Hausverkabelung - DSL Kabel verl. ODER Netzwerkkabel ziehen?
Hallo!
Mein Telefonanschluss befindet sich im Keller, der Computer in der 2. Etage. Momentan führt ein 6 adriges Telefonkabel in die 2. Etage, in der sich Telefon-ISDN und die Verlängerung DSL vom Splitter befinden (Länge ca. 20m mit einer Zwischendose).
Wäre es besser den Router in den Keller zu verfrachten und zum PC ein Netzwerkkabel zu ziehen?
Wlan geht nicht mehr durch 2 Kellerdecken und zig Wände!
Wie verändert sich die Dämpfung dann?
Re: Hausverkabelung - DSL Kabel verl. ODER Netzwerkkabel zie
Zitat von lackierpistole
Hallo!
Mein Telefonanschluss befindet sich im Keller, der Computer in der 2. Etage. Momentan führt ein 6 adriges Telefonkabel in die 2. Etage, in der sich Telefon-ISDN und die Verlängerung DSL vom Splitter befinden (Länge ca. 20m mit einer Zwischendose).
Wäre es besser den Router in den Keller zu verfrachten und zum PC ein Netzwerkkabel zu ziehen?
Wlan geht nicht mehr durch 2 Kellerdecken und zig Wände!
Wie verändert sich die Dämpfung dann?
In meiner Installationsanleitung stand etwas dass die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem 15-50 m lang werden darf.
Also habe ich es seit Jahren so installiert (NTBA & Splitter im Keller, Verbindung zum DSL-WLAN-Modem in der 2ten Etage über einen nicht mehr benutzten 2ten S0-Bus - ist sogar Pinkompatibel) und nie Probleme gehabt (momentan habe ich DSL16000 mit 17 MBit/s).