Hi!
Ich hab nun hier schon gelesen das das Kabel zwischen Splitter und Modem kurz sein soll. In der Anleitung von t-Home steht aber bis zu 20m. Ich würde gerne mein Modem in die nähe des PC stellen. Dazu müsste ich aber etwa 15m Kabel verlegen. Da das ja nur 2 Adern braucht ist es ja besser verlegbar als ein Netztwerkkabel. Also kann man es machen (wenn ja was für Kabel verwenden) oder lieber sein lassen?
Dann hab ich noch ne frage zum Anschluß des PC an das Netzwerkkabel.
Hab bis jetzt per WLAn verbunden und hab nun gestern testweise versucht mal per Netzwerkkabel zu verbinden. Dazu hab ich das WLAN Netzwerk deaktiviert und die LAN Verbindung aktiviert. Dort wurde mir aber angezeigt das ich keine Konnektivität usw habe. Muss dazu sagen das ich im Router (W701V) das DHCP abgeschalten habe. Das muss dann wieder an oder ich muss der LAN-Verbindung im PC wieder ne feste IP verpassen?
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Wenn der Router kein DHCP hat, mußt Du natürlich der Schnittstelle eine feste IP im lokalen Netz geben. Falls Du aber DHCP an hast, kannst Du die Netwerkschnittstelle so belassen, wie sie ist ("Automatisch beziehen")
Also kann man es machen (wenn ja was für Kabel verwenden) oder lieber sein lassen?
Meine Erfahrung: lieber sein lassen - und wenn doch, dann mit Telefon-Installationskabel (Qualität I-Y(ST)Y 2x2x06mm², aus dem Baumarkt), das hat eine Abschirmung, die dann auch einseitig geerdet werden sollte. Das kenne ich aber nur vieradrig, damit ist es nur unwesentlich dünner als ein Netzwerkkabel.
Zitat von Howard
Das muss dann wieder an oder ich muss der LAN-Verbindung im PC wieder ne feste IP verpassen?