Tele2 16.000er Hilfe!!!

6Antworten
    Timeless ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.08.2008
    Danke
    0

Standard Tele2 16.000er Hilfe!!!

Servuz,

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe ein Tele 2 - 16.000 Anschluß. An meinem Router ( Speedtouch 780 WL (i) Werkseinstellung ) liegen laut Router Dsl-Konfiguration DL 14.110 k/bits und UL 1.148 k/bits an. In meinem Wlan sind im wesentlichen 3 Rechner im Betrieb: Desktop PC mit Win Xp und 2x MacBook Pro mit Mac OSX.

Das Problem ist, ich habe laut verschiedenen Speedtests nur eine DL Geschw. von max. 2.800 k/bits und UL Geschw. meistens 150 k/bits. Die Servicehotline von Tele2 sagt, es wäre mein Problem da ja am Router 14.110 k/bits anliegen. Habe jetzt schon alles ausprobiert, sogar LAN Verbindung bringt nur geringe Verbesserung. Desweiteren Tele2 Optimierungstoll verwendet und verschiedene Parameter am Router verstellt. Aber egal was ich Probiere es bringt keine Verbesserung.
    Hätte ich kein WPA würde ich darauf tippen das sich einer in mein WLAN gehackt hat.
    Die Speetests wurden immer ausgeführt wenn nur ein Rechner online war.

Wo könnte denn der Fehler liegen?
    Liegt der Felher, wie Tele 2 sagt, auf jeden Fall bei mir?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Liebe Grüße

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Na ja, schau mal: Es liegen 14000 an. WLAN schluckt je nach Konfiguration schon mal 50% der Geschwindigkeit. Dann sind 3 Rechner im WLAN eingehakt. Das heißt, jeder Rechner bekommt schon mal nur ca. 4000 - 5000 KBit vom Kuchen ab. Dann WLAN (eventuell schlecht konfiguriert) und schon bleiben gerade so 2500 - 3000 KBit übrig.

Davon abgesehen: die Speedtests im Internet sind Müll, darauf sollte man sich nicht verlassen. Lade lieber mal mit jedem Rechner z.B. von der Telekom eine große Datei runter oder von einem Uni-Server. Da siehste dann wirklich (wenn du es mehrfach gemacht hast und einen Mittelwert bildest), was bei dir am Rechner ankommt.

Ansonsten: mal probieren, den WLAN-Kanal zu wechseln, vllt. bringt das noch etwas mehr Speed und schau mal, ob du was mit dem "TCPOptimizer" anfangen kann. Den kannste bei Chip.de runterladen (allerdings nur auf Englisch)...

Snowman ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Danke
    39

Standard

Hi,

wie Schrippe schon angemerkt hat, WLAN ist nicht das gelbe vom Ei. Wie siehts denn mit einem Download via LAN aus ? Und zwar beispielsweise mit der T-Online Software ?

devolo01 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Danke
    0

Standard

Wie schon erwähnt wurde, kannst du bei einen gut Eingerichten W-LAN fro sein wen du max 6 - 12 Mbit, bei nur einem Rechner erhälst.

Teste mal mit einer direkten LAN Verbindung zu deinem Router von dieser Seite einen Download

https://speedtest.netcologne.de/

Wenn du dort über Lan auch einen geringen Download bekommst, scheint deine Wan zu Lan umsetzung nicht sauber zu Arbeiten.

Gruß

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Wie schon erwähnt wurde, kannst du bei einen gut Eingerichten W-LAN fro sein wen du max 6 - 12 Mbit, bei nur einem Rechner erhälst.
    Na jaaaa, nicht übertreiben! 6 MBit wären gerade mal 40%. Ein gut eingerichtetes WLAN mit guter Signalstärke und guter Empfangsqualität erreicht locker 80% der Geschwindigkeit. Ich erhalte sogar ca. 90-95% der anliegenden Geschwindigkeit mit meinem WLAN und das bei 2 angeschlossenen Rechnern.

Wenn Timeless sein WLAN ordentlich konfiguriert (und vor allem mal die Kanaäle checkt, welcher den besten Empfang bietet), dann kann er an jedem Rechner seine 5000 KBit empfangen, denke ich...

Gurki ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Danke
    1

Standard

also man kann die performance bei tele2-anschlüssen nochmal um einiges pushen wenn man die webbrowserüberwachung ausschaltet.
    das tust du folgendermaßen:
    Menüpunkt: Speedtouch > Konfiguration > Konfigurieren > Webbrowserüberwachung > deaktivieren

mir hatten die leute von der tele2-hotline den tipp gegeben und hat mir nochmal einiges gebracht....

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Gurki
    also man kann die performance bei tele2-anschlüssen nochmal um einiges pushen wenn man die webbrowserüberwachung ausschaltet.
    Das funktioniert - wirkt - an allen Anschlüssen, nicht nur tele2 .

G., -#####o: