Speedport W701V ca. 200 KB/s langsamer als alter Router
Hallo Zusammen,
seit letzter Woche haben wir einen DSL 16000 Anschluss von der Telekom in unserem Haus (Call & Surf Comfort Plus (4) am T-Net). Aus technischen Gründen können wir jedoch nur DSL 14000 nutzen was wir bereit waren auch so hinzunehmen. Ich habe vor 2 Tagen einen neuen Router bei der Telekom bestellt und ihn heute erhalten und angeschlossen (Speedport W701V). Er sollte meinen Netgear DG834B v2 ersetzen, damit die in naher Zukunft geplanten 2 Laptops kabellos ins Internet können. Da ich WLAN im Moment noch nicht nutze habe ich es im Konfigurationsmenü ausgeschaltet und benutze weiterhin eine LAN-Verbindung um meine beiden PCs mit dem Router zu verbinden.
Mein Netgear Router hatte keinerlei Probleme mit dieser Konfiguration und erreichte Downloadraten von 1750 KB/s, also genau DSL 14000. Der Speedport hingegen erreicht allerhöchstens eine Rate von 1550 KB/s. Die Hoffnung, dass die aktuelle Firmwareversion Veränderung bringt war vergebens und ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz von 200 KB? Ich habe gelesen das einige die mangelnde Qualität dieses Speedport, insbesondere dessen Modems, beklagen...
Ein Problem seitens des Betriebssystems (XP Prof.) schließe ich aus, da die Einstellungen optimal auf DSL 16+ ausgerichtet sind und es wie gesagt mit dem Netgear Router einwandfrei funktioniert.
Könnte es daran liegen das wir die DSL-Telefonie-Funktion nicht verwenden?
Unter "Status" - "Übersicht" - "DSL Anschluss" wird ein Downstream von 13378 kBit/s ~ 1672 KB angegeben. CRC-Fehler - welche anscheinden sehr oft vorkommen - hat er im Moment 10 unter DSLAM. Die "Noise margin" beträgt unter DSLAM 7 dB und beim Modem 8 dB. Diese Werte irritieren mich ebenfalls, da einige von euch Werte ab 20 dB als "sehr gut" bezeichnet haben.
Die automatische Konfiguration ist im übrigen auch von mir abgestellt worden. Weitere Veränderungen habe ich nicht vorgenommen.
da gibts leider keine Lösung als den W701V so schnell wie möglich wieder weiter zu verkaufen. Das Teil ist nämlich von AVM und daher genauso schlecht für ADSL2+ wie alle fritzboxen.
Abhilfe gibts da leider nicht. Oder doch, W701V verkaufen und nen W700V besorgen. Der ist von den Anschlüssen her nämlich gleich, hat aber den Vorteil nicht von AVM zu sein (Siemens / Arcadyan), und ist deswegen wesentlich besser.