Habe bisher einen 24-Monate-Vertrag bei Versatel, den ich erst im Oktober 2007 abgeschlossen habe.
Nun behauptet mein Bruder: Wenn er zu Arcor wechselt, erlischt die Mindestvertragslaufzeit bei Versatel automatisch, "weil Arcor das mit Versatel abklärt".
Frage: Stimmt das?? Ich meine, kann ich einfach aus meiner Mindestvertragslaufzeit raus?
Der Abschluss eines neuen Vertrages vor Ablauf der Vertragslaufzeit des alten Vertrages führt lediglich dazu, dass man zwei Verträge bezahlen muss, aber trotzdem nur den alten nutzen kann!
Du hast im Oktober einen Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen!
Wo wäre der Sinn dieser Mindestlaufzeit, wenn man durch einen neuen Vertrag da ohne Probleme wieder heraus käme?
Einzige Möglichkeit wäre nach §314 BGB vorzeitig zu kündigen.
Und da hat der Gesetzgeber nun mal bestimmte Bedingungen formuliert, die erfüllt werden müssen.
Und der Abschluss eines ähnlichen, eventuell günstigeren Vertrages bei einem anderen Anbieter gehört da nun mal nicht dazu!
Also mein Bruder behauptet jetzt folgendes:
Damit Versatel nicht mehr auf seine Mindestvertragslaufzeit pocht, zahlt Arcor eine ausgehandelte "Entschädigung" an Versatel (z.B. 500 Euro). So komm ich dann früher bei Versatel raus und kann dann den neuen Vertrag bei Arcor abschließen.
Ist das glaubwürdig??
Also mein Bruder behauptet jetzt folgendes:
Damit Versatel nicht mehr auf seine Mindestvertragslaufzeit pocht, zahlt Arcor eine ausgehandelte "Entschädigung" an Versatel (z.B. 500 Euro). So komm ich dann früher bei Versatel raus und kann dann den neuen Vertrag bei Arcor abschließen.
Ist das glaubwürdig??
also schon vom rein rechnerischen finde ich diese aussage, praktisch nicht
umsetzbar- kannst ja mal ausrechnen was am ende für arcor über bleibt (je
monat) dann kannst noch die subventionierte hardware abziehen und
kosten hat arcor schließlich auch- und glaube mir: auf 0 wirtschaften die
auch nicht, auch nicht auf die chance hin dich nach den ersten 24 monaten
bei sich behalten zu können
meine meinung: never!
...was natürlich möglich wäre (hängt aber von der kulanz des providers
ab) das DU die austehenden kosten vllt zu 80% trägst, der isp dir vllt den
rest erlässt- ist aber in anbetracht der noch recht langen laufzeit deines
vertrages unfug, da du bei arcor schließlich auch nicht für LAU serven kannst