Seit Februar 2008 bin ich Kunde bei T-Home.
Schon bei Vertragsbeginn ärgerte ich mich darüber, dass mir statt der beauftragten DSL16000-Leitung ersatzweise nur DSL2000 geschalten wurde.
Notgedrungen stieg ich auf Entertain Comfort Plus mit VDSL25 um. Anfangs funktionierte alles bestens bis ich zwei entscheidende Fehler machte: Erstens beauftragte ich VDSL50 und zweitens stimmte ich einer telefonisch vorgeschlagenen Änderung meines Tarifes auf einen neu zusammengestellten Tarif zu, mit dem ich monatlich 5,00 EUR sparen sollte.
Ich fange mit der Tarifänderung an: Bewusst war mir, dass diese Änderung zu einem neuem Vertrag mit erneuter 24-Monats-Laufzeit führen würde. Was mir verschwiegen wurde war, dass diverse Inklusivleistungen meines alten Tarifes nun jeweils extra zu zahlen waren und die 5,00 EUR Ersparnis nur auf dem Papier bestanden.
Viel schlimmer ist jedoch das Theater, dass ich in Bezug auf meinen VDSL50-Auftrag habe. Die Auftragsausführung wurde mir schriftlich bestätigt, doch passierte nichts. Nach mehreren Reklamationen erschien ein entsprechender Betrag auf meiner Rechnung und ich dachte, das Problem sei gelöst. Doch weit gefehlt: Eine Messung durch die Telekom selbst ergab, dass ich weiterhin VDSL25 erhielt obwohl ich für VDSL50 zahlte. Nach einer weiteren Reklamation wurde ich dann auch offiziell wieder auf VDSL25 umgestellt ohne dass ich dies beauftragt hatte.
Nach einer erneuten Reklamation wurden mir zwar die zuviel gezahlten Beträge erstattet, mein Auftrag zur Umstellung auf VDSL50 wurde jedoch bis heute nicht bearbeitet. Auf diesbezügliche Reklamationen vom 06.07.2008 und vom 30.07.2008 erhielt ich bis heute lediglich Standardantworten mit Bitten um Geduld.
Inzwischen weiß ich nicht mehr so genau, was ich überhaupt für einen Internetzugang habe. Das Online-Kundencenter der Telekom weist unter Internetzugang den Hinweis "ohne" aus und empfiehlt mir VDSL25 oder VDSL50 !!!. Heute habe ich bei mehreren Anbietern Messungen meiner Geschwindigkeit vorgenommen und erhielt Werte, die einem DSL16000-Anschluss entsprechen. Ich stehe kurz davor, den ganzen Kram fristlos zu kündigen, weil T-Home mir nicht das liefert, was vertraglich vereinbart wurde.
Ich habe aus dem ganzen Schlamassel gelernt: Vorher noch gründlicher informieren, keine Vertragsänderung aufgrund eines Outbound-Telefonats, keine Anrufe mehr beim telefonischen Kundenservice, Klärungen nur schriftlich und nicht per E-Mail.
Ich würde nicht noch einmal so viel Geld Monat für Monat zum Fenster hinaus werfen. Dass das mit dem IP-TV gut klappt und dass man telefonieren kann ist nur ein schwacher Trost für den ganzen Ärger und das Gefühl mit einem Laden zu tun zu haben, in dem jede Geschäftssparte für sich agiert und deshalb der eine nicht weiß was der andere tut.
VDSL 25
VDSL 25 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb
eines Bandbreitenkorridors von 16,7 Mbit/s bis zu 25,0 Mbit/s für den Downstream (auf der Anschlussleitung in
Richtung des Kunden) und von 1,6 Mbit/s bis zu 5,0 Mbit/s für
den Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des
Kunden) überlassen: Eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb dieses Bandbreitenkorridors
kann nicht zugesagt werden, da die am Anschluss
des Kunden konkret erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit
von den jeweiligen physikalischen Gegebenheiten der
Anschlussleitung abhängt.
Mit jeder Aktivierung (einschalten) des DSL-Modems wird die
für den jeweiligen Anschluss maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit
innerhalb des Bandbreitenkorridors
automatisch eingestellt.
Die Leistung steht nicht flächendeckend zur Verfügung und
muss für jeden Anschluss individuell überprüft und bestätigt
werden. Die am Anschluss des Kunden konkret erreichbare
Übertragungsgeschwindigkeit hängt von den jeweiligen physikalischen
Gegebenheiten der Anschlussleitung ab.
Dass VDSL50 möglich ist, wurde mir schriftlich von der Deutschen Telekom in einer E-Mail bestätigt. Insofern gehe ich davon aus, dass der Auftrag auch ausführbar ist.
Dass der Downstraem wenig über den Anschluss aussagt, ist natürlich richtig. Die Tatsache, dass mir über mehrere Monate VDSL50 berechnet, jedoch nur VDSL25 geliefert wurde, macht mich natürlich zu einem ziemlich misstrauischen Kunden. Dass Ganze garniert mit der immer noch ausstehenden Antwort auf meine Reklamation