 14 Tage zu widerrufen.
    Dass ist richtig.
    Aber ich möchte ja DSL von Freenet...

    Wenn Freenet nicht "lieferfähig" ist, wird der Vertrag von deren Seite nicht erfüllt.
    Sollten dennoch Abbuchungen erfolgen, ist ganz schnell ein Anwalt hinzugezogen.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Wenn du das alles so genau weißt, dann brauchst du uns hier ja nicht! Viel Glück!

  15. #15
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von -woody-
    Aber ich möchte ja DSL von Freenet...
    Na dann, warten wir doch einfach mal den 31.07. ab.

  16. #16
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Wenn du das alles so genau weißt, dann brauchst du uns hier ja nicht! Viel Glück!
    Dass ist eine Antwort die wirklich weiterhilft...


    Nachdem ich nun mal die Mühe gemacht habe und die AGB's ausgedruckt und gelesen habe, weiß ich jetzt dass dort folgendes steht:

    "Punkt 10.1
    Die Vertragslaufzeit beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung des Teilnehmeranschlusses."

    Somit ist es wohl klar dass die Bezahlung erst nach erfolgreicher Funktion erfolgt.

  17. #17
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von -woody-
    Wenn Freenet nicht "lieferfähig" ist, wird der Vertrag von deren Seite nicht erfüllt.
    Sollten dennoch Abbuchungen erfolgen, ist ganz schnell ein Anwalt hinzugezogen.
    Sicher gut, wenn Du Rechtschutz hast und einen Anwalt zur Hand

    Zitat Zitat von -woody-
    Punkt 10.1
    Die Vertragslaufzeit beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung des Teilnehmeranschlusses."

    Somit ist es wohl klar dass die Bezahlung erst nach erfolgreicher Funktion erfolgt.
    Schön, dass dort dort etwas steht, bleibt nur zu hoffen, dass sich Freent auch daran hält.
    Es wäre nicht das erste Mal und der erste Provider, der in so einem langwierigen Schaltungfall einfach etwas abbucht.
    Und wenn Du dann die Einzugsermächtigung kappst, dann sind die auch schnell mit Mahnungen und Incasso zu Stelle ... leider ...

    Wie oben gesagt, gut, wenn Du einen Anwalt hast.

  18. #18
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Wie oben gesagt, gut, wenn Du einen Anwalt hast.
    Anwalt habe ich und Rechtsschutz( Eigenanteil 25 Euro/Fall) hab ich auch...


    Eventuell kann sich dennoch jemand zum weiteren Prozedere in Sachen Anschluss, Schaltung, Installation u.ä. außern.
    Danke

    Ansonsten geb ich wieder Laut wenn am 31.07.08 mein Inet wieder, oder besser, noch funzt...

  19. #19
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.189
    Danke
    260

    Standard

    Zitat Zitat von -woody-

    Dass ist eine Antwort die wirklich weiterhilft...

    Vorher überlegen und Informieren, dann Vertrag unterschreiben! Ich hatte den Eindruck, das du dich bestens auskennst, daher die Antwort!

  20. #20
    Avatar von -woody-
    -woody- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Hmmm...
    Wenn man sich bestens auskennt treibt man sich nicht in solchen Foren herum...

    Im großen und ganzen habe ich mich meines Erachtens umfassend schlau gemacht. So bin ich ja auch hier gelandet.
    Nur um andere Meinungen, Warnungen und Tipps zu erhalten habe ich hier gepostet.

    *dampf ablass*
    Nur bei manchen Post frage mich wie der zuständige User überhaupt hier her gefunden hat... *fertig*


    Ich schreibe hier meine Erfahrung um anderen zu helfen und von anderen zu lernen. Sollte jemand hier etwas posten was mir weiterhilft: -> immer her damit.

    Bis 31.07.
    cu
    -woody-

Ähnliche Themen

  1. Freenet komplett - mein Erfahrungsbericht

    Von Alexx im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 22:16
  2. Erfahrungsbericht T-DSL Light (365kBit) zu Freenet komplett

    Von hoga im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 17:20
  3. Freenet DSL Komplett

    Von dunkle_nacht im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 14:40
  4. Freenet Komplett

    Von Tatter im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 14:33
  5. Freenet Komplett

    Von convertere im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 14:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz