Hallo, Hello und Salut an alle.
Ich bin zwar neu hier, habe aber jetzt schon ein großes Problem.
Ich bzw. mein Haushalt sind seit ca. 4 Wochen Neukunden bei Vodafone mit deren Komplett DSL und Telefonpaket. Die erste Woche lief alles gut. Ich hatte eine 2800er Leitung (vorher nur DSL Light). Es hat alles geklappt. Bis ich den Fehler machte die Hotline anzurufen und zu sagen, dass ich ein technisches Problem habe (es war mein Fehler,war zu dumm ). Prompt schickte man einen "übereifrigen" Telekomtechniker zu der naheliegenden Telekomverteilerstelle und er schraubte dann dort herum. Am nächsten Tag wars das denn mit DSL 3000. nur noch eine 1000er leitung. Ich rief also in der hotline an und frage aws denn los sei. Dort sagte man mir, dass es eine störungsmeldung gegeben habe (meine) und dass deswegen die Leitung runtergeschraubt wurde. Grund war, dass der techniker eine zu hohe Dämpfungsstärke gefunden hatte. Mir wurde gesagt, dass es zu Verbindungsabbrüchen gekommen sein muss bzw. kommen wird. War aber 10000%ig nicht der fall. Nun wollen die mich nicht mehr hochschrauben. Das 3000 geht weiß ich ja nun. Was kann ich jetzt machen???? Ich brauch die Geschwindigkeit. Hier im Haus sind 5-7 Rechner am Internet dran. Da gehts um alles oder nichts.
Kann es sein, dass es auch was mit meiner Hardware zutun hat. Ich habe die VOdafone Starter Box dran (wegen Telefon), und dann meine WLan FritzBox. Ich komme mit diesem blöden SpeedModem 200 nicht klar. Erstens brauceh ich Wlan und zweitens habe ich keine Möglichkeit gefunden, direkt in das Modem reinzukommen, so wie ich es von der fritzBox kenne.
BITTE BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!
Bis ich den Fehler machte die Hotline anzurufen und zu sagen, dass ich ein technisches Problem habe (es war mein Fehler,war zu dumm ).
Welches technische Problem hast Du zum Teufel denn bemängelt?
Zitat von dönchen
Ich komme mit diesem blöden SpeedModem 200 nicht klar. Erstens brauceh ich Wlan und zweitens habe ich keine Möglichkeit gefunden, direkt in das Modem reinzukommen, so wie ich es von der fritzBox kenne.
Sag nochmal genau, was Du wie zusammengestöpselt hast.
Und wie misst Du die Geschwindigkeit?
Bis ich den Fehler machte die Hotline anzurufen und zu sagen, dass ich ein technisches Problem habe (es war mein Fehler,war zu dumm ).
Verstehe ich nicht. Warum ruft jemand die Kundenbetreuung an und meldet eine Störung, wenn keine Vorliegt? Hattest du Langeweile?
Prompt schickte man einen "übereifrigen" Telekomtechniker zu der naheliegenden Telekomverteilerstelle und er schraubte dann dort herum.
Der war nicht Übereifrig! Der ist gekommen, weil du eine Störung gemeldet hast. Weil angenommen wurde, das du Probleme hast und deine Leitung vielleicht Grenzwertig ist, wurde sie auf DSL 1000 heruntergeschaltet.
Du hättest schon sagen müssen, das du Probleme mit dem Speed Modem hast. Bei Vodafone ist doch auch ein kostenloser Einrichtungsservice dabei. Da muss doch alles ordnungsgemäß Eingerichtet worden sein! Oder hast du das nicht in Anspruch genommen?
Hallo und guten abend.
Danke das ihr euch so schnell gemeldet habt.
Das technische Problem war, dass das Telefon nicht ging (kein freizeichen und keine Anrufe von außen möglich). hab ich nachts noch hinbekommen. Ich habe aber einfach nur falsch verkabelt. Ist mir dann auch aufgefallen. Am nächsten Tag habe ich auch gemeldet, dass alles in ordnung ist. Da war der Techniker aber schon vor ort. Und vodafone selber wusste nichts von der Veränderung. Das haben die erst herausgefunden, als ich angerufen habe und gefragt habe, warum es so langsam ist.
Zum Modem. Ich hatte es erst dran. Aber da ich mehrere Rechner anschließen muss, brauchte ich halt ein WLan Router bzw. meine fritzbox.
Also zur zeit hängt die StarterBox direkt am Hausanschluß (ich denke ISDN- Buchse), und dann kommt auch schon die FritzBox, die nur fürs Internet zuständig ist.
Die Geschwindigkeit messe ich mit dem Speedmeter im Internet und mithilfe der FritzBox direkt. Und noch ein paar andere Internetprogramme.
Ich verstehe halt nicht, warum Vodafon mich nicht wieder hochschraubt. die dame am telefon letzte woche miente das sie es machen lässt. Und heute bekomme ich post (so ein blödes Standardschreieben), dass es nicht geht.
Wenn ihr weitere Fragen habt, stellt sie bitte.
Mit freundlichen Grüßen Dönchen
Du kannst uns vielleicht noch die Messwerte im Routermenü posten, damit wir wissen, worüber wir reden.
Dann lässt sich auch beurteilen, wie "riskant" die Schaltung eines DSL 3000 war bzw. wie berechtigt das DSL 1000.
Es ist ja so, dass sich Deine Dämpfung durch den Wechsel zu Vodafone nicht geändert hat, die Vermittlungsstelle bleibt ja gleich.
Vodafone zeigt sich eigentlich kundenfreundlich indem sie eine Risikoschaltung wagen - etwas anderes kann es eigentlich nicht sein.
Wenn Du da eine Fehlermeldung bringst, dann beenden die das Experiment einmalig (immerhin sind sie ja nicht auf DSL Light zurück) und das war's dann.
DSL wird normal nicht im Testverfahren ermittelt sondern nach festen Grenzwerten in einer Datenbank.
Für Experimente ist bei den Tarifen preislich keine Luft.
Bei Dir haben sie jetzt schon einmal auf Deine Fehlermeldung reagieren müssen und gut.
Weil Du falsch verkabelt hast konnten die zwar keine Fehler nicht eindeutig lokalisieren, befürchten aber dass DSL 3000 vielleicht etwas schnell war und haben einfach keine Lust mehr auf Hin- und Her Schalterei, den Techniker müssen die ja auch bezahlen.
Ich mein Du kannst ja noch etwas quängeln und auf den Widerspruch zwischen den was im Schreiben steht und was die Dame am Telefon gesagt hat hinweisen.
Ein bisschen verstehe ich aber schon, warum für Vodafone die Sache gegessen ist.
Dank schoneinmal.
Wegen den Werten vom Router. Ich muss gucken, wie es mit posten aussieht. Giubt es nicht direkt ein Programm im Internet (wie z.B. Speedguide oder so), wo man die Werte messen lassen kann? Ich versuchs mit den Werten.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich Vodafone (kleiner fehler bei dir im Text) jetzt so komisch hat. Denn nichteinmal die wussten, dass der techniker die Leitung limitiert hat. Also haben die auch nicht den auftrag dazu gegeben. folglich können die auch nicht zur reschenschaft gezogen werden, wenn es um die Bezahlung dieser "extra" Arbeit geht. Und das nächste ist, dass der Techniker am nächsten Tag (also nachdem ich alles hinbekommen habe) nochmal bei mir zuhause angerufen hat, und getestet hat, ob alles funktioniert( da war er noch am verteiler). Und da habe ich gesagt, was Sache ist. dass der fehler bei mir lag. Und er hat auch bestätigt, dass er keinen Fehler finden kann. Somit habe ich gedacht, dass das zurückstellen kein Problem darstellen darf/kann. Ich werde nochmal freundlich mit vodafone reden. wenn sich dann aber nichts tut, muss ich sehen, wie ich das durchboxen kann. Denn wie schon mehrmals erwähnt. ES GEHT!!! DEFINITIV MEHR ALS NE 1000er. LIEF STABIL. HABE MEHRERE TESTS GEMACHT. Und das ärgert mich halt. Denn so müssen sie weniger zur verfügung stellen, aber ich zahle trotzdem den vollen preis. Also profitiert die Firma. Klar. Ich habe den Fehler gemacht einen fehler zu melden. Aber das kann nicht solche Folgen für mich den Kunden nach sich ziehen. Denn es ist behebbar. Danke nochmal. Und wenn noch etwas ist. Bitte schreibt mir
Mit freundlichen Grüßen Dönchen
Oje, das Speedguide-Zeug interessiert mich nicht die Bohne und ich kann damit auch nichts anfangen.
