1und1 bietet mir seit ein paar Tagen nun endlich den Tarifwechsel in den 6000er komplett, ohne Fernananschaltung (R) an.
Nun ist auch meine MVLZ abgelaufen und sie bieten mir auch die Router zu subventionierten Preisen an.
Zu welcher der Boxen würdet Ihr mir raten?
"1und1 Surf und Fone Box WLAN N" zu 49,-€, oder doch lieber die "1und1 Surf und Fone Box WLAN +" zu 29,-€?
Von der Bandbreite her ist an meinem Wohnort nicht viel zu erwarten,
hatte bisher nur ca. 750.
Es kommt darauf an, ob Du eine WLAN Verbindung mit dem Draft-N Standard machen willst oder nicht. Kann Dein WLAN-Client das? Wenn nicht, brauchst Du die N-Box auch nicht.
Es gibt verschiedene Standards, mit dem WLAN-Geräte funken, der IEEE 802.11g schafft so 54Mbit/s der IEEE 802.11n bis zu 300Mbit/s, ist aber deutlich schneller.
Jetzt kommt es nur darauf an, was Dein Laptop an WLAN-Standard kann. Wie gesagt, wenn der nur nach dem 802.11g funkt, nützt Dir die teurere Box in der Hinsicht nichts, aber vielleicht hat die ja noch andere Features, die Dich interessieren.
Der N-Standard ist so neu, dass der Laptop höchstens 1/2 Jahr alt sein darf, damit der das kann. Ebenso ein WLAN-Adapter.
300MBit ist für mich Quatsch, denn 1. bekommst du nur DSL1000 (maximal) und 2. braucht keiner so große Datenmengen per WLAN verschicken. Zocken tut man über LAN, Internet ist eh nie so schnell und zur Datenübertragung reichen auch 54 MBit.
Den N-Standard kann man sich zulegen, wenn's ausgereift ist und vor allem ausgenutzt wird. Vorher sind die 49 EUR verschwendetes Geld...
Der N-Standard ist so neu, dass der Laptop höchstens 1/2 Jahr alt sein darf, damit der das kann. Ebenso ein WLAN-Adapter.
300MBit ist für mich Quatsch, denn 1. bekommst du nur DSL1000 (maximal) und 2. braucht keiner so große Datenmengen per WLAN verschicken. Zocken tut man über LAN, Internet ist eh nie so schnell und zur Datenübertragung reichen auch 54 MBit.
Den N-Standard kann man sich zulegen, wenn's ausgereift ist und vor allem ausgenutzt wird. Vorher sind die 49 EUR verschwendetes Geld...
Da hast du meine volle Zustimmung! Vor allem, weil N immer noch kein wirklicher Standard ist, sondern Draft, ein Vorabirgendwasrumgewurschtel. Hat den netten Nebeneffekt dass N-Geräte unterschiedlicher Hersteller nicht wirklich zusammenarbeiten müssen.
aus erfahrung rate ich dir zu der WLAN+ (7170)
Hat einfach den Hintergrund dass die neue WLAN N noch mit ein paar (ein paar viele ^^) kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Wenn du also nciht auf ständige Werksresets, Firmwareupdates, Neueinrichtungen und Störungen, WLAN Abbrüchen etc. scharf bist, nimm lieber die etwas ältere, aber deutlich zuverlässigere und Stabile WLAN+