ich habe seit kurzem den DSL Anschluss von Vodafone. Grundsätzlich läuft alles gut. Ich habe im Vorfeld allerdings nicht bedacht, dass zum Telefonieren, bzw. um Gespräche zu empfangen nun die ganze Zeit das Modem eingeschaltet sein muss (Wanddose – Vodafone Easybox A 600 – Analogtelefon).
Auf Nachfrage an der Hotline wurde mir gesagt, dass die VOIP Signale sonst nicht umgewandelt werden können.
Soweit ist mir das klar; hier nun meine Frage: Gibt es eine stromsparendere Möglichkeit ein Telefon betriebsbereit über den Vodafone-DSL-Anschluss zu halten.
Alle Welt regt sich über Fernseher o.ä. im Standby auf. Diese brauchen aber nur zwischen 1-3 Watt. Das Modem hingegen 14 Watt !. Und das nur um ein schlichtes Telefon auf „Standby“ zu haben.
na das hört sich ja nicht so gut an, aber danke für die klare Antwort. Hast Du eine Idee welche da in Frage kommt. Sind die alle kompatibel mit dem Signal was Vodafone aussendet? Ich habe irgendwo gelesen es gibt welche die nur 5 Watt brauchen...?
Ich glaube, da kann dir der Fachmann bei Conrad oder Saturn am besten weiterhelfen, weil der einem gleich zeigen kann, worum's geht und wo Unterschiede sind usw.
... Sind die alle kompatibel mit dem Signal was Vodafone aussendet?
Das ist das schwierige dabei. Wie realisiert Vodafone denn sein VoIP ? Über die gleiche PPPoE Verbindung wie zum surfen, oder über eine eigene (geheime) PPPoE Verbindung ?
Mein Thomson Speedtouch 780DXT (als Testgerät angeschlossen) zeigt mir im Messgerät einen Stromverbrauch von 11 Watt an wenn das Internet und VoIP Online ist, WLAN aber abgeschaltet.
Das neuere Thomson TG787i müßte ich abschalten um das Messgerät dazwischenschalten zu können und dazu hab ich grad keine Lust.
Mit 5 Watt wird die Auswahl wohl ziemlich eng. Die neueren Fritzboxen (Verzeihung, Snowman) haben eine Stromsparfunktion, die den Prozessortakt wenn möglich runterregelt, um etwas Strom zu sparen. Aber zwischen 7 und 8 Watt werden immer noch übrig bleiben.
Kostenrechnung: 10 Watt * 24h = 240 Wh * 0,20 Euro = 4,8 ct/Tag = 17,50 Euro pro Jahr.
es gibt noch eine Möglichkeit etwas stromsparender zu telefonieren. Mit einem IP-Telefon, bei dem ein Router integriert ist. Mit einem Y-Kabel schließ man dann den Router und das IP-Telefon (inkl.Router) an, wobei der Router (für den PC) ausgeschaltet werden kann, wenn man nur Telefonbereitschaft möchte.
Der Vorteil ist, dass man dann nur noch ein Netzteil für die Telefonbereitschaft braucht und dass es recht stromsparende IP-Telefone gibt.
Jetzt müssten die IP-Telefone nur noch etwas billiger werden.