Du kannst doch über ein Browsermenü auf den Router zugreifen.
Das wäre interessant, Beispiel wie das aussieht siehe hier gleich am Anfang: https://www.dsl-forum.de/ftopic13704.html
Zitat von dönchen
Und dann wollte ich nochmal fragen, ob die FritzBox eventuell meine geschwindigkeit bzw. die Dämpfungswerte beeinträchtigt?
Die Fritzbox ist vermutlich schlecht, wenn wieder DSL 3000 geschaltet wird.
Also ich warte da erstmal auf Deine Messwerte aber je nach dem darfst Du bei einer Fritzbox nicht erwarten, dass die an einer grenzwertigen Leitung stabil läuft - und das wird es dann vermutlich sein.
Unter DSL 1000 ist die Fritzbox OK, weil Du dann nicht so grenzwertig fährst.
Signal/Rauschtoleranz dB 6 20
Leitungsdämpfung dB 52 41
Status f003ce20 f0000074
Reicht das an werten??
Ich sehe gerad, dass die Dämpfung ziemlich hoch ist. Aber trotzdem verteh ich nicht, warum dsl mit guten 3000 eine ganze woche lang ohnbe probleme funktioniert hat. An der Hardware hat sichnichts verändert
Wenn ich jettzt das SpeedModem 200 anschließe, komme ich dann auch wie bei der fritzbox direkt rein in das browsermenü?
Ich sehe gerad, dass die Dämpfung ziemlich hoch ist.
Besch... eiden.
Eigentlich ein klarer Fall für DSL Light, nicht einmal DSL 1000
Interessant aber, dass trotzdem adaptive geschaltet wurde.
Zitat von dönchen
Aber trotzdem verteh ich nicht, warum dsl mit guten 3000 eine ganze woche lang ohnbe probleme funktioniert hat. An der Hardware hat sichnichts verändert
Das verstehe ich auch nicht.
Die S/R ist mit 6 dB auch ziemlich niedrig, das kommt noch erschwerend dazu.
Wie sind denn die Gerätschaften angeschlossen (genau beschreiben)
Zitat von dönchen
Wenn ich jetzt das SpeedModem 200 anschließe, komme ich dann auch wie bei der fritzbox direkt rein in das browsermenü?
Nein, wenn Du das interne Modem der Fritzbox ausschaltest und das SpeedModem davor hängst, dann bekommt Du das Menü nicht mehr, denn die Fritzbox misst da ja Werte des Modems.
Die Leitungdämpfung wird dadurch aber auch nicht besser.
Um es kurz zu machen:
Mit den Werten kannst Du bei Vodavone nicht für DSL 3000 "werben".
Eher dafür, dass die Dich wieder auf DSL Light setzen.
Also Du kannst es nur mit dem Hinweis versuchen, dass es davor ging.
Für den Fall, dass Du mit Deinen Überredungskünsten erfolgreich bist:
Wenn dann doch Instabilitäten auftauchen, nicht gleich wieder anrufen, sondern ein anderes Modem als das in der Fritzbox benutzen.
Du kannst es dann ja zunächst mit dem SpeedModem probieren oder gleich einen anderen ModemRouter kaufen.
Hauptsache nichts von AVM!
Also Habe jetzt ein bissel geguckt!
Post Buchse -> T-DSL Buchse-> DSL kabel geht an FritzBox->Mittlerer Telefon-Anschluß geht an AMT Anschluß an StarterBox.
Die ISDN Buchse bleibt ohne Benutzung. Es leuchtet auch keine grüne Lampe
Ist alles ein großes Durecheinander. Ich habe dort unten soviel rumzuhängen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei der Hardware ein bisschen Helfen