Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wurde aufgeschreckt durch die negativen Freenet-Berichte.
Da bei uns aus technischen Gründen kein DSL möglich sein soll und somit weder T-Com, Arcor, 1&1 oder sonst wer einen vernünftigen Zugang anbietet, bin ich bei Freenet Komplett gelandet.
Dass mich Freenet per DSL ins Internet bringen will kann ich noch gar nicht glauben.
Ein kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse:
06. Juni -> Vertragsunterzeichnung im Freenet-Shop -> Freenet Komplett 16000 mit Telefon-Flat und Regiozuschlag (29,90 + 4,95 Euro; Abzüglich 50 Euro Gutschrift)) 06. Juni -> Bestättigung der Bestellung per SMS 16. Juni -> Anruf dass ich noch den Antrag auf TelefonNr.-Mitnahme unterzeichen müßte. Der Vertrag wurde durch den Shop-Mitarbeiter wohl nicht im Orginal eingereicht. Vereinbarter Termin 20.Juni 17-20 Uhr. 20. Juni ->Als ich um 16:00 Uhr nach Hause kam lag eine Karte von Freenet im Briefkasten: " Habe Sie leider nicht angetroffen..." 21. Juni -> Kontaktaufnahme meinerseits via Webformular zwecks neuer Terminvereinbarung 30. Juni -> Anruf von Freenet und Neuterminierung auf 04. Juli 9-12 Uhr bei meiner Arbeitsstelle 04. Juli -> Unterschrift zwecks Rufnummern-Mitnahme erfolgte termingerecht 19. Juli -> Unterlagen mit Schaltungstermin: 31.07.08 21. Juli -> Nachricht Hardware wurde an Versand übergeben.
Man wird sehen was Freenet möglich macht...
Gerne würde ich noch wissen wie der weitere Ablauf ist:
Da steht was von kostenloser Einrichtung und Umschaltung.
Kommt da ein Techniker vor Ort?
Da bei uns aus technischen Gründen kein DSL möglich sein soll und somit weder T-Com, Arcor, 1&1 oder sonst wer einen vernünftigen Zugang anbietet, bin ich bei Freenet Komplett gelandet.
Dass mich Freenet per DSL ins Internet bringen will kann ich noch gar nicht glauben.
Ich auch nicht, bin schon mal auf deine Bandbreite gespannt.
Wenn Telekom kein DSL schalten kann, sowie 1und1, Arcor etc.
Das bedeutet für mich, kein Telekom, Qsc, Telefonica.
Also wird Freenet erst mal fleißig abbuchen und die Sache hinauszögern. Es wird darauf hin hinauslaufen, das du kein DSL hast, Freenet alle anfragen ignoriert und du trotzdem zahlen musst. So einen Fall haben wir hier schon mal gehabt.
Aus dem was fribous schreibt, lässt sich für dich ableiten:
an deiner Stelle würde ich versuchen, alles zu stornieren. Und zwar so schnell wie möglich! Freenet ist bekannt dafür, Kunden übers Ohr zu hauen.
Da hat dir Freenet offensichtlich etwas versprochen, was sie nicht halten können. Du solltest nächstes Mal vielleicht erst in einem solchen Forum fragen und dann auf solche Versprechungen eingehen...
Ich frag mich bereits, was die zu dem ominösen Termin in der Wohnung wollten.
Da muss doch nichts gemacht werden, die Schaltung ist ja extern.
Und die Geräte muss der Kunde selber zusammenstöpseln, außer er beantragt explizit einen kostenpflichtigen Installations-Service.
Und die nötige Hardware hatten sie zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal verschickt.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen:
Der Termin (...nicht angetroffen...) bezog sich auf die Unterschrift für die Rufnummern-Mitnahme.
Da ich mich vorab schon im Inet schlau gemacht habe, bin schon ein wenig skeptisch. Allerdings hätte ich auch keine Skrupel die Sache anwaltlich regeln zu lassen sollte es zu den beschrieben Problemen kommen.
Was mich immer noch ein wenig verwundert ist die Tatsache dass Freenet damit Werbung betreibt 98% bundesweite Verfügbarkeit zu gewähren.
Weder T-com noch Arcor oder sonst wer kann vergleichbares anbieten...
Kein Mitbewerber untersagt Freenet diese Werbung, warum???
Sollte es tatsächlich machbar sein???
@fribous
Sollte Freenet mir kein DSL anbieten können, kommt auch kein Vertrag zustande, somit würde ich im Falle einer Abbuchung immer schön stornieren...
@Schrippe
Ich denke ich weiß sehr wohl was ich tue...
Wie beschrieben habe ich mich ausführlich informiert.
Leider kann ich nirgendwo lesen ob und vor allem wie dies technisch möglich sein soll.
Also -> einer muß den Anfang machen...
Ich denke ich weiß sehr wohl was ich tue...
Wie beschrieben habe ich mich ausführlich informiert.
Sorry, aber ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - wenn du dich ausführlich informiert hättest, hättest nicht mal daran gedacht, Freenet zu beauftragen!
@fribous
Sollte Freenet mir kein DSL anbieten können, kommt auch kein Vertrag zustande, somit würde ich im Falle einer Abbuchung immer schön stornieren...
Irrtum! Der Vertrag kommt Zustande! Das müsstest du dann von Freenet schriftlich haben. Falls es nicht zu einer Schaltung kommt, musst du Freenet eine Frist von 14 Tagen setzen um die Schaltung durchzuführen. Sollte dann nichts passiert sein, kannst du den Vertrag kündigen. Außerdem hast oder hättest du die Möglichkeit gehabt, den Vertrag innerhalb 14 Tage zu widerrufen.
Außerdem hast oder hättest du die Möglichkeit gehabt, den Vertrag innerhalb 14 Tage zu widerrufen.
Dass ist richtig.
Aber ich möchte ja DSL von Freenet...
Wenn Freenet nicht "lieferfähig" ist, wird der Vertrag von deren Seite nicht erfüllt.
Sollten dennoch Abbuchungen erfolgen, ist ganz schnell ein Anwalt hinzugezogen.
Wenn Freenet nicht "lieferfähig" ist, wird der Vertrag von deren Seite nicht erfüllt.
Sollten dennoch Abbuchungen erfolgen, ist ganz schnell ein Anwalt hinzugezogen.
Sicher gut, wenn Du Rechtschutz hast und einen Anwalt zur Hand
Zitat von -woody-
Punkt 10.1
Die Vertragslaufzeit beginnt mit der betriebsfähigen Bereitstellung des Teilnehmeranschlusses."
Somit ist es wohl klar dass die Bezahlung erst nach erfolgreicher Funktion erfolgt.
Schön, dass dort dort etwas steht, bleibt nur zu hoffen, dass sich Freent auch daran hält.
Es wäre nicht das erste Mal und der erste Provider, der in so einem langwierigen Schaltungfall einfach etwas abbucht.
Und wenn Du dann die Einzugsermächtigung kappst, dann sind die auch schnell mit Mahnungen und Incasso zu Stelle ... leider ...
Hmmm...
Wenn man sich bestens auskennt treibt man sich nicht in solchen Foren herum...
Im großen und ganzen habe ich mich meines Erachtens umfassend schlau gemacht. So bin ich ja auch hier gelandet.
Nur um andere Meinungen, Warnungen und Tipps zu erhalten habe ich hier gepostet.
*dampf ablass*
Nur bei manchen Post frage mich wie der zuständige User überhaupt hier her gefunden hat... *fertig*
Ich schreibe hier meine Erfahrung um anderen zu helfen und von anderen zu lernen. Sollte jemand hier etwas posten was mir weiterhilft: -> immer her damit.