CRC Fehler ? Abhängigkeit von Modem oder DSLAM ? SP 700/701
Hallo Leute!
Ich teste intensiv Speedport w701v und w700v (neuste Firmware) an meinen DSL ultralight Anschluss.
Das 700er lief jetzt fast eine Woche ununterbrochen mit Sync 448kbits/24-25dB und anfangs 0 CRC Fehlern. Seit gestern produziert es 16 CRC/min bei gleichen Werten. Auch ein reboot ändert nichts.
Woher kommt das auf einmal?
Das 701er läuft mit 0 CRC Fehlern durch, Synct aber nur mit 408kbits bei 28dB stätig und dauerhaft.
Welchen Router würdet ihr mir empfehlen?
Sind die angezeigten Daten überhaupt aussagekräftig oder sind Toleranzen vorhanden?
Bei mir sind es aktuell 4598 FEC-Fehler in 2 Stunden = 38 CRCs pro Minute und ich merke nichts davon.
Ich würde den W700V nehmen weil der besser mit Schwankungen in der Leitung klar kommt. Noch besser wäre ein Thomson Speedtouch der V6 oder V7 Serie, aber das hast du ja nicht in die Auswahl einbezogen.
man sollte auch noch berüchsichtigen, das der w701v von AVM stammt, ist eigtl. ne Witzbox. Und an grenzwertigen Leitungen ist diese nicht zu empfehlen.
Ich habe viel positives gehört vom w700v, das einzige was an diesem Gerät mangelt ist, das es mal spontan die Verbindung trennt oder mal auf die Werkseinstellung zurückfällt. Diese Fehler sind eher selten...
Ich würde sagen, das hängt ganz vom Port ab, was sich fürn Modem bei Dir eignet. Wenn Du ein Infineon-Port hast, würde ich den w700v nehmen, weil er wie gesagt mit Schwankungen gut klar kommt!
Re: CRC Fehler ? Abhängigkeit von Modem oder DSLAM ? SP 700
Zitat von lackierpistole
Welchen Router würdet ihr mir empfehlen?
Das ist an diesem Anschluss ziemlich egal - als DSL "Light" ist der fixed rate - es gehen die 448kbit/s (brutto) oder garnichts. Die dB-Werte sind der Signal/Rauschabstand ("Noice Margin"), da wird (zumindest in der Standardansicht beim W700V) nichts anderes angezeigt (keine Dämpfung). Die Werte sind selbst für ein Fritzbox-Derivat wie das W701V mehr als genug.
Zitat von lackierpistole
Sind die angezeigten Daten überhaupt aussagekräftig oder sind Toleranzen vorhanden?
Zwischen den Geräten bestehen natürlich Toleranzen, die vom W701V angezeigten 408kbit/s sind nur scheinbar zu wenig. Das ist dort die Nutz-Datenrate (Netto-Datenrate), beim W700V ist es die ATM-Datenrate (Brutto-Datenrate).
Brutto geteilt durch 53, dann mal 48 ist Netto. Mit dem Taschenrechner nachgerechnet kommt es nicht ganz hin, das sind Rundungsfehler (ein Router ist kein Rechner).