Eine kurze lange Geschichte: Kündigung gmxFreeflat w. Umzug
Irgendwann im Laufe eines kalten kuscheligen Winters waren wir, meine Freundin und ich entschlossen eine gemeinsame Höhle zu suchen um nicht mehr zwischen zwei Wohnungen pendeln zu müssen.
Tatsächlich fand sich eine solche schön gelegen mit herrlichem Rundumblick und freigelegten Holzbalken zum bezahlbaren Preis.
gesagt getan: Mietvertrag unterschrieben, Mietverträge gekündigt Umzug organisiert, Nachmieter für Wg gefunden, Telekombasisanschluss gekündigt und plötzlich festgestellt Ups: Die Kündigungsfrist für die GMXflat, die ich alleine bestellt hatte(weil meine damaligen Mitbewohner kein DSL wollten) und inzwischen per WLan mit 2 Mibewohnern und dem Nachbarn teilte... Also die Kündigungsfrist war 1 Tag abgelaufen.
Kündigungshotlinbe angerufen um Kündigung gebeten, festgestellt die bleiben hart. Kündigungsformular in GMX.de freischalten lassen, Angebot bekommen doch zu 1&1 zu wechseln und meine ehemaligen Mitbewohner diesen Vertrag abschliessen zu lassen.
Mitbewohner: hm hm nein wir nehmen den Arcor Anschluss den deine Nachmieterin mitbringt.
OK in sauren Apfel beiss nochmal bei GMX Anruf:
Frage: Kündigung aus Kulanz wegen junges Glück und so: GMX: nöööööö mag ich nicht.
Frage: Ja aber ich zahl dann doch ein Jahr für keine Gegenleistung kann man da nicht irgenwie entgegenkomen, sie wollen doch auch zufriedene Exkunden wegen Werbung und so: GMX Callcenter-Tante: Einfach aufleg!
Ich: Nochmal anruf: hm ich würd aber dann trotzdem Kündigen gibts gar keine Chance auf Kulanz oder Alöternativleistung, ich war ja bisher zufrieden und hab keine zusätzlichen Servicekosten produziert: GMX Callcenter Mensch aus Neufünfland: Hm hm ich darfs ihnen gar nicht sagen, aber das System nimmt die Rechnungsstellung automatisch raus, wenn Sie gekündigt haben bei den Telekomikern. Sie verstehen warum ic ihnen dass nicht schriftlich geben darf . Ich: Denk * Hm okay sonst fehlt denen ein Druckmittel die Leute zu !&1 zu schieben. OK probier ich. Ich glaubs noch nicht recht aber ich probiers.
Kündigung per Fax abschick.
Keine Reaktion von GMX
Kündigung per Fax abschick:
Keine Reaktion von gmx
Nochmal anruf: Besteh auf Kündigungsbestätigung: GMX Callcenter Tante : Nööööö darf ich nicht.
Ich: Ärgerlich Brüll: Ich will sofort asap eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Sonst Anwalt und Verbraucherzentrale!!
Callcentertante : Nö mach ich nicht darf ich nicht will ich nicht!
Ich: Ärgerlich und laut: Tschüss ich will von ihrem Verein nichts mehr ausser der Kündigung. brummel und aufleg.
Ich: langsam wird : ruhiiig Brauner. Nochmal anruf:
Keine Großen Worte Hallo ich will Asap eine Adresse zum senden Kündigungseinschreibens. Eure Faxkündigung funktioniert nicht:
Callcentermensch: Ja Adresse geb ich ihnen aber Fax funktioniert bei fast allen einwandfrei.
Ich: Egal bei mir nicht, Adresse bitte. Asap, danke!
Callcentermensch:Okay Adresse: Dingensstrasse in Dingens. Vergessen Sie Unterschrift und Vertragskundennummer nicht.
Ich: Danke
Kündigungschreiben aufgesetzt mit ärgerlichem Unterton und Hinweis auf meghrfache missglückte Faxkündigung und ausdrücklicher Anforderung einer Kündigungsbestätigung.
2 Wochen später: DSL-Daten aus GMX.de raus, kein Zugriff mehr auf Vertragsdaten und Onlinerechnungen, aber immer noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung.
Nun warte ich und hoffe darauf das sich die Worte des freundlichen Sachsen bestätigen, der vorgeblich schon Jahre für gmx arbeitet und "das System" die Rechnungsstellung wirklich einstellt.
Sonst zahle ich halt unwillig aber notgedrungen noch 11 Monate für keine Leistung die auch nicht erbracht werden kann ohne daß ich auf die 220 Euro für die "FreeFlat" nochmal mindestens nochmal ca. 350 Euro drauflegen würde (zusätzlicher Tkom Anschluss und Anschlussgebühren).
1&1 wird mich als zahlenden Kunden nie wieder begrüßen dürfen: So Kulanzlos gewinnt man keine Bestandskunden.
Aber GMX und 1&1 wissen ja: ausser mir gibt es in diesem Land ja noch 80 Millionen andere zu betuppen...
Das sagt uns jetzt? Dass du die Kündigungsfrist verpennt hast und GMX auf den Vertrag bestanden hat. Kulanz ist was anderes, sicher, aber na ja, du könntest ja auch GMX einfach umziehen in die neue "Höhle", oder nicht!?
Davon abgesehen: Gehört GMX nicht zu 1&1?? Wenn du denen das klarmachst, dass du ja zu 1&1 wechselst und damit "in der Familie" bleibst, vllt. lassen die dann mit sich reden...
Was kann denn GMX dafür, das du nicht Rechtzeitig gekündigt hast? Das ist dein alleiniges Problem! Die Flat ist eine selbständige Option und hat mit dem DSL-Anschluss nichts zu tun. Sie kann mit jedem Telekom oder Resale DSL genutzt werden! Ihre Leistung erbringt GMX allemal. Du hast selbst dafür gesorgt, das du die Leistung nicht mehr nutzen kannst/willst. Das ist ein großer Unterschied. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!
auch hier ist das sache von dir, du hast es leider verschwitzt rechtzeitig ... du weisst schon ! fehler liegt bei dir. kulanzfrage kann muss aber nicht .. und mit brüllen kommt man nie weiter, kein wunder das die tante dir nicht helfen wollte ..
und die leistungen werden nachwievor erbracht, du kannst deine mailkonten abrufen, du kannst domains anlegen, ne hübsche homepage bauen
achja und dann kommt dies noch dazu das auch hier dem kunde es obligt, für die einrichtung seines telefonanschlusses sorge zu tragen .. von daher brauchst du erst garnich über eine sonderkündigung nachdenken wo dein provider angeblich keine leistungen dir entgegenbringt .. der vertrag ist wiegesagt jetzt, morgen und übermorgen mit all möglichen tune ups nutzbar .. sogar die einwahl ins internet geht, wenn auch nur über modem