Probleme mit WLan

5Antworten
  1. #1
    Avatar von LeoPietig
    LeoPietig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Probleme mit WLan

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meine DSL-Verbindungen (sowohl Alice in meiner Wohnung als auch Versatel bei meinen Eltern) per WLan nutze, habe ich nach unterschiedlich langer Zeit des Surfens einen kompletten Abriss der Internetverbindung. Die WLan-Verbindung zum Router bleibt bestehen, ich kann das Internet jedoch nicht mehr nutzen. Gleichermaßen fängt ab dem Zeitpunkt mein Rechner an, alle paar Sekunden zu stocken (in den laufenden Prozessen zeichnet sich das so aus, dass das System für den Bruchteil einer Sekunde, also genau den Zeitpunkt des Stockens, gehörig an Prozessorleistung einfordert). Ich habe schon versucht die Verbindung zu beenden und wiederherzustellen, das einzige was jedoch hilft ist ein kompletter Neustart des Rechners.
    Benutze ich eine Kabelverbindung zum Router, tritt das Problem nicht auf. Da es mich mittlerweile tierisch nervt, alle Nase lang den Rechner rebooten zu müssen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

    Ein paar Infos: In meiner Wohnung Alice-DSL per Einwahl durch Siemens-Dsl-Modem (WEP-verschlüsselt), bei meinen Eltern stehende Verbindung durch Fritzbox-Router (WPA2-verschlüsselt). Ich habe eine McAfee-Firewall laufen, die mir jedoch zum Zeitpunkt des Verbindungsabrisses nichts anzeigt. Die Verbindung zum WLan erfolgt per Fritz-USB-WLanstick.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen

    Gruß, Leo

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Das liegt warscheinlich daran, das du an 2 verschiedenen Routern mit unterschiedlicher Verschlüsselung surfen willst. Der Rechner will sich wohl am Standardzugang verbinden, aber da du 2 verschiedene Router die unterschiedlich Verschlüsselt sind nutzen willst, haut das nicht hin. Du musst es so einstellen, das du den Schlüssel jedesmal Manuell eingeben musst.

  3. #3
    Avatar von LeoPietig
    LeoPietig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Nein, der Schlüssel ist für jede einzelne Verbindung separat gespeichert. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Außerdem sollte er dann ja von Anfang an Probleme machen und nicht willkürlich nach einem Zeitraum von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Trotzdem danke

  4. #4
    Avatar von devolo01
    devolo01 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard re

    Hi,

    dein Problem kann mehrer Ursachen haben, deinen Router können wir aber schon mal ausschließen da das Problem ja eindeutig vom Rechner kommt.

    1. Hardware konfligt. Es kann sein das sich dein W-LAN adapter verschiedene Ressorcen deines Rechners teilt und diese zum Konflikt führen.

    abhilfe: Anderen USB Port testen für den Stick, aktuelle Driver verwenden, USB Controller deines Boards aktualiesieren.

    2. Firewall

    hast deine MAC Affee mal ausgelassen zum Teseten? Falls nein bitte Testen.

    3. Externe Anwendungen.
    Leg dir mal an deinen Rechner ein neues Benutzer Profil an und versuche es darunter. Sollte da das Selbe Problem bestehen siehe Schritt 1 sollte das Prob nicht auftreten.
    Überprüfe deine Laufenden Anwendungen im ersten Profil die Aktuell Ressourcen verbrauchen, und deaktiviere eine nach der andern.

    Gruß Dev

  5. #5
    Avatar von LeoPietig
    LeoPietig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke, werd die Sachen mal ausprobieren!

  6. #6
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    Versuch doch auch mal dir die Energieverwaltung anzusehen:

    WLAN und die Energieverwaltung

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:33
  2. WLAN Probleme !!!

    Von ingod im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:16
  3. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  4. WLAN Probleme

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:47
  5. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz