ich will euch mal von meinen letzten Erfahrungen mit dem Toshiba Support erzählen, nicht dass noch Jemand auf die Idee kommt von dieser Firma etwas zu kaufen!
1. schlechte Erfahrung : es ging um die Anschaffung eines HD fähigen LCD TVs. Angeblich waren die Geräte, insbesondere der X3030D 24p fähig (wichtig für Blu-Ray und / oder HD DVD). Laut Toshiba WebSeite kann der X3030D sowas, aber Tests haben ergeben dass Toshiba lügt. Denn im "Automatik Modus" verweigert er 24p Signale. Zwingt man ihm 24p Signale auf, dann nimmt er sie an, rechnet sie intern aber um, was allerdings nicht Sinn der Sache ist.
2. schlechte Erfahrung : interner Brenner eines Toshiba Satellite 2430 defekt. Auf Anfrage was denn da als Ersatz dienen kann kam die Antwort "es gibt keine Alternative außer dem 1-fach Brenner der ab Werk drin ist.". Dieser ist natürlich schweineteuer, wenn er überhaupt zu bekommen ist. Tatsache ist jedoch dass ich einen handelsüblichen 8-fach Slimline Brenner eingebaut habe der tadellos seinen Dienst verrichtet
3. schlechte Erfahrung : RAM in dem in Punkt 2 genannten Laptop soll erweitert werden, Istzustand 2x256 MB, Sollzustand ~2 GB. Laut Toshiba unmöglich, da angeblich nur maximal 1 GB erkannt werden. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen glaubte ich Toshiba nicht und habe bei Atelco (falls es doch nicht geht -> sehr gute Rückgabemöglichkeit) einfach mal zwei 1 GB Module gekauft. Fakt ist, die Module wurden beide einwandfrei erkannt und der Laptop ist nun mit 8-fach Brenner und 2 GB RAM wieder uptodate.
Achja, E-Mail Support ist auch kacke, es kommen keine vernünftigen Antworten sondern immer nur fertig formulierte Textbausteine (ähnlich wie bei der Telekom ).