XP Home und Vista Home zu vernetzen...hm.. naja.. Vista is leicht, aber das XP Home ohne erweiterte Freigabe wird blöd
aalso.. bei den XP rechnern, ganz einfach..
Systemsteuerung -> Netzwerkumgebung -> Assistent für heimnetzwerk ausführen.. ist die leichteste Lösung..
damit ist schritt 1 fertig.. falls du in sachen netzwerk noch nie was gemacht hast, kommt jetz nen restart.
Danach wirds blöd, einfach weil du kein Pro hast..
Wähl einfach mal den Ordner aus, den du freigeben möchtest, rechtsklick drauf -> "Eigenschaften" -> "Freigabe" -> "diesen ordner blablub freigeben" -> wichtig! nutzerrechte auf "Alle zulassen" sonst lässt der die andren nicht in die ordner..
Soweit ja auch nicht schwer..
dann gehst du bei nem anderen PC auf den Arbeitsplatz "Extras" -> "Netzlaufwerk Verbinden".
Da musst du den Pfad eingeben...ist aber auch nicht so schwer wies aussieht. Wichtig ist, du brauchst den namen des PCs, auf dem die daten freigegeben wurden..
als beispiel gibts du dann ein: //Computer1/"Freigegebener Ordner" (<- ohne die " und halt den namen vom ordner, gegebenfalls mit unterodner rein)
dann auf weiter.. normalerweise prüfter kurz die verbindung, es klappt und du hast im arbeitsplatz den ordner direkt angezeigt wie ne Festplatte...
und das machste bei allen PCs..
Bei vista isses bissl anders..
aber auch nciht viel schwerer, normal sucht der sich die arbeitsgruppen einstellungen selbst..
da dann auch unter "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" auf extras -> Netzlaufwerk verbinden und so wie bei XP das ganze verfahren..
hoffe man verstehts ^^
achja, keine garantie obs funtzt, ich mach das immer nur bei XP Pro via Administrative Freigabe im erweiterten Freigabemodus...
aber probiers einfach ma so, eigentlich müsste es gehen ^^
könnte evtl. an der fehlenden administrativen freigabe liegen. Is bissl kompliziert zu erklären der unterschied ^^
aber probiers mal ohne verknüpfung, sollte eigentlich gehen.
mach dir einfach wie beschrieben das NEtzlaufwerk im arbeitsplatz, das sollte dann gehen, tuts zumindest bei meinen rechnern^^
Verknüpfungen auf den desk sind dann immer sone sache, deswegen lieber per arbeitsplatz, den kansnte dir ja auch aufn desktop verknüpfen ^^
*edit
oder hab ich dich grad falsch verstanden?
unter netzwerkumgebund sind die ordner und daten drin oder? oder generell keine daten drin?
oder hab ich dich grad falsch verstanden?
unter netzwerkumgebund sind die ordner und daten drin oder? oder generell keine daten drin?
Weiß auch nicht, was da gerade war. Momentan spiele ich HDTV-Files vom Remote-Computer ohne Probleme ab, klappt also alles vorzüglich.
Danke für die Hilfe noch mal!
P.S.: Die freigegebenen Dateien von den XP-Rechnern kann ich auf dem Vista-Notebook problemlos sehen und abspielen! Ist doch alles ziemlich narrensicher, wie es scheint ...
Wo es angebracht ist widerspreche nicht einmal ich. Nur du übertreibst es eben
OK, dann gelobe ich auch Besserung.
Zum eigentlichen Thema : gut dass es mit der neuen fritzbox dann doch wieder besser geht als mit der alten. Wobei, wenn die fritzbox ~15000 schätzt, dann schafft ein gutes Modem ~17000. Ist aber egal, so lange das Profil auf ~6000 begrenzt ist.
So, hier mal ein kleiner Zwischenbericht von mir: Seit ich die neue FB 7170 (besorgt von einem großen E-Markt) am Montag, 18.8. 12.44 dranhabe, gab es nur nachts gegen 1.15 kurze Zwangstrennungen (ist wohl so Standard?).
Ansonsten lief alles völlig problemlos, gute 6000-DSL-Verbindung und zuverlässiges VOIP.
Jetzt kommt's: Vor 20 Minuten gabe es eine Unterbrechung mit vielen Fehlermeldungen
21.08.08 11:23:18 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.52.92, DNS-Server: 213.20.148.203 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.135
21.08.08 11:22:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:22:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:22:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:22:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:21:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:21:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:21:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:21:16 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:21:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:20:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:20:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:20:20 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:20:06 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:19:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:19:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:19:24 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:19:10 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:18:56 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:18:42 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:18:28 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:18:14 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:18:00 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:17:46 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:17:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:17:18 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:17:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:16:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:16:36 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:16:22 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:16:08 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:15:54 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:15:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:15:26 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:15:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:14:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:14:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:14:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:14:16 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:14:02 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:13:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:13:34 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 11:13:30 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 01:13:58 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.5.36, DNS-Server: 213.20.148.203 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.135
21.08.08 01:13:47 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 01:13:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
21.08.08 01:13:42 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
20.08.08 13:30:46 Internettelefonie mit +4921150666799 über 1und1-6.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
20.08.08 01:15:01 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.188.30.77, DNS-Server: 213.20.148.203 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.59.135
Und jetzt blinkt die Telefonie-Internet-LED im Sekundenrhytmus doppelt.
Aber: Alles scheint einwandfrei zu funktionieren. Bin erreichbar, kann telefonieren und Internet ist auch stabil bei ca. 6,7MBit.
Also alles halb so wild aus meiner Sicht, bemerkenswert ist es trotzdem. Vielleicht hat jemand beruhigende Worte für mich, dass das jetzt nicht die Ankündigung der nächsten Havarie ist.
P.S.: 1und1 hat mir angekündigt, eine Ersatzbox zu schicken. Emai-Auszug: "vielen Dank für Ihre Bestellung und das in uns gesetzte Vertrauen.
Aufgrund der großen Nachfrage ist einer der von Ihnen gewünschten Artikel
zurzeit nicht lieferbar.
Nach Erhalt des fehlenden Artikels werden wir Ihre Bestellung sofort
ausliefern.
Wir bitten Sie, die ungewöhnlich lange Lieferzeit zu entschuldigen."
Bin mal gespannt, wann ich die Ersatzbox bekomme. Denn Techniker: "Sowar kommt extrem selten vor!"
Habe aktuell die Box mit dem Y-Kabel verbunden und wollte dann nach der Umstellung auf das TAE-Kabel wechseln!!
Startcode habe ich, aber wo gebe ich denn den der Fritzbox ein?? Habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen (habe die Fritzbox manuell eingerichtet)!!
Mit der Box selbst bin ich bis jetzt sehr zufrieden!!
So viel kann ich darüber leider nicht sagen, da es meine erste Fritzbox ist und ich keinen Vergleich habe, hatte davor einen D-Link DI614 Router!!
Auf jedenfall ist die Funkübertragung (WLan N) super, die Sendeleistung ist enorm. Kann problemlos mit dem Laptop im Wohnzimmer surfen (Fritzbox ist im 1. Stock, massive Betondecke), das ging mit dem D-Link nicht!!
So wird der Startcode eingerichtet:
"Das Phänomen, welches Sie beschreiben, ist auf die 1&1 Surf & Phone Box zurückzuführen. Wir bitten Sie die 1&1 Surf & Phone Box auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Im Anschluss bitten wir Sie die Telefonie erneut zu testen.
Bitte halten Sie dafür Ihren 1&1-Start-Code bereit. Diesen haben Sie zusammen mit Ihren Zugangsdaten bekommen. Sollten Sie diesen verlegt haben, haben Sie die Möglichkeit den Code in Ihrem 1&1 Control-Center [https://login.1und1.de] unter "Internetzugang" erneut auszulesen. (Bitte beachten Sie, dass dieser bei einer Änderung der Zugangsdaten (Internetzugangspasswort) ebenfalls geändert wird.)
Wichtig:
Während des folgenden Vorgangs schalten Sie auf keinen Fall die 1&1 Surf & Phone Box aus und trennen Sie nicht die Verbindung vom Rechner zur Anlage.
Auch muss hierzu stets eine Kabelverbindung zur 1&1 Surf & Phone Box (über LAN 1) hergestellt werden, das Laden der Werkseinstellungen über eine WLAN/USB-Verbindung, kann zum unweigerlichen Defekt der Hardware führen.
Die Werkseinstellungen laden Sie wie folgt:
· rufen Sie sich bitte im Internet Explorer, unter Eingabe von https://fritz.box , https://192.168.178.1 oder https://169.254.1.1 in die Adressleiste, das Webinterface der 1&1 Surf & Phone Box auf
· unter den Menüpunkten 'Einstellungen' > 'erweiterte Einstellungen' > 'System' > 'Zurücksetzen' wählen Sie den Reiter 'Werkseinstellungen'
· klicken Sie auf die Schaltfläche 'Fritz!Box neu starten und Werkseinstellungen laden'
· nach dem erfolgreichen Reset der Box, rufen Sie sich bitte erneut das Webinterface auf
Importieren Sie bitte keine zuvor gespeicherte Einstellungsdatei auf die Surf & Phone Box, da diese zu erneutem Fehlverhalten führen kann.
Die Eingabe der nutzerspezifischen Daten muss in dem Falle nochmals manuell getätigt werden.
Nachdem Sie die Surf & Phone Box zurückgesetzt haben und der Einrichtungsassistent startet, geben Sie bitte bei Aufforderung den Start-Code ein. Wenn die Internetverbindung wieder hergestellt ist, werden Sie nach automatischen Updates gefragt, diese bitte "immer zulassen". Zur Bestätigung klicken Sie bitte auf "Übernehmen". Als letzten Punkt fragt Sie der Assistent, nach der Einrichtung der Telefoniegeräte, bitte führen Sie dies zusätzlich aus.
Eine genaue und bebilderte Anleitung zur Einrichtung der Telefoniegeräte finden Sie unter folgendem Link:
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, bitte wir Sie die Telefonie zu testen. Tritt der Fehler weiterhin auf, bitten wir Sie, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzen."
So, kann erneut Positives berichten: Heute kam nach bereits 3 Arbeitstagen die Ersatz-Fritzbox von 1&1. Immerhin. Ich werde jetzt mal nicht den Konjunktiv bemühen. Nachdem ich also selbst die Initiative ergriffen habe und nachgewiesen habe, dass die Fritzbox defekt ist, kam zumindest schnell Ersatz.
Hätte schlimmer laufen können. Der Service könnte aber auch besser sein.
Der Service könnte überall besser sein, nur leider ist er das nicht. Drei Tage geht doch, das ist nicht so schlimm.
Ja, das ist korrekt, aber auch nicht der Punkt. Wenn ich nicht nachgewiesen hätte, dass die FB eine Macke hat, hätten die vielleicht noch Wochen behauptet, meine Telefondose sei schuld (jetzt habe ich doch den Konjunktiv bemüht). Ich war doch leider 1 Woche ohne stabilen Telefonanschluss. Gut, dass noch Urlaubszeit war, denn dem Geschäft hat das nicht genutzt.
Na ja, jetzt bin ich erst mal zufrieden, läuft alles stabil bei 6,7MBit und keine Abbrüche mehr (einen Abbruch gab's heute Mittag, das war aber der 1&1-Techniker, der noch mal gemessen hat und sich dann per Handy bei mir gemeldet ).
So, jetzt kam die Rechnung: 88,96 Euro für Nutzung der Service-Hotline. Davon habe ich ungefähr 90% der Zeit in der Warteschleife bzw. beim Navigieren im bescheuerten Telefonmenü zugebracht.
Seit wann kostet die Navigation mit der **** [ironieoff] Compiterstimme denn was??
Und 88 EUR - davon sind bestimmt 30 EUR Grundgebühr, oder? Also hast du rund 60 EUR für die Hotline ausgegeben?? Wie oft hast du denn da angerufen? Bei 24 Cent/Minute kannste für 60 EUR 240 Minuten, also 4 Stunden (!!) telefonieren!
Bleibt (für mich zumindest) weiterhin die Frage, wie man 4 Stunden mit der Hotline telefonieren kann! So viel kann es doch gar nicht zu klären geben...
@Schrippe: Lies mal den Rest des Threads durch, was mein Problem war (defekte Hardware, den defekt habe ich selbst gesucht und gefunden), da gab es endlose Wartereien in Warteschleifen, und ich habe bestimmt (deine Schätzung von 4 Stunden ist nicht falsch) 90% der 4STunden einfach das Telefon neben mir liegen gehabt und gewartet, dass ich Support bekomme.
Wer es erwarten kann, ist mit Email-Support sicher besser dran.
Gute Meldung zum Schluss: 1&1 hat mir nach Lage der Dinge die Gutschrift von ca. 90Euro in Aussicht gestellt, d.h. die formalen Gutschriften sind erstellt, warte auf Geldeingang (ich hoffe nicht, dass ich die Gutschrift über die nächsten drei Monate per erlassener Grundgebühr abstottern muss, wäre aber auch keine Katastrophe).
Umstellung von Telekom Anschluß auf reinen 1und1 Anschluß
So wie ich das rausgelesen hab schein bei euch wenn ihr von einem Telekom Anschluss auf reinen 1und1 Anschluss umstellt alles zu funktionieren (bzw ohne lange Wartzeit) Also:
Internet bei 1und1
und Telefon bei Telekom
dann umstellung auf reinen 1und1 Komplettschnschluss:
zuerst konnten die nur den Tarif umstellen da der Telekom vertrag noch 2 monate lief stand in dem schreiben in dem sie gesagt haben das am dem x.x.08 der Tarif umgestellt ist und wir nun mit der neuen Geschwindgkeit surfen können. Ja eine Woche später gin das Internet noch immer net dann haben wir da mal angerufen und die haben gessagt das von denen aus alles geht und das die da nix machen können. Nach ca 5 Wochen udn mehreren Telefonaten ging das Internet schließlich wieder und nun seit 2 Wochen (Anschluss umstellung) geht das internet wieder nicht mehr (bin im mom bei nem Freund) und sagen wieder nur das das laut denen geht
Naja mal guggen wie lange diesmal net
Was sagt ihr dazu bzw was kann ich da machen das regt mich übelsta auf.
AW: Umstellung von Telekom Anschluß auf reinen 1und1 Anschluß
Ja ab heute um 15:00 gehts wieder aber war ne richtige frechheit haben fast 250 Euro für die Telefonate gezahlt
Schreib dann mal genauer was da war ist ne längere geschichte^^ hab nru gerade keine Zeit