Ich hab einen Alice-Internetanschluss, ohne Telefon (bin hoch zufrieden).
Jetzt hab ich von meinen Schwiegereltern den Speedport W 501V bekommen und möchte diesen, ohne mein Modem davor zu schalten, nutzen. Geht das? Ich möchte nämlich mit meinen Laptop über WLAN und meinen PC über Kabel ins Internet.
Ich hab schon gegoogelt wie ein Held aber nicht wirklich das passende gefunden.
ja, reiner DSL Betrieb müsste damit funktionieren. Aber stell Dich schon mal drauf ein dass Dein DSL auf einmal langsamer sein kann als vorher und dass öfters mal Synchabbrüche vorkommen. Denn der W501V ist von AVM und daher genauso schlecht wie die fritzboxen von AVM.
Was für ein Kabel brauch ich vom Router zum Computer, ein Patch- oder ein Cross-Over-Kabel?
ein Patchkabel
Zitat von lg22
Und muss ich den Computer irgendwie noch einrichten oder kann ich gleich ins Internet?
normalerweise sind alle (aktuellen) Windows Rechner so konfiguriert dass es klappt ohne was ändern zu müssen. Sollte es nicht klappen, dann bitte mal in den Netzwerkeigenschaften das TCP/IP Protokoll prüfen, es sollte alles auf "automatisch beziehen" stehen. Damit müsste es gehen, vorausgesetzt dass auch der Router seine "Standardeinstellung" hat, nämlich DHCP aktiviert.
Die benötigen Teile habe ich zu meinen Alice Internetanschluss direkt bekommen (als Leihgabe). Melde DIch doch einfach mal bei Alice und sag Du brauchst jetzt die Hardware.
Die hat er ja auch bekommen. Er will bloß die DTAG-Fritzbox anschließen, weil er WLAN nutzen will. Bei Alice selbst müßte er die Option WLAN buchen, dann würde er neue HW bekommen für 29,90 + 9,90 Versandkosten. So ist das doch viel günstiger
Bei einer Störung aber bitte die original Hardware wieder anschließen, sonst gibts keinen Support