Mist, AVM Hardware jetzt auch bei Alice ?

30Antworten
    Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard Mist, AVM Hardware jetzt auch bei Alice ?

Hallo,

eben habe ich mit großem Erschrecken folgenden Link entdeckt :
    Alice IAD 5130
    Und ich kenne nur einen Hardwarehersteller mit solchen Gehäusen. Sollte es den AVM Schrott jetzt auch bei Alice geben ?

DarkShadow

Standard Re: Mist, AVM Hardware jetzt auch bei Alice ?

Zitat Zitat von Snowman
    Hallo,

eben habe ich mit großem Erschrecken folgenden Link entdeckt :
    Alice IAD 5130
    Und ich kenne nur einen Hardwarehersteller mit solchen Gehäusen. Sollte es den AVM Schrott jetzt auch bei Alice geben ?
    AVM-Geräte pauschal als Schrott zu bezeichnen und jedem der im Forum ankommt als erstes das zu erzählen versuchen ist schlicht und ergreifend Scheiße. Du kannst tausendmal Admin sein, aber das gibt dir noch lange nicht das Recht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit diesen geistigen Dünnschiss zu präsentieren.
    Sicher gibt es bessere Geräte als von AVM, die aber dann bei weitem nicht die Leistungsvielfalt bieten. Und wenn man bedenkt bei wie vielen Leuten die Fritzboxen klaglos genau das tun, was sie sollen ist deine Einschätzung einfach nur Scheiße!

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

1. ich bin kein Admin
    2. gibt es definitiv keine schlechtere DSL Hardware als das was AVM produziert

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    1. ich bin kein Admin
    2. gibt es definitiv keine schlechtere DSL Hardware als das was AVM produziert
    Jaja. Weil du das mal irgendwo gelesen hast. Merkwürdig, bei anderen Tewsts schneidet AVM immer gut ab, aber die liest du ja nicht.

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Nur weil AVM Marktführer ist heißt das noch lange nicht dass die Dinger gut sind. Das Marketing von AVM ist gut und Tests lassen sich schmieren. Das hatten wir auch hier schon alles.

Welcher PC hat sich durchgesetzt ? Der IBM PC, Macintosh, Atari oder Amiga ? Und welches war der beste ?

Welches Videosystem hat sich durchgesetzt ? VHS, Betamax oder Video 2000 ? Und welches hat sich durchgesetzt ?

Wie war es bei den digitalen Audioaufnahmegeräten ? Minidisc, DCC oder DAT ? Und welches war das beste ?

Wie Du siehst hat überall Mist gewonnen. Daraus lernen wir das Marketing wichtiger ist als gute Hardware.

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Nur weil AVM Marktführer ist heißt das noch lange nicht dass die Dinger gut sind. Das Marketing von AVM ist gut und Tests lassen sich schmieren. Das hatten wir auch hier schon alles.
    DAS habe ich nie gesagt. Lustig nur, dass alle Tests, die AVM für gut halten geschmiert sind, alles was das gegenteil behauptet wahr sein soll. Schon klar. Sie sind irgendwo da draussen. Wenn mans nicht widerlegen kann, wars halt geschmiert. Tolle, objektive und intelligente Argumentation.

Zitat Zitat von Snowman
    Welcher PC hat sich durchgesetzt ? Der IBM PC, Macintosh, Atari oder Amiga ? Und welches war der beste ?

Welches Videosystem hat sich durchgesetzt ? VHS, Betamax oder Video 2000 ? Und welches hat sich durchgesetzt ?

Wie war es bei den digitalen Audioaufnahmegeräten ? Minidisc, DCC oder DAT ? Und welches war das beste ?

Wie Du siehst hat überall Mist gewonnen. Daraus lernen wir das Marketing wichtiger ist als gute Hardware.
    Das hatte aber auch andere Gründe. Mac? Zu teuer Atari? Amiga? Immer nur EIN Hesrteller, dazu noch zu allen anderen Systemen inkompatibel. Von der Aufrüstfähigkeit kam an den PC höchstens noch der Amiga heran. Ausserdem, warum sollte das Konzept PC Mist sein? Komische Ansichten hast du, aber das ist ja nichts neues.

Und VHS, Beta oder Video2000. Das passiert, wenn man preislich nicht im Rahmen bleibt, das hat mit Qualität nichts zu tun.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von DarkShadow
    Lustig nur, dass alle Tests, die AVM für gut halten geschmiert sind, alles was das gegenteil behauptet wahr sein soll. Schon klar. Sie sind irgendwo da draussen. Wenn mans nicht widerlegen kann, wars halt geschmiert. Tolle, objektive und intelligente Argumentation.
    Du musst nur die Augen aufmachen und genau hinschauen: der absurde Test im Magazin CHIP (4/200 - das Gerät mit der schlechtesten Leistung ist Testsieger. Die FB 7270 sollte Testsieger werden - man muss nur die Gewichtung der Testkriterien unsinnig genug ansetzen, damit die FB 7270 auch Testsieger wird.

G., -#####o:

Alex84 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    ...gibt es definitiv keine schlechtere DSL Hardware als das was AVM produziert

stadtindianer ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Danke
    255

Standard

Bei mir und allen meinen Kunden tut die FritzBox von AVM seit vielen Jahren ungestört ihren Dienst.

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von stadtindianer
    Bei mir und allen meinen Kunden tut die FritzBox von AVM seit vielen Jahren ungestört ihren Dienst.
    Und genau das Gleiche ist bei mir zu verzeichnen. Jeder, egal ob ich oder aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis der eine Fritzbox hat ist damit zufrieden. Sie funktionieren alle ohne Probleme.

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Wer noch wie was anderes als die fritzboxen hatte, der weiß ja auch nicht wie gut andere Hardware sein kann. Wer jedoch von Anfang an mit dem Start von ADSL2+ mit dabei war, der weiß ganz genau was es bedeutet mit fritzboxen und später 03er Firmware unterwegs zu sein. Sofern man das überhaupt so nennen kann, wenn man maximal 5 - 10 Minuten online ist bevor der nächste Synchabbruch auftritt.

Und wie schön im Gegensatz dazu ein W700V funktioniert :
    Synch der fritzbox mit einer späten 03er Firmware : ~10.000
    Synch des W700V : ~17.000

Muss ich noch mehr dazu sagen ?

Nur an festen DSL Profilen (und die hat außer der Telekom kaum ein Anbieter) kann eine fritzbox ohne Geschwindigkeitsverlust betrieben werden. An flexiblen Profilen gibt es nichts schlechteres / langsameres als die AVM Hardware !

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Wer noch wie was anderes als die fritzboxen hatte, der weiß ja auch nicht wie gut andere Hardware sein kann. Wer jedoch von Anfang an mit dem Start von ADSL2+ mit dabei war, der weiß ganz genau was es bedeutet mit fritzboxen und später 03er Firmware unterwegs zu sein. Sofern man das überhaupt so nennen kann, wenn man maximal 5 - 10 Minuten online ist bevor der nächste Synchabbruch auftritt.

Und wie schön im Gegensatz dazu ein W700V funktioniert :
    Synch der fritzbox mit einer späten 03er Firmware : ~10.000
    Synch des W700V : ~17.000

Muss ich noch mehr dazu sagen ?

Nur an festen DSL Profilen (und die hat außer der Telekom kaum ein Anbieter) kann eine fritzbox ohne Geschwindigkeitsverlust betrieben werden. An flexiblen Profilen gibt es nichts schlechteres / langsameres als die AVM Hardware !
    Mein Schwagerherz hat Alice-DSL, und eine ausgesprochen schlechte Leitung, das Sphairon hat gerade mal 4062kBit zusammengebracht. Interessehalber habe ich mal eine dieser grottenschlechten Firtzboxen drangehängt, eine popelige 7141. Der Synch war aufs Bit genau gleich. So viel also zu der angeblich bei ADSL2 unbrauchbaren Fritzboxen, und der weltschlechtesten Hardware. Muss ich jetzt noch mehr sagen?

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Der Synch war aufs Bit genau gleich.
    Fixed Rate ?

G., -#####o:

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von scolopender
    Der Synch war aufs Bit genau gleich.
    Fixed Rate ?

G., -#####o:
    Seit wann schaltet Alice fixed? Nene, du. Adaptive

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Haste mit der popeligen fritzbox auch mal das Profil ausgelesen ? Mit Sicherheit ist es nämlich nach oben hin begrenzt, denn nur dann schafft die fritzbox die gleiche Synch wie andere Hardware.

Mein Alice Profil war anfangs nämlich auch auf 14000 brutto begrenzt, was die fritzbox mit aktueller Firmware geradeso noch schafft. Dann habe ich das Profil aber eins höher setzen lassen, auf brutto 16000, und siehe da, die fritzbox schafft immer noch nur 14000, das Turbolink IAD und der W700V synchronisieren sich allerdings mit 16000. Die effektive Datenrate ist mit dem W700V und dem Turbolink sogar 3000 bit schneller.

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Haste mit der popeligen fritzbox auch mal das Profil ausgelesen ? Mit Sicherheit ist es nämlich nach oben hin begrenzt, denn nur dann schafft die fritzbox die gleiche Synch wie andere Hardware.

Mein Alice Profil war anfangs nämlich auch auf 14000 brutto begrenzt, was die fritzbox mit aktueller Firmware geradeso noch schafft. Dann habe ich das Profil aber eins höher setzen lassen, auf brutto 16000, und siehe da, die fritzbox schafft immer noch nur 14000, das Turbolink IAD und der W700V synchronisieren sich allerdings mit 16000. Die effektive Datenrate ist mit dem W700V und dem Turbolink sogar 3000 bit schneller.
    Hab ich. Du kannst noch so suchen, du wirst nichts finden, auch wenn du es ums Verrecken nicht wahr haben möchtest. Noch ein Beispiel wie "Mies" die Fritzboxen sind? Ein anderer Kumpel, hat übrigends auch ne 7141, vielleicht liegts ja auch gerade an dieser Serie, hat bei 1&1 seinen Anschluss. Und die Fritze schafft merkwürdigerweise auch hier die volle Geschwindigkeit, 17000 und ein paar zerquetschte. Dann erklär mir doch mal, warum das geht, wenns angeblich nicht gehen soll?

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Wenn die DSL Technik "um die Ecke" ist, also bei Dämpfungen um 3 - 4 dB oder nur wenig mehr, dann schafft die fritzbox fast die volle Synch. Aber auch nur fast, denn 17690 von 17696 ist nun mal nicht die volle Synch.

Und je mehr die Dämpfung zunimmt, desto stärker schwächelt die AVM Hardware. Sogar das neue Topmodell, der W920V, schafft keinen so guten SNR wie andere Hardware, das kannste hier im Forum lesen und es stammt nicht von mir !

Das andere glaub ich nicht, denn wenn die Synch bei 4062 war, bei beiden gleich, dann war das garantiert so als maximal eingestellt. Wahrscheinlich haste es nicht geschafft das Protokoll auszulesen, das ist meine Vermutung. Denn ein flexibles Profil heißt nicht = maximaler Höchstwert erlaubt, auch ein flexibles Profil kann nach oben hin begrenzt sein.

DarkShadow

Standard

Zitat Zitat von Snowman
    Wenn die DSL Technik "um die Ecke" ist, also bei Dämpfungen um 3 - 4 dB oder nur wenig mehr, dann schafft die fritzbox fast die volle Synch. Aber auch nur fast, denn 17690 von 17696 ist nun mal nicht die volle Synch.
    Das ist Korinthenkackerei und dient nur die vermeintliche "Überlegenheit" der von dir fevorisierten Hardware herauszustreichen

Zitat Zitat von Snowman
    Und je mehr die Dämpfung zunimmt, desto stärker schwächelt die AVM Hardware. Sogar das neue Topmodell, der W920V, schafft keinen so guten SNR wie andere Hardware, das kannste hier im Forum lesen und es stammt nicht von mir !

Das andere glaub ich nicht, denn wenn die Synch bei 4062 war, bei beiden gleich, dann war das garantiert so als maximal eingestellt. Wahrscheinlich haste es nicht geschafft das Protokoll auszulesen, das ist meine Vermutung. Denn ein flexibles Profil heißt nicht = maximaler Höchstwert erlaubt, auch ein flexibles Profil kann nach oben hin begrenzt sein.
    Du glaubst auch nur das, was du glauben willst, richtig? Dann mal viel Vergnügen bei 48dB Dämpfung, die er hat. Da brauchst du nix begrenzen, das begrenzt sich von alleine.
    Kann ja sein, dass es bessere Hardware gibt, die unter bestimmten Bedingungen einen höheren Synch bringt, aber das kann man nicht verallgemeinern, es gilt nicht für überall, und die Fritzboxen sind nicht halb so schlecht, wie du das hier jedem glauben machen willst.
    Hier im Forum gilt eigentlich ein geflügeltes Wort:
    Es ist nicht repräsentativ, da hier nur die herkommen, die Probleme haben. Bei deiner Einschätzung lässt du die tausende und abertausende aussen vor, die die ganze Zeit schon sehr zufrieden mit ihrern Fitzboxen sind.

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Kann ja sein, dass es bessere Hardware gibt, die unter bestimmten Bedingungen einen höheren Synch bringt...
    Richtig.

G., -#####o:

Snowman ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

... die vermeintliche "Überlegenheit" der von dir fevorisierten Hardware herauszustreichen
    Ich habe keine spezielle Hardware favorisiert, alles was nicht von AVM stammt ist besser.