Bei uns gab's bisher nur ziemlich lahmes Telekom-DSL bzw. Telekom-Resale-DSL mit 384 kbit/s. Neuerdings bietet Freenet aber auch DSL via Bitstrom-Zugang an.
Nun hat mir ein Mitarbeiter vom Freenet-Verkauf versichert, daß Freenet bei uns 1000 kbit/s liefern kann, was ja schon mal ein deutlicher Fortschritt wäre. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob das stimmt. Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen?
Also Freenet ist so ziemlich der lausigste DSL-Anbieter auf dem Markt und das Versprechen deren Mitarbeiten/Werbern ist für die Tonne.
Meines Wissens sucht Freenet auch schon seit einger Zeit einen Anbieter, der deren DSL-Sparte aufkauft.
Soviel zum Anbieter und den Rahmenbedingungen.
Technisch bleibt die sog. letzte Meile bei der Telekom, deshalb bleibt grob die Geschwindigkeit gleich.
In den Fällen wo der Anbieter selber schalten kann gibt es schon die Möglichkeit, etwas mehr auf Risiko zu gehen.
Das muss dann aber nicht stabil aufen und es ist mir von Freenet auch nicht bekannt, schon gar nicht an so einem Ort mit DSL-Light.
Was Du auch beachten musst ist, dass Du auf keinen Fall ein Komplettpaket mit Telefonfaltrate von Freenet nimmst.
Das ist nämlich bei denen (und den meisten anderen Anbietern) Internettelefonie und das ist selbst unter DSL 1000 noch nicht so der Hit.
Also Du quetscht dann Telefon und Internet über das DSL.
Herzlichen Glückwunsch, wenn es dann doch bei DSL 348 wird.
Kurz, in Fällen bis DSL 1000 bist Du bei der etwas teureren Telekom besser dran, weil da wenigstens die Telefonie über das Analognetz läuft und Du das DSL nur für das Internet hast.
bei mir hat das gut geklappt mit dem Wechsel von T-DSL Light auf Freenet Komplett. Ich hatte früher ISDN mit DSL Light von T. Nach meinem Wechsel habe ich zwischen 2,5 und 3,5 Mbit je nach Tagesform meines Routers
Die Telefonqualität ist nicht so gut wie mit ISDN der Anrufer hört ein Echo. Habe gehört das liege an dem verwendeten Router von Samsung.
Mein Erfahrungsbericht habe ich mal seperat gepostet - Hoffe es hilft.
Grüße
Hoga
Der Erfahrungsbericht ist ja sehr vielversprechend! Freenet hat sicher nicht den besten Ruf, aber das gilt ja eigentlich auch für die anderen großen Anbieter, insbesondere die Telekom.
Da aber auch bei 1000 kbit/s voice over IP nicht so toll laufen soll, hat Freenet uns angeboten, die Standard-Telephontechnik (POTS) beizubehalten, auch bei Freenet komplett.
Da aber auch bei 1000 kbit/s voice over IP nicht so toll laufen soll, hat Freenet uns angeboten, die Standard-Telephontechnik (POTS) beizubehalten, auch bei Freenet komplett.
Klingt gut, lass Dir das aber schriftlich zusichern, vor allem bei Freenet.
Hinterher hast Du VoIP mit DSL < 1000 und kommst nicht mehr aus dem Vertrag, weil es laut AGB ja alles noch vertragsgerecht ist.
Bei Freenet interessiert sich dann keiner mehr dafür, was Dir jemand von der Werbeabteilung mündlich zugesagt hast, das kannst Du auch nie beweisen.
Also interessantes Angebot, aber bitte nicht blauäugig auf Werbefritzen reinfallen.