Speedport W701 V lässt beim Telefonieren kein Internet zu
Moin allerseits, seit einigen tagen ist mir aufgefallen, dass beim Telefonieren der DSL-Zugang unterbrochen wird.
Kann leider nicht nachvollziehen ob das Problem von Anfang an bestand bzw. ob erst jetzt gleichzeitige Telefonate geführtwerden.
Meine eher nein, so dass der Fehler wohl später aufgetreten ist.
Es sind insgesamt 3 Rechner am Router. 2 mit WLan einer verkabelt. 2 Rechner mit Vista einer mit XP. Kein Netzwerk.
Einstellungen am Router (sofern wissenwert):
DHCP Funktion - Ein
Wlan - Ein
Repeater - Aus
PPPoEPass - Aus
NAT - Ein
Dyn. DNS - Aus
Hat jemand eine Idee, wie wieder gemeinsam gesurft und telefoniert werden könnte? bzw. woran es liegen könnte? Am Router, an den Rechnern (wohl eher nicht), am Telekom Kabel, am Splitter?
Ordnungsgemäße Verkabelung überprüfen, Speedport ventuell Rebooten lassen, falls das nichts Hilft, in Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Eventuell Firmwareupdate machen.
Ansonsten darf nur eine Telefondose angeschlossen sein. An die gehört der Splitter.
Telefonstecker vom Speedport trennen und direkt in den Splitter stecken. Beim Telefonieren über Festnetz braucht das Telefon nicht am Speedport angeschlossen sein. Außerdem wirst du mit einer besseren Sprachqualität belohnt.
so, habe eben mal das Telefonkabel in den Router gesteckt - es war bisher im Splitter - dann kann nicht telefoniert werden. Besetzt!!
Internet geht dann uneingeschränkt.
Ich nutze selbst DSL von Telekom mit Festnetztelefonie. Das Telefon habe ich am Splitter angeschlossen. Der Router ist bei mir nur für die Intenetverbindung zuständig. Wenn man kein VOIP nutzt, braucht man das Telefon nicht an den Speedport anschließen!
Bei dir liegt aber entweder ein Verkabelungsfehler vor, oder der Splitter ist Dekekt! Du sollltest das mal überprüfen oder überprüfen lassen. Einen neuen Splitter kann man sich zur Not von T-Home zuschicken lassen oder zum Überprüfen mal vom Nachbar leihen.
so, habe eben mal das Telefonkabel in den Router gesteckt - es war bisher im Splitter
Also nur dass ich das richtig verstehe das Telefon steckt im Splitter? Wen jetzt Telefoniert wird ist das DSL weg?
##############
ja das stimmt!!
##############
Kann leider nicht nachvollziehen ob das Problem von Anfang an bestand
Da man jetzt nicht weis ob es schon immer so ist würde ich auch wie fribous an die Verkabelung denken oder dass evtl. der Splitter defekt sein könnte.
so, resettet und neu eingerichtet habe ich - Fehler weiter da.
einen 2-ten Splitter hatte ich noch selbst - Fehler wie gehabt.
Werde jetzt mal meinen Teledat 430 Lan probieren. Den hatte ich allerdings getauscht, weil der alle 4-6 Wochen ca. eine 1/4 Stunde vom Netz genopmmen werden mußte, weil der denn auch kein DSL mehr zuließ.
.. im Moment läuft es wieder. Aber leider ohne Regelmäßigkeit
Keine Ursache gefunden. Zwei Splitter probiert, ebenso zwei Telefone. Drei DSL Kabel verwendet. Allerdings habe ich das Teledat habe ich nicht in Gang gekriegt. Werde da ggf. mal meinen alten Rechner mit XP anschießen.
Habe beim Probieren irgendwie so das Gefühl gehabt, das etwas nicht richtig um, zurück oder sonstwie schaltet, wenn das Telefon aus der Ladestation geholt oder wieder zurückgelegt wird.
Besser geht es möglichweise mit mit dem 2-ten Splitter. Werde es beobachten und berichten.
Bei den Kabeln ist ja nicht soviel falsch zu machen. Denke auch, dass es da dann auch nur ein geht, oder geht nicht gibt.
Erstaunlich war heute bzw. derzeit die Wende, dass es zeitweise ging, gar nicht ging und jetzt läuft.
Ist bei dir wirklich nur eine Telefondose vorhanden und sonst alles ordnungsgemäß Verkabelt? Wenn ja, wäre es vielleicht Ratsam mal eine Störungsmeldung abzusenden. Kannst entweder Anrufen, oder die Meldung online absenden.
Habe beim Probieren irgendwie so das Gefühl gehabt, das etwas nicht richtig um, zurück oder sonstwie schaltet
Wie meinst Du das? Wieviel Telefone habe Ihr an den Anschluss 1? Hattet Ihr bevor Ihr DSL bekommen hat mehr wie ein Telefon in Betrieb? Die Frage ob mehrere TAE-Dosen da sind hat fribous ja schon gestellt.
Jo ich habe mehrere Dosen. Als Basis dient ein Sinus 712 A und als Nebenstation ist ein Sinus 702 S in Betrieb. Das 702 S ist ja allerdings nur als Funkstation mit Ladeeinheit im Einsatz. Die 2-te Dose ist somit unbelegt.
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass das Phänomen auch erst kürzlich aufgetreten sein muß. Das wäre nicht monatelang unentdeckt geblieben. Somit funktionierte unsere Gerätschafft monatelang - mit den jüngsten Nachwuchs, dem Speedport 701 - einwandfrei!!
Zwischenzeitlich geht es jetzt (mal) wieder.
Habe die Nebenstation kurz dadurch eben mal aus- und eingeschaltet, dass ich die Akkus rausgenommen habe. Die Akkus der Hauptstation habe ich ersetzt. Ggf. Spannungs- oder sonstige Probleme?
Meine Internetgerätschaften müssten/sollten in Ordnung sein (Splitter, Kabel, Router, Verkabelung). "Hängt" wohl eher am Telefon Akkus!!?? Nebenstation durch Akku entfernen kurz resettet!?
Beim Schreiben habe jetzt etliche male mein Handy bzw. die T-Netbox angerufen. Klappt derzeit jedenfalls.
Jo. Hab ich mir gedacht. Und das darf nicht sein, habe ich aber drauf hingewiesen. Draußen an der Hauswand hängt so ein Teil mit einem grauem Pilz obendrauf. Meistens steht da POST drauf. Von da her darf ein Kabel in deine Wohnung gehen und nur eine Telefondose angeschlossen sein.
fribous, Kommando zurück war nicht richtig was ich geschrieben hatte. Die 2-te Dose ist ein 2-ter Anschluss!! Die weiteren Dosen an beschriebenem Anschluss sind abgeklemmt.
Die Eingangsdose ist bei mir im Keller. Mit dem schwarzen ankommendem Kabel und den zwei angehenden Kabeln. Jeweils eigene Nr.`n.
Die weiteren Dosen an besagter Nr. sind abgeklemmt. Die waren vor "Urzeiten" an einem Avatar. Somit von da keine "Gefahr"!
Jetzt geht es übrigens wieder nicht.
Und noch einmal - DSL mit Router und den Telefonen habe ich mindestens 4-5 Jahre. Den neuen Router allerdings erst 3 Monaten und die Malesche seit 4 Tagen.
Hast Du eine Ahnung, warum der Teledat nicht anspringt? Liegt das ggf. an Win Vista? Ich kriege das Teil nicht konfiguriert bzw. finde ich hierzu nicht einmal mehr einen Ansatz. Ich meine das Teil lief früher immer einfach - Plug and Surf.
wegen dem Teledat, das ist kein Router, daher auch nicht konfigurierbar. Das war es in der Vergangenheit aber auch noch nie, auch nicht vor Vista. Um damit online zu kommen bedarf es einer DFÜ- / Breitbandverbindung, welche ab XP (also auch bei Vista) bei Windows "onboard" ist. Ältere Windoof Versionen brauchen zusätzliche Treiber dafür.