TRAUT SICH KEINER? ARCOR DSL Internet mit heftigen Störungen
Hallo zusammen, wer kann mir helfen?
Kurze Zusammenfassung:
Arcor DSL 2000 mit Modem 200 ca 1 Jahr problemlos mit LAN/WLAN gelaufen, erst am PC (mit Stick von Zyxel) später am neuen Laptop.
Seit Juni 2008 ständige Abbrüche, manchmal im Minutentakt, manchmal geht es auch mal 30 Minuten gut - also unberechenbar.
Probeweise zeitgleich PC mit Stick per LAN und Laptop per WLAN - weiterhin Abbrüche in unregelmäßigen Abständen, aber komischer Weise (ich bin Laie) nicht zur gleichen Zeit.
Das Telefon ist in dieser Zeit 2 x für 1 Tag ausgefallen. Das Problem war aber innerhalb 24 Std. behoben - leider ohne Infos an mich, also Grund nicht bekannt.
Störung bei Arcor schriftlich am 14.06.08 gemeldet, 1 mal war Techniker von Arcor da (hat aber Router/Splitter/Modem nicht ausgetauscht), danach 3 mal von Telekom - gefunden wurde angeblich nichts und jeder verweist auf den Anderen zur Behebung. Ob die nicht wollen oder nicht können weiß ich nicht.
Am 02.08.08 per Einschreiben/Rückschein letzte Frist bis 16.08.08 gesetzt, am 13.08.08 per Fax noch einmal daran erinnert.
1. Habt Ihr noch technische Ideen zur Behebung?
2. Komme ich mit einer außerordentlichen Kündigung aus dem Vertrag, der eigentlich noch 9 Monate läuft? Wenn ja, kann ich mich komplett von Arcor trennen, obwohl das Telefon meistens funktioniert?
Am Trauen liegt es nicht! Außerdem bin ich mir nicht Sicher, ob das Thema zu Technischen Fragen passt!
Hast du es mal mit einem anderem Modem oder Router versucht? Oder haben die Techniker überhaupt mal ein anderes angeschlossen? Hast du ISDN oder Telefonierst du über Voip?
nein, der Arcor-Techniker hat sich um die Geräte garnicht gekümmert. Versuche selber gerade über ein geliehenes Modem von Telekom "Teledat 331 LAN" online zu gehen, aber da ich Laie bin, klappt das wohl nicht bzw. ich weiß garnicht ob das überhaupt mit der Starter-Box von Arcor passt.
Von Telekom hatte ich früher einen analogen Anschluss, heute bei Arcor heißt das "Arcor-Sprache telefon flat" ob das nu ISDN ist? Keine Ahnung, sorry.
Danke für Deine Hilfe! Gerne kann das hier auch woanders hin verschoben werden.
Versuche selber gerade über ein geliehenes Modem von Telekom "Teledat 331 LAN" online zu gehen,
Da musst du in XP ( falls du das hast ) Eine Breitbandverbindung herstellen! XP hat einen Assistenten dafür.
Von Telekom hatte ich früher einen analogen Anschluss, heute bei Arcor heißt das "Arcor-Sprache telefon flat" ob das nu ISDN ist? Keine Ahnung, sorry.
Das müsstest du schon wissen, was du hast. Hast du so eine weiße Box, wo ISDN draufsteht, oder sowas? Entweder hast du noch einen Telefonanschluss von Telekom, oder nutzt Arcor ISDN, oder hast einen Komplettanschluss und Telefonierst über VOIP?
Am "Wandanschluss" hängt die Arcor StarterBox DSL und daran das ModemArcor-DSL WLAN Modem 200 - leider von ISDN nix zu sehen. Habe mittlerweile den ganzen Papierkram durch und lediglich einen Hinweis gefunden: Ich habe 3 Tel.-Nr. bekommen und 1 für VoIP.
Aber das Kurioseste ist: Habe zwischenzeitlich meinen Vermieter im Treppenhaus getroffen und der hatte so ein Mitleid, dass er einfach mal sein Modem "AVM Fritz Box" (oder so ähnlich) ausgemacht hat (keinen Schalter gefunden, sondern Netzstecker gezogen) so dass ich im Moment seit 25 Minuten online bin! Das gabs schon seit Wochen nicht mehr!!!!
klingt für mich nach ner inhaus angelegenheit.. evtl überlastete leitungen oder z.b durch schaltung dass 2 anschlüsse zu nah aneinder liegen im DSLAM und sich dadurch stören.. aber wäre schon nen großer zufall, wenn das ausgerechnet der vermieter nun wäre..
das warscheinlichste: reiner zufall
kann alles mögliche sein, genauer rausfinden kanns wohl nur nen techniker der was von seiner arbeit versteht und nicht alles auf jemand andres schiebt..
Nix gegen meinen Vermieter, ich wollte ihn nicht beschuldigen aber hier wohnen nur 2 Parteien im Haus. Aber bei den 25 Minuten ist es dann ohnehin geblieben... Er lässt das Modem heute aus und trotz allen Zufalls, es läuft besser als in den letzten Wochen, bin schon wieder 15 Minuten online. Also kann`s doch nicht am Modem liegen, oder? Soll ich trotzdem morgen mal versuchen, das Telekom Modem in Betrieb zu nehmen (habe XP)?
Nun weiß ich aber auch, dass er über 1&1 online geht und somit Telekom überhaupt keinen Grund hat, sich hier um unsere Leitungen zu kümmern. Und Arcor sind ja bekanntlich die Hände gebunden, was die Hausanschlüsse betrifft.
is so nicht ganz richtig.
Hängt davon ab, was für Tarife/Anschlüsse du und dein vermieter haben ^^
Und das mit den anschlüssen im DSLAM, da kann auch dein vermieter nix machen^^ das is ne sache wo nur TCom ran kann.
also generell gilt: Alles, was mit der Leitung selbst zu tun hat, geht die Tcom was an. Die sind ja nicht umsonst eigentümer und betreiber der leitungen.
*edit* ansprechpartner ist aber immer dein Provider. Der hat dafür zu sorgen, dass das DSL Signal an der vom PRovider bereit gestellten Hardware ankommt.
Kannstes ja mal mit dem TCom modem probieren, denke nicht dass das viel bringt.
Achja, nebenbei, das Arcor WLAN Modem 200 ist, auch wenns kaum einer kennt, einer der besten router, die ich kenne. Da klebt zwar arcor drauf, Ist aber nen Zyxel Prestige 660 H drin. Die sind in sachen stabilität und eigendämpfung mit Tcom modems fast vergleichbar..
Tja, das mit dem Telekommodem bekomme ich nicht hin... da wird ein Ausrufezeichen angezeigt und was von "Eingeschränkter oder keine Konnektivität" gesagt.
Ansonsten bin ich ratlos, das wilde Geflacker am Arcor-Modem nimmt kein Ende... Mein Vermieter hat so wie ich auch DSL 2000 - er 1&1 - ich Arcor. Anscheinend gibt es bei ihm keine nennenswerte Probleme, er ist aber auch nur ganz selten online.
Das mit der eingeschränkten Konnektivität hat nix zu sagen, das kann man deaktivieren. Start, Systemsteuerung, Netzwerk und Internetverbindungen, Netzwerkverbindungen, dann Rechtsklickauf die LAN-Verbindung. Auf Eigenschaften gehen.
Für Einrichtung Breitbandverbindung gucke mal diesen Link an.
Das mit der eingeschränkten Konnektivität hat nix zu sagen, das kann man deaktivieren.
man kanns deaktivieren, problem wird dabei aber nicht gelöst, weil PC und Modem weiterhin nicht kommunizieren
Meistens musst du der Netzwerkverbindung ne feste IP zuweisen, weil diese TCom modems keinen DHCP haben.
Die IP von den TCOm modems hab ich grad nicht im kopf.. aber einstellen kannst du die unter "Netzwerkverbindungen" -> "LAN Verbindung" -> Rechtsklick -> "Eigenschaften" -> "TCP/IP" auswählen -> "Eigenschaften" -> IP Adresse manuell vergeben auswählen.
Versuch mal die 192.168.0.1 oder 192.168.1.1, eine von beiden sollte es eigentlich sein. Sonst hilft nen blick ins handbuch oder good old friend google
bei "Subnetzmaske" erscheint wenn dus anklickst automatisch 255.255.255.0 das kannste so lassen.
Der rest bleibt frei.
wenn du das alles soweit fertig hast nimmste den Link von Fribous und richtest dir ne Breitbandverbidnung ein
man kanns deaktivieren, problem wird dabei aber nicht gelöst, weil PC und Modem weiterhin nicht kommunizieren
Meistens musst du der Netzwerkverbindung ne feste IP zuweisen, weil diese TCom modems keinen DHCP haben.
Da gibt es kein Problem zu lösen, weil keins da ist! Mann muß bei einem reinem DSL-Modem keine feste IP zuweisen. Diese eingeschränkte Konnektivität wird angezeigt, weil der PC versucht eine IP Adresse zu beziehen. Er bekommt aber keine, weil es sich ja hierbei nicht um einen Router handelt.
Also. Du gehst auf Start, Systemsteuerung, Netzwerk und Internetverbindungen, Netzwerkverbindungen. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf LAN-Verbindung und klickst dann mit der linken Maustaste auf Eigenschaften.
Entferne die Häkchen Client für Microsoft Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke, QoS Paketplaner, Internetprotokoll ( TCP/IP )
Entferne ebenfalls das Häkchen Benachrichtigen, wenn diese Verbindung Eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt.
Anschließend auf OK klicken!
Bedenke aber, das du, wenn du wieder einen Router anschließen willst, die genannten Einstellungen wieder Rückgängig machen mußt, also die deaktivierten Häkchen wieder setzen!
Wenn du nun mit dem Assistenten in XP eine Breitbandverbindung Einrichtest, mit Benutzernamen und Passwort deines Internetanbieters, kannst du nach Doppelklick auf das auf dem Desktop befindliche Ikon eine Verbindung zum Internet herstellen! Zur Hilfe kannst du den Link von meinem vorigem Beitrag nehmen!
Es sollte sich Trotzdem mal ein Techniker um deine Hausverkabelung kümmern! Irgendwo ist da was Faul
teils teils.
Das ganze hängt vom jeweiligen Modem ab..
Meinem Zyxel Prestige P 791 R muss ich im Modem Mode wenn kein Router dran hängt ne Feste IP zuweisen damit die kommunikation hinhaut.
Ansonsten haut die kommunikation nicht hin und auch via Breitbandverbindung keine verbindung aufbauen..
bei anderen muss mans wiederum nicht, weil die nen DHCP drin haben.
Aber wenn Windoof keine IP hat, kann das auch schlecht mit nem per LAN angeschlossenen Gerät kommunizieren.
Kannst ja mal netstat /a machen bei eingeränkter con und dich über diene APIPA IP freuen die im eneffekt garnix bringt, weil keine verbindung zum modem möglich ist...
teils teils.
Das ganze hängt vom jeweiligen Modem ab..
Also bei einem reinem DSL Modem wird es so gemacht. Es wird auch keine IP-Adresse zugeteilt. Der PC wartet vergeblich. Mitunter führt das dazu, das der Conputer beim Neustart einfriert und erst nach ca. 2 Minuten reagiert. Daher die Deaktivierung der Checkboxen in den Einstellungen der Netzwerkkarte! Die Netzwerkkarte wird nur zur Datenübertragung gebraucht.
Du hast natürlich auch Recht. Man kann auch eine Feste IP-Adresse vergeben, das Funktioniert dann auch. Man muss halt bei Anschluss eines Routers wieder die alten Einstellungen herstellen.
... so, ich habs getan und es läuft - aber ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung was ich da fabriziert habe Das waren soooo viele Beschreibungen von Euch.
Wäre schön, wenn Ihr mir das mal kurz erklärt
1. Hab Arcor-WLAN deaktiviert
2. Arcor-DSL-WLAN gegen Telekom-TDSL-LAN ausgetauscht
3. Alle Häkchen wie beschrieben rausgenommen, Ausrufezeichen weg
4. Dann doch bei TCP/IP Häkchen rein und die ....1.2 vergeben
5. lt. Link Breitbandverbindung eingerichtet
6. Jetzt bin ich online, aber irgendwie doppelt: 1x LAN-Verbindung + 1x Breitband je mit Übertragungsrate 100 M/Bits
7. Kein wildes Geflacker, nur das übliche Blinken.
Jetzt wieder der Laie, sorry:
Wieso läuft das jetzt?
Was ist denn eine Breitbandverbindung?
Bin ich jetzt langsamer unterwegs?
Was meint Ihr, wenn Ihr vom Router schreibt? Modem - Router wo ist der Unterschied?
DANKE!!!! VG Ina
Edit 23:48 Uhr - habe TCP/IP Häkchen rausgenommen und es läuft immer noch
Alles zu Erklären, würde keinen Sinn machen, weil es Ewig dauern würde und du das meiste als Laie auch nicht Verstehen würdest. Keine Ahnung, wie und was du gemacht hast, hast wohl unsere Tips gemischt. Wenn es läuft, ist doch OK.
Bei einem Router ruft man über den Internetbrowser eine Benutzeroberfläche auf und kann dann seine Zugangsdaten eintragen. Die Internetverbindung wird dann vom Router hergestellt. Man kann jetzt mehrere Rechner anschließen. Per Netzwerkkabel oder W-LAN.
Ein DSL-Modem hat keine Benutzeroberfläche und läßt sich meistens nicht Konfigurieren! Die Benutzerdaten müssen mit dem Konfigurationsassistenen im Betriebssystem eingerichtet werden, so wie du es jetzt getan hast. Oder mit einer vom Provider zur Verfügung gestellten Software. ( Habe das jetzt mal Grob und Vereinfacht beschrieben)
Das TCP/IP Häkchen bitte nur in der LAN-Verbindung entfernen, keinesfalls in der Erstellten Breitbandverbindung! Du müsstest auf dem Desktop jetzt ein IKON mit deiner erstellten Verbindung haben! Die Verbindung hast du ja mit einem Namen benannt. Die Erscheint unten Rechts in der Taskleiste. Wenn du nun mit der Maus auf die Verbindung gehst, kannst du sie mit einem Rechtsklick mit der Maus trennen. Die Verbindung kannst du Später mit einem Doppelklick auf das IