Hallo Leute! Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage bezüglich meines neuen Alice-DSl Anschlusses, der am 05.08.2008 freigeschaltet werden soll.
Ausgangslage ist die: Wohne in einer WG mit mehreren Zimmern, die alle einen Anschluss besitzen. In meinem Zimmer ist das ein Anschluss mit 2 RJ45 Buchsen (zumindest denke ich das), an den zwei dünne Käbelchen (nämlich ein weisses und ein blaues) angeschlossen sind...eben dieselben zwei Kabel, die auch draussen vor der Wohnungstür den Telefonverteiler verlassen.
Nun habe ich jedoch festegestellt, dass mein Ex-Mitbewohner, der uns bisher mit Internet (O2) versorgt hat, einen TAE Anschluss in seinem Zimmer hat.
Meine Frage ist nun, ob es denn möglich ist, auch den bei mir vorhandenen Anschluss einfach mit dem Splitter plus Modem zu verbinden, oder ob ich ebenfalls eine entsprechende TAE Buchse benötige.
Sollte letzteres der Fall sein hätte ich auch noch die Frage, ob der T-Com-Techniker, der an besagtem Termin erscheint, eine solche installieren würde, oder ob das nicht zu seinem Auftrag zählt.
Ich danke euch schon im Vorraus für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend!
Normalerweise sollte dort eine TAE vorh. sein, falls nicht hat jeder Techinker min. 20 Dosen auf dem Wagen und hat best. eine für dich übrig. Ist für Störungen sogar besser, da diese eine n Widerstand haben den man von außen messen kann.
der techniker hat laut auftrag den anschluss bis zur 1. TAE in der wohnung zu schalten. da in dem zimmer von deonen ex mitbwohner eine solche gegeben ist, hat er nur den auftrag dort den anschluss drauf zu schalten. alle weiteren dosen sind dosen in der innenleitung und wenn man die noch irgendwie mit verkabeln soll, wird das im normalfall dann kostenpflichtig. da es nur bis zur 1. TAE kostenlos wäre.
aber evtl hast du glück und erwischst einen netten techniker, der deine dose im zimmer mit einer 1. tae austauscht und diese dann anschliest, damit du dort splitter etc anklemmen kannst.
also rat für dich: den techniker morgen ganz lieb bitten ob er die 1. tae bei dir ins zimmer machen kann. wenn die kabel aus deiner dose wirklich direkt an die hausverteilung gehen und von da aus an den telefonhausanschluss kasten, sollte das auch nciht so viel arbeit sein und der techniker macht das dan evtl.
Ok, danke für eure Antworten!
Also wie gesagt, dder Techniker kommta am 05.08. Ich hoffe, dass er das mit der TAE mitmacht. Ich meine, prinzipiell sind wir ja alle separate Mieter und der Anschluss im Zimmer meines Mitbewohners hat ja (zumindest rein mietrechtlich) nichts mit mir zu tun, aber da kann ich mich auch täuschen. Naja, wie gesagt, vor unserer Wohnungstür gibt es einen Schaltschrank, in dem ein dickeres Kabel mit vielen Adern ankommt. Die ganzen verschiedenen Adern sind an einer Leiste mit vielen Kontakten angeschlossen und unten sind dann paarweise besagte blaue und weisse Drähtchen angeschlossen, von denen ein Paar an meinem Anschluss endet. Ich weiss nicht, ob jemand noch etwas mit diesen Informationen anfangen kann. Ansonsten wird mir der freundliche Techniker dann schon die Tatsachen präsentieren.
... prinzipiell sind wir ja alle separate Mieter und der Anschluss im Zimmer meines Mitbewohners hat ja (zumindest rein mietrechtlich) nichts mit mir zu tun ...
Genauso sehe ich das auch. Welche Art Alice Anschluss isses denn überhaupt ? Da Variante 3 momentan nicht mehr neu geschaltet wird, oder durch bitstream ersetzt wird (und sich dadurch von Varainte 2 nicht wirklich unterscheidet), bleiben noch Variante 1 und 2.
Bei Variante 2 isses sogar ganz gut mit den RJ45 Dosen, denn für Variante 2 braucht man keinen Splitter und keine TAE.
Ok, nachdem ein FAQ zu dem Thema Alice-Varianten gelesen habe, denke ich doch mal, dass bei mir Variante 2 installiert wird, kann das aber natürlich nicht zu hundert Prozent sagen. Ich habe gelesen, dass es Variante 1 meist nur in grossen Städten gibt...ich selbst wohne in Stuttgart...naja, in 5 Tagen wird sich das alles klären (hoffentlich )