Hausanschluss = Prob gelöst, aber wie Geräte aufteilen?
Hallo,
hab´ T-DSL Call & Surf Comfort beantragt und möchte jetzt soweit alles vorbereiten um es anschließen zu können. Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach der 1. TAE im Haus, habe bereits alle Dosen nachgeschaut und habe bis jetzt kein Kabel der Telekom gefunden (2 x 2 Aderfarbe rot)
Hat die Telekom evtl auch andere Aderfarben in Verwendung und wo ist üblicherweise der Hausanschluss angebracht ( im Keller ist er nicht )
In den vorhandenen Dosen sind nur normale Telefonkabel in den üblichen Aderfarben,Quasi bunt, Telekom hat doch die Sternvierer mit den Ringmarkierungen in den verschiedenen Farben, aber die habe ich niergendwo gefunden.
Bin schon ums Haus rum gegangen, nirgendwo ist so ein Post "Pilz" :wink: zu finden, habe nur die Hoffnung das ich etwas an der Wand finde an die ein anderes Haus gebaut ist. Klopfe die Tage mal die Wände ab ob ich irgendwo noch eine Dose finde die vielleicht zugegipst wurde...
Glaube ich nicht, dann würde ja von der entsprechenden Wand ein Kabel in meinen Keller eingeführt werden, aber die Verkabelung bei mir im Keller besteht nur aus den eben genannten Adern, im Dachgeschoss ist auch noch was verkabelt (im Kamin sind Leerrohre gezogen, die vom Keller bis ins Dachgeschoss gehen) aber auch nix mit Telekom-Adern.
Hallo JackD
Vielleicht ist das Haus auch von einem Elektriker verkabelt worden. Der hat dann die anderen Farben verwendet.
Allerdings müsste ein APL irgendwo vorhanden sein.
War denn schon mal Telefon in diesem Haus angeschlossen?
Ja, einen Anschluss gab es in dem Haus mal, hab´ auch eben mal die ehemalige Besitzerin kontaktiert, das sie mir mal alle Unterlagen zum Haus zukommen lassen soll. Wenn ich Glück habe, ist da ein Inst.plan für die Telefonverkabelung dabei, dann kann ich mir auch das Durchmessen sparen, welche Leitungen wohin gehen. (So denn alles nach Plan verkabelt ist)
Telekom sollte mir aber doch auf jeden Fall sagen können, wo sie Ihre erste Dose sitzen hat oder?
Das meinte ich ja nicht , aber die erste TAE ist doch eigentlich Postsache oder? Von daher sollten sie das doch wissen. (Sofern je eine 1. TAE mit PPA gesetzt war...)
genau, bei neuanschluss darf jeder besitzer frei wählen wo er die 1.TAE hin haben möchte, üblicherweise werden bei neubauten (einfamilienhäusern) die 1.TAE neben den APL gesetzt.
Der APL sitzt entweder draußen oder im keller, hab aber acuh schon extremfälle gehabt wo diese verlegt worden auf den dachboden oder ähnliches. Es kann natürlich auch sein das du über ein erdkabel vom nachbarhaus mitversorgt wirst. das weis man nie, der techniker weis nur an welcher adresse der apl zu finden ist, wo genau (ob drinnen oder draußen) weis auch er meist nicht.
So, hab den Hausanschluss gefunden, sitzt bei Nachbarn im 1. Stock an der Außenwand und die Leitung wird auf seiner Außenwand zu mir abgeführt. Auf die Idee so weit oben zu schauen kam ich noch nicht.
Meine Zuleitung (2x2) landet im Keller, allerdings ist das keine TAE sondern ein einfacher Stromklemmkasten. Von da geht eine Leitung (3x2) zum Flur im Erdgeschoss, hier soll das Telefon hin. Außerdem gehen vom Keller nich 2 Leitungen (8x2 und 3x2) zum Dachgeschoss.
Im Dachgeschoss (2. Stock) gehen einzelne Leitungen (3x2) in die verschiedenen Räume, im 1. Stock (Büro) soll der PC stehen.
Jetzt hab´ ich ja verschiedene Möglichkeiten wo ich den Splitter installieren kann. Keller/Dachgeschoss/Büro, von da aus dann zum Telefon bzw. DSL-Router.
Welche Leitungen sollte ich denn besser kurz halten? Würde sagen das beste wäre es das Signal der T-Com einfach bis zum Büro durchzuschleifen, dort den Splitter und Router zu setzen und anschließend über Dachgeschoss und Keller zu meiner TAE im Flur/EG zu gehen, oder?