Erfahrungsbericht T-DSL Light (365kBit) zu Freenet komplett
Ich war lange in der unglücklichen Lage lt. Aussage der Telekom "nur" 365 kBit also T-DSL Light zu erhalten. Das war mit aber nicht genug also hatte ich versucht irgendwie einen Möglichkeit zu finden das Thema zu beschleunigen.
Also 1&1 Versuch, leider auch hier die Aussage nur 365kBit an meinem Anschluss möglich. Kabel BW -> Fehlanzeige kein Kabel in meinem Dorf. Da ich ca. 4.7 km entfernt von der nächsten Vermittlungsstelle liege funktionierte hier Gar NIX. Arcor – no way
Dann bekam ich vor ca 6 Wochen einen Anruf von Freenet welche mit ein DSL Komplett 2000 anbot -> Ich habe den Herren erstmal an-(aus)gelacht
Dachte mir was solls testest Du Freenet halt auch mal -> 6 Wochen später war Umschaltung Telekom aus - nix geht mehr kein ISDN - Kein DSL.
Vergnügt ging ich ans Werk. Den rechtzeitig erhaltenen Samsung 3010 Phone SL angeschlossen und eingeschalten.
DIE POWER LED IM DAUER BLINKEN!
Ich in Panik dachte Oje alles aus, kein ISDN, kein DSL, NIE mehr
Also Handy raus und angerufen bei der 0900 1 450 650 - Aaargh Warteschleife - Kundenummer eingeben - bin nervös und leicht gereizt – Musik,Werbung aaaaahhh
2 Minuten später hebt tatsächlich ein MENSCH ab. (9:30 Uhr morgens irgendwo in Deutschland)
Ich stammel ins Telefon DSL geht nix mehr - DSL connectied nicht PHONE LED blinkt - alles kapput.
Freenet Support: Ganz Ruhig das packen wir - Welche LED blinkt den ganz genau?
Ich: Die Power - will sagen DSL synct nicht.
Freenet: Sicher Power oder die DSL LED
Ich: Neee Power gaanz sicher
Freenet: OK- Überprüfen Sie kurz die Kabel von Anschluss zu Samsung
Ich: alles klar DSL steckt korrekt in der Buchse
Freenet: Haben Sie noch den T-DSL Splitter drin?
Ich: Ja wegen der ISDN damals
Freent: Ok der muss raus zu hohe Dämpfung. Können sie das oder sollen wir einen Techniker schicken? (70 Ocken)
Ich: Kriege ich hin - He und Danke das war aber schnell und kompetent. (Denkt der hat doch kleine Ahnung will mir nen Techniker schicken der auch nix checkt)
KLICK Hangup - Uff wieder 2 € für Hotline bezahlt - Kann gar nicht sein mit der Dämpfung nie und nimmer - Aber was solls probier es halt mal. Die Typen an der Hotline keine Ahnung tztztz
Gesagt getan Splitter raus - Samsung dran - Power blinkt (Na aslo sag ich doch)
2 minuten später Power leuchtet konstant DSL blinkt - Leuchtet Konstant-
Häää - Bin ich denn schon drinn?
UFFFF bin drin mit:
Downstream (Kbps) 3595
Upstream (Kbps) 762
Ungläubig die Augen reib
bei einer Dämpfung von:
Downstream Upstream
Leitungsdämpfung (LATN) dBm 60.3 36.1
Signaldämpfung dBm 57.6 36.1
Signal-Rausch-Abstand(SNRM)dBm 5.0 6.1
Aktuelle Übertragungsleistung(ACTATP)dBm 19.1 12.0
Schnell den ersten 200 MB Download von m$.com gestartet 3.1 MBit download.
Unglaublich aber wahr:
Ich fasse zusammen:
Vor 6 Wochen angerufen von Freenet:
Vor 2 Wochen Router bekommen mit Bestätigung zu Umschaltung ne Woche später
Vor gut 1 Woche umgeschaltet - Erst stark gezweifelt aber mit kompetentem Support angeschlossen:
2 Mbit erhofft - 3.1 Mbit Durchsatz am PC erhalten
TDSL 365 kBit ADE!!!!!!!
Das klingt ja sehr positiv! Bei uns schaltet die Telekom auch nur 384 kbit/s, und nun wurde mir von Freenet zugesichert, daß bei ihnen 1000 kbit/s möglich wären (siehe vorheriger Thread). Ich habe gelesen, daß das im Prinzip sehr wahrscheinlich möglich wäre, wenn eine adaptive Ratenschaltung verwendet würde, aber bei uns ist zur Zeit nur Telekom-Technik verfügbar, und die Telekom macht erst mal einen ewigen Test, während andere Anbieter diese Technik schon lange einsetzen. Bei uns könnte Freenet nur über den Telekom-Bitstrom-Zugang angeboten werden (normalerweise mit knapp 5 Euro Regio-Zuschlag), und auch da soll sich die Telekom derzeit noch weigern, den adaptiven Modus freizuschalten.
Es kommt wohl darauf an, welcher Anbieter die Technik zur Verfügung stellt. Hast Du denn adaptive Ratenschaltung von einem anderen Technikanbieter? Und hast Du ADSL2-Technik?
Das klingt ja sehr positiv! Bei uns schaltet die Telekom auch nur 384 kbit/s, und nun wurde mir von Freenet zugesichert, daß bei ihnen 1000 kbit/s möglich wären
Das kann ja auch gut sein, dass andere Anbieter dir mehr als die Telekom bieten. Das liegt aber daran, dass die Telekom stur nach deren Grenzwertung bei der Dämpfung schalten. Andere Anbieter (wie offensichtlich z.B. Freenet, aber auch Arcor) haben weitaus großzügigere Grenzen für die Dämpfung und "können" (besser machen es einfach) bei gleicher Dämpfung eine höhere Geschwindigkeit schalten. Das Ding dabei: in der großen Mehrzahl der Fälle geht die höhere Geschwindigkeit zu Lasten der Stabilität.
Kurzum: es ist durchaus möglich, dass man mit einem anderen Anbieter als Telekom eine höhere Geschwindigkeit bekommt, die Leitung dadurch aber instabiler wird und man des öfteren keine oder eine seeeehr schlechte Verbindung bekommt. Na ja, wer's Risiko mag....
Ich traue der Geschichte nicht. Besser gesagt, ich glaube es nicht. Ich kenne genug Leute, die DSL-Light nutzen und da kann kein Anbieter mehr schalten, auch Freenet nicht!
Also bei meinem Bruder war es eine Steigerung von DSL light zunächst zu DSL 2000 und dann kurze Zeit später zu DSL 16000.
Aber nicht mit Freenet, sondern mit Arcor.
Grund war die eigene, andere Technik in der Vermittlungsstelle, und Wechsel von ADSL zu ADSL2+, den die Telekom nicht bringen konnte oder wollte.
Also nicht jede Geschichte in diese Richtung kommt aus dem Bereich der Fabeln.
Und prinzipiell bin ich auch mal dankbar für positive Berichte.
Es sollte nur keiner glauben, dass das dann bei ihm auf jeden Fall auch so ist!