fn.kpl 16000, langsam, Abbrüche, Leitungswerte, Kdg.?

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  1. #1
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    Standard fn.kpl 16000, langsam, Abbrüche, Leitungswerte, Kdg.?

    He hallo,

    ich bin neu

    Habe euch hier über Google entdeckt und diese Häufung an freenet- Problemen entdeckt.
    Meine Story ist eigentlich fast wie alle anderen:

    - bestellt, geliefert, schnell, stabil, gut.
    - plötzlich kein Telefon mehr, dann instabil
    - Firmwareorgien, Drosselungen und Aufhebungen
    - Routertausch, gröbste Probleme weg

    ==> immer noch Abbrüche, aber unregelmäßig; sowie heftige Drosselung auf 2MBit/s.

    Die Abbrüche treten nicht ständig auf, mal gehts eine Woche gut, dann wieder ist das ganze WE nicht mal ebay aufzurufen.

    Reaktion bisher: Fernprüfungen und der Hinweis, dass "laut Datenbank eine Verbindung besteht" und die Störung nur "temporär" war. Aha

    Die Bandbreite stört ebenfalls sehr, weil neben VoiP halt 3 Rechner + Server + Fax an der Leitung hängen: Wenn ein Virenscanner aktualisiert, brechen die Gespräche spätestens ab...

    Kann mir jemand hier etwas zu den Leitungswerten sagen? (Alles originalverkabelt, aktuelle Fw@SMT-G 3210 (Samsung))

    ADSL Status ADSL ist angeschlossen
    Downstream (Kbps) 2302
    Upstream (Kbps) 447
    CPE DSLAM
    Hersteller
    (Hardware) Infineon Centillium
    DSL-Version 1.4.1.10.1.2 27/12 8:58 0.0
    Standard ADSL2+(G992_5_B)

    Downstream Upstream
    Leitungsdämpfung (LATN) dBm 36.7 27.4
    Signaldämpfung dBm 34.0 27.1
    Signal-Rausch-Abstand (SNRM) dBm 2.0 21.4
    Aktuelle Übertragungsleistung (ACTATP) dBm 17.6 12.6


    Downstream Upstream
    Superframe 840000
    LOS Failure 0 0
    LOF Failure 0 0
    LPR Failure 0 0
    NCD Failure 0 0
    LCD Failure 0 0
    CRC 1226 0
    RS Correction 42090 0
    Forward Error Correction Seconds (FECS-L) 1443 0
    Errored Second (ES-L) 162 0
    Serverly Errored Seconds (SES-L) 19 0
    Loss of Signal Seconds (LoSS-L) 0 0
    Unavailable Seconds (UAS-L) 89 0
    HEC Error 10878 0


    (Was heißt das eigentlich alles?)

    ##

    Habe mit dem Service auch schon alles versucht, telefonisch, schriftlich; mir scheint es, als würde man irgendwann in die Schublade kommen, aus der alle Anfragen mit dem gleichen Antwortschreiben abgefertigt werden.

    Hat denn jemand Erfahrungen, wie man die alte Bandbreite (fast 15MBit) wieder geschaltet bekommt? Telefonisch erhielt ich die Auskunft, dass sich eine Leitung schonmal verschlechtern könnte, wenn neue Kunden im Haus angeschlossen würden.

    Woher stammt die Erkenntnis, dass eine -extrem- eingeschränkte Bandbreite kein Kündigungsgrund sein kann?

    Mit Gruß

  2. #2
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    Standard

    Die Bandbreite stört ebenfalls sehr, weil neben VoiP halt 3 Rechner + Server + Fax an der Leitung hängen: Wenn ein Virenscanner aktualisiert, brechen die Gespräche spätestens ab...
    Hmm, dass das jetzt mit DSL2000 eng wird, ist klar. Vorher mit 15000 gong's aber serh gut, oder!?

    Kann mir jemand hier etwas zu den Leitungswerten sagen?
    Deine Dämpfung lässt gerade so noch DSL2000 zu. Kannst froh sein, dass du nicht gleich auf DSL1500 bzw. 1000 runtergestuft wurdest! Nachlesen kannste das hier.

    Hat denn jemand Erfahrungen, wie man die alte Bandbreite (fast 15MBit) wieder geschaltet bekommt?
    Na ja, wenn man etwas Druck macht und am Ball bleibt, kann man durchaus erreichen, dass wieder die alte Bandbreite geschaltet wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dir vorher DSL15000 stabil lief, bei den Leitungswerten....

    Woher stammt die Erkenntnis, dass eine -extrem- eingeschränkte Bandbreite kein Kündigungsgrund sein kann?
    Daher, dass du einen Tarif gekauft hast, der eine Leitung BIS ZU 16000 KBit liefert. BIS ZU heißt irgendetwas zwischen 384 und 16000 KBit. Solange du nicht darunter fällst und deine Leitung stabil läuft, wirst du über diese Schiene weniger als nichts erreichen.
    Allerdings ist der Provider natürlich dazu verpflichtet, seine Leistung zu erbringen. Dazu gehört natürlich eine stabile Leitung, egal bei welcher Geschwindigkeit. Aber bevor du da mit dem Kopf durch die Wand willst, gucken wa ma, ob nich noch jemand hier ne Idee hat, woran dit liegen könnte, ok!?

  3. #3
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    Standard

    Hallo,

    danke der Antwort

    Zitat Zitat von Schrippe
    Die Bandbreite stört ebenfalls sehr, weil neben VoiP halt 3 Rechner + Server + Fax an der Leitung hängen: Wenn ein Virenscanner aktualisiert, brechen die Gespräche spätestens ab...
    Hmm, dass das jetzt mit DSL2000 eng wird, ist klar. Vorher mit 15000 gong's aber serh gut, oder!?
    Jupp, problemlos. Kein Grund, mit FN unzufrieden zu sein.
    2000 ist hart an der Grenze, wie beschrieben.

    Kann mir jemand hier etwas zu den Leitungswerten sagen?
    Deine Dämpfung lässt gerade so noch DSL2000 zu. Kannst froh sein, dass du nicht gleich auf DSL1500 bzw. 1000 runtergestuft wurdest! Nachlesen kannste das hier.
    Ok... Leider keine Ahnung, ob es zu den Zeiten des stabilen Laufens bessere Werte waren, da ich keine Veranlassung hatte, mich mit denen zu beschäftigen

    Selbst mit der alten FritzBox 7170 liefs recht stabil, d.h. nicht ganz fehlerfrei, aber besser als jetzt, nämlich mit voller Bandbreite.

    Hat denn jemand Erfahrungen, wie man die alte Bandbreite (fast 15MBit) wieder geschaltet bekommt?
    Na ja, wenn man etwas Druck macht und am Ball bleibt, kann man durchaus erreichen, dass wieder die alte Bandbreite geschaltet wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass bei dir vorher DSL15000 stabil lief, bei den Leitungswerten....
    Könntest Du 'Druck machen und am Ball bleiben' erklären? Hab das, was ich für üblich hielt, längst gemacht (x-mal angerufen, argumentiert, das Risiko übernommen etc. - habe immer nur mechanische wiederholt bekommen, dass 'die Leitung keine höhere Bandbreite ...').
    Vielleicht habe ich noch was ausgelassen? Will ja nicht kopfüber in einen Prozess (bin ja Realist), sondern ein Optimum herausholen.
    Woher stammt die Erkenntnis, dass eine -extrem- eingeschränkte Bandbreite kein Kündigungsgrund sein kann?
    Daher, dass du einen Tarif gekauft hast, der eine Leitung BIS ZU 16000 KBit liefert. BIS ZU heißt irgendetwas zwischen 384 und 16000 KBit. Solange du nicht darunter fällst und deine Leitung stabil läuft, wirst du über diese Schiene weniger als nichts erreichen.
    Allerdings ist der Provider natürlich dazu verpflichtet, seine Leistung zu erbringen. Dazu gehört natürlich eine stabile Leitung, egal bei welcher Geschwindigkeit. Aber bevor du da mit dem Kopf durch die Wand willst, gucken wa ma, ob nich noch jemand hier ne Idee hat, woran dit liegen könnte, ok!?
    Hmm, meine Argumentation wäre die, dass unterhalb einer Bandbreite von z.B. 6MBit keine zumutbare Kommunikation mit mehreren Rechnern, Server, Fax, Fon erfolgen kann und ich deshalb extra damals nicht die 6mbit nahm, sondern die 16. Und daher denke ich, dass xmal auf mindestens 384kbit/s abgestellt werden kann, wenn dies nicht ausreicht, um die kommunikation zu gewährleisten, ist der Gegenstand des Vertrags weggefallen. Aber wie gesagt, eigentlich will ich nur vernünftig telefonieren und surfen.

    Insofern warte ich noch ab,
    ob nich noch jemand hier ne Idee hat, woran dit liegen könnte, ok!?

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