Moin zusammen,
ich kann mich immer wieder darüber Amüsieren wie die meisten leute eine Störung angehen und was hier für "Tips" von manchen Leuten kommen..
Am besten ist immer "Nicht mehr bezahlen", "Mal die leute richtig zusammscheissen" oder auch "sofortige kündigung" usw. usw...
Deswegen hab ich mir gedacht, ich erstell hier mal nen Thread, wie man am schnellsten und besten weiter kommt, wenn die Leitung mal nicht Funtzt...
VOR dem Anruf / der E-Mail an die Störungsstelle prüfen:
Welche lampen leuchten an der Fritz!Box?
- Power/DSL Konstant oder Blinkend
- Wenn konstant, einfach mal strom ziehen, 5 minuten warten und nochmal probieren, meistens hilft das schon.
- Wenn Blinkend, Kabel prüfen ob nicht irgendwas locker ist, auch mal per Stromreset probieren, eventuell hat sich die FB auch nur aufgehängt..
Zugangsdaten prüfen..
Oft ist ein falsches passwort hinterlegt oder ähnliches.. einfach die Daten neu eintragen und nochmal probieren
Bei Konstanter Power LED und trotzdem keine Verbindung auch in jedem Fall die Verbindung PC - Fritz!Box prüfen.. wenn die OK ist mal Werkseinstellungen laden und neu einrichten..
Wenn alles oben genannte nicht hilft
- Störungsmeldung per E-Mail oder Telefonisch aufgeben
-- Der Ton macht die Musik, man sollte bedenken dass die leute, die in der Hotline sitzen auch nur menschen sind und nicht alles mal eben per Mausklick behoben werden kann..
Nach der meldung haben eben diese leute auch keinen einfluss mehr auf den Verlauf, das wird von anderen abteilungen bearbeitet..
Auf keinen Fall Rechnungen zurückbuchen oder ähnliches!
Wenn eine Rücklastschrift erfolgt, wird der Vertrag sofort gesperrt. bei gesperrten Verträgen erfolgt KEINE!! entstörung!!
Wenn alles behoben wurde und wieder funktioniert einfach ne Mail an die Rechnungsabteilung und ihr bekommt in den meisten fällen ne Gutschrift... ist also alles kein Problem. Auch hier sollte man zumindest sachlich bleiben, die Gutschriften sind Kulanzentscheidungen, es muss keine erfolgen.
Und zu guter letzt, das Thema Bandbreite..
Speedtest, Speedmeter und der ganze Kram sind extremst ungenau, also nciht verlässlich..
Bevor also eine "Störung" bezüglich der Bandbreite gemeldet wird, erstmal nachschauen was in der Fritz!Box steht, denn das sind die Werte, die bei euch auch anliegen..
Unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Internet - DSL-Informationen könnt ihr das einsehen.
Sollten da die werte von der durch 1&1 bestätigten bandbreite abweichen könnt ihr ne störung melden, dann stimmt irgendwas nicht.
Achso... die LEitungskapazität ist NICHT! die verfügbare bandbreite, sondern ein Thoretischer wert der durch die Fritzbox berechent wird.
Dabei wird z.B. die Leitungslänge, die Dämpfung, die SNR nciht einberechnet, es ist also immer ein höherer wert als tatsächlich möglich ist.
Falls ich was vergessen hab, einfach ergänzen
greetz