Hallo zusammen, das Thema fehlerhaftes Synchronisieren wurde schon sehr oft in diesem Forum diskutiert. Leider habe ich ein Problem, welches etwas sehr seltsam ist. Ich habe DSL light endlich freigeschalten bekommen. Nach der Installation der Hardware gibt es immer wieder folgendes Problem: Der Router verliert sporadisch das DSL Signal, danach versucht er vergeblich wieder zu synchronisieren. Eine Synchronisation ist erst dann erfolgreich wenn ich den NTBA vom Splitter trenne. Die Verkabelung ist nur mit original Anschlußkabeln und so kurz wie möglich durchgeführt. Ein Servicetechniker der Telekom konnte auch keinen Fehler finden. Der Splitter, der NTBA und die Anschlußdosen wurden mittlerweile auch schon gewechselt. Zuerst habe ich den Speedport W701 angeschlossen gehabt, jetzt den Speedtouch 585 leider nur in der V5 Version. Bei beiden tauch dieses Problem auf. Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt und welche Optimierungen könnte ich sonst noch vornehmen, damit dieses Problem behoben wird. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Was hängt an dem NTBA dran? Offensichtlich "belastet" der NTBA die Leitung, die bei 384 kBit eh schon an der Grenze liegt, so dass der Router nicht mehr synchronisiert.
Aktuell hängt nur ein ISDN Funk Telefon der Marke DeTeWe BeeTel 450i dran. Sonst nichts.
Bleibt noch zu testen, ob es genügt, das Telefon vom NTBA zu trennen (statt NTBA vom Splitter), wenn mal wieder garkeine Synchronisation zustande kommt.
Wenn das Funktelefon seine eigene Stromversorgung hat (Steckernetzteil o. ä.), ist die vom NTBA überflüssig.
Vielen Dank für die Hilfestellung jedoch führte beides zu keiner Neusynchronisation. Erst als ich den NTBA direkt vom Splitter trennte konnte der Router neu synchronisieren
Hab den Test nochmal durchgeführt und diesmal länger gewartet. Der Router synchronisierte nachdem ich daß Telefon vom NTBA abgetrennt hatte. Der Versuch wurde mehrmals wiederholt, und funktionierte immer. Wenn ich die Spannungsversorgung für den NTBA trenne hatte dies keinen Einfluß. Auch ein anderes ISDN Telefon brachte die gleichen Ergebnisse.
Es genau das passiert was man von der Telekom Hotline erwartet. Diesen Fehler haben wir noch nicht gehabt. Lösungsvorschlag wäre den NTBA oder Splitter zu tauschen. (Wurde gemacht, hilft aber nichts). Beim Durchmessen der Leitungen von Seiten der Telekom gab es auch keine Auffälligkeiten.