nachdem ich gestern wieder einmal mit der Telekom telefonieren musste, bin ich wieder vom Glauben gefallen:
Kurzer Rückblick: Ich habe im Sept.07 einen Call & Surf Comfort Vertrag für 44,95€ abgeschlossen. Gut. dann bin ich Mitte des Jahres umgezogen. Heisst ja, Vertrag kann ich gekündigt werden, läuft weiter bis Sept. 2009. Dachte ich!
Gestern rufe ich an und wollte fragen, wie lange dann mein Vertrag läuft. sagte mir die junge Dame Neu ab Sommer 2008 bis Sommer 2010. Ich habe Sie erstmal gefragt ob Sie noch ganz klar sieht. Dann rief ich 10 Minuten später wieder an und der Typ erzählt mir, dass ich noch den alten Vertrag habe und man kann nur über die Historie anschauen, dass der Vertrag 2007 geschlossen wurde und so 2 Jahre läuft.
Es ist sehr schwierig mit dieser Firma. Frage mal erstmal nach, welchen Tarif du genau hast. Da gibts Unterschiede "irgendwas mit Tarif2 bla" oder sowas. Bist du schon umgezogen oder nicht? Wenn nicht, dann widerrufe auf jeden Fall die kommenden Auftragsbestätigungen.
In meinem Fall ist es so, dass ich warum und wie auch immer noch den alten Vertrag habe auch zu den alten überteuerten Konditionen und meine Laufzeit nur noch bis 2009 geht und nicht verlängert wurde.
Als ihr euren Vertrag abgeschlossen habt, habt ihr dies unter der im Vertrag genannten Anschrift und für die Wohnung getan in der ihr wohnt.
Zieht ihr also um ändert ihr einseitig die Vertragsbedingungen und entzieht der Telekom oder wem auch immer die Möglichkeit, Ihre Leistung zu erbringen.
Ihr seid also schuld da ihr ja umzieht.
Theoretisch kann also jeder Anbieter von euch verlangen, dass ihr die monatlichen Grundgebühren bis zum Vertragsende voll weiter zahlt.
Bis jetzt ist dies bei jedem Anbieter das gleiche.
Die Anbieter unterscheiden sich auch im folgenden Ansatz nicht:
Alternative 1 ist, dass du an deinem neuen Wohnort neu bestellst, natürlich dann nur die aktuellen Tarife, logisch. Dann entlassen sie dich vorzeitig aus dem alten Vertrag. Reine Kulanz.
Alternative 2 ist, dass du zahlen musst. Hier ist die Höhe unterschiedlich und vom Anbieter abhängig. Steht meistens irgendwo in den AGB. Meist sind sie aber auch hier kulant und verlangen keine 100%.
Alternative 1 ist, dass du an deinem neuen Wohnort neu bestellst, natürlich dann nur die aktuellen Tarife, logisch. Dann entlassen sie dich vorzeitig aus dem alten Vertrag. Reine Kulanz.
Aber wieder mit 2 Jahren Vertragslaufzeit! Es gibt Leute, die möchten das nicht! Fair finde ich so ein vorgehen nicht! Wo bitte ist das Problem, den Vertrag zu den alten Konditionen weiterlaufen zu lassen? Was kann der Kunde für die ständigen Tarif neu Kreationen?