Seit 2005 habe ich Arcor dsl, damals kaufte ich eine 3 mbit Geschwindigkeit.
Vor ca einem Monat traten bei mir regelmäßige Verbindungsabbrüche und enorme Lags bei online Spielen auf. Also rief ich bei Arcor an, wo man mir sagte, dass eine Umstellung auf 2mbit das Problem beheben würde, da zum jetzigen Zeitpunkt die 3mbit aufgrund der Auslastung nicht mehr stabil gewährleistet wären. Also willigte ich ein und gab auch gleich den Auftrag auf, den Tarif zu wechseln, der mittlerweile auch schon ziemlich in die Jahre gekommen war.
Nun zum aktuellen Problem:
Ich denke, dass diese Verbindungsabbrüche/Lags (ich muss mich nie neu einwählen, also eher sehr große lags von 10-30 sek) weniger geworden sind, ganz verschwunden sind sie jedoch immernoch nicht.
Könnte das daran liegen, dass der Mensch von der Stöungsannahme zwar schon auf 2mbit umgestellt hat (direkt am Telefon), aber der eigtl Auftrag noch nicht erledigt ist? Denn wenn ich beim Kundendienst einlogge steht dort, dass ich die neue Bandbreite und den neuen Tarif vorrausichtlich ab 24.07. nutzen kann. Wird die Leitung bis dahin nochmal geprüft/konfiguriert oder sowas?
Denn ansonsten würde ich immernoch auf meinem Problem sitzen
Dazu muss ich sagen, dass ich recht alte Hardware benutze. Sprich ein altes Siemens Modem von der Telekom, sowie die dazugehörigen Geräte (Splitter, ntba? box). Das alles stammt noch aus meiner anfänglichen dsl Zeit, ich schätze mal aus dem Jahr 2001 oder 2002. 2005 habe ich zu Arcor gewechselt und die Geräte einfach weiterbenutzt, da bis vor einem Monat alles ohne Probleme funktionierte.
Es ist hier auch leider nicht ohne weiteres Möglich, die damals von arcor mitgelieferten Geräte (speedmodem 50b, ntsplit 2.0) zu installieren, da splitter und ntbabox im Keller hängen. Der freundliche Mensch von der telekom hat damals über eine freie Telefonbuchse die Geräte im Keller mit dem Modem im Dachgeschoss verkabelt. Jedoch hatte das alte siemens modem eine Art Klemmanschluss für lose Kabel (zusätzlich), sowas hat das arcor modem leider nicht, das hat, wie es üblich ist, 2 ethernet anschlüsse.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, falls es nach dem 24. nicht besser wird. Sollte ich einen Techniker kommen lassen, ein neues Modem/splitter testen oder nochmals bei arcor anrufen?
Re: Probleme mit Arcor dsl (Verbindungsabbrüche/Lags)
Willkommen im Forum!
Zitat von Xedo
Jedoch hatte das alte siemens modem eine Art Klemmanschluss für lose Kabel (zusätzlich), sowas hat das arcor modem leider nicht, das hat, wie es üblich ist, 2 ethernet anschlüsse.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll...
Besorge Dir eine ISDN-Anschluss-Dose (aus dem Baumarkt), klemme die beiden Drähte, die jetzt im Siemens-Modem enden, in der Dose an die Anschlüsse 4 und 5 an. Dann kannst Du dein Speedmodem 50B so anschließen, als würdest Du es direkt mit dem Splitter verbinden.
jut hab mir sowas nun mal besorgt, ist mit den nummer 1a 1b 2a 2b 3 4 5 nummeriert, muss nun noch rausfiinden wie nummerirung zu den schlitzen darüber passt ist eine dose mit 2 steckern.
mh, normalerweise haben die isdn dosen 8 anschlussklemmen. und nicht sieben wie bei dir?
falls du die richtige dose hast-> wenn sie oben und unten diese klemmen hat, kannst du jeden der beiden anschlüsse einzeln beschalten.
für den rechten, nimm einfach die obere anschlußleiste.
schließ es so an wie mein vorredner beschrieben hat ( bez. nimm einfach die beiden mittleren schlitze), dann klappt das schon.
ja genau sind 8 schlitze sorry, ich war nur verwirrt wo ich mein kabel nun reinstecke, da ich die nummern nicht wirklich genau den schlitzen zuordnen konnte ;D ich versuch das einfach mal
so es funktioniert, habe wie gesagt die 2 mittleren schlitze genommen, allerdings ist es anscheinend egal ob ich den rechten oder linken stecker benutze, die funktionieren beide
Eine Frage hätt ich noch: ist es egal welche kabelader in welchen schlitz kommt?
edit:
Ich hab euch mal 2 fotos gemacht, das erste zeigt die buchse mit dem angeschlossenen kabel (wie gesagt, bin mir nicht sicher ob man die adern auch vertauschen könnte, sprich weiss rechts, braun links).
Das 2. ist die telefonbuchse, die der telekom techniker damals mit dem kabel bestückt hat, das da unter der verkleidung durchkommt.
...habe wie gesagt die 2 mittleren schlitze genommen, allerdings ist es anscheinend egal ob ich den rechten oder linken stecker benutze, die funktionieren beide
Die sind beide parallel geschaltet (ist ja 'ne ISDN-Dose - bei ISDN darf man das). Benutzen darfst Du nur eine der beiden!
Zitat von Xedo
Eine Frage hätt ich noch: ist es egal welche kabelader in welchen schlitz kommt?
Das ist egal - da gibt's keine Polung.
Zitat von Xedo
Ich hab euch mal 2 fotos gemacht, das erste zeigt die buchse mit dem angeschlossenen kabel...
Hmm - ich habe dieses Bild verfälscht, weil soviel hätte ich nicht abisoliert (rot umrandet) - oder ich hätte die andere Anschluss-Öffnung genommen (geht auf die gleiche Klemme - grün umrandet); so droht ein Kurzschluss zwischen den Drähten.
ich hab einfach ein bisschen draht abgekappt von beiden adern, nun dürften die sich nicht mehr berühren können. Gut dann hoffe ich dass alles so weiterläuft wie es das grade tut, meine fragen wären dann alle beantwortet. vielen dank für die hilfe
Re: Probleme mit Arcor dsl (Verbindungsabbrüche/Lags)
Zitat von Xedo
wenn ich beim Kundendienst einlogge steht dort, dass ich die neue Bandbreite und den neuen Tarif vorrausichtlich ab 24.07. nutzen kann. Wird die Leitung bis dahin nochmal geprüft/konfiguriert oder sowas?
Denn ansonsten würde ich immernoch auf meinem Problem sitzen
Warum wartest du nicht einfach den letzten Tag noch ab und prüfst morgen, wie dein Anschluss läuft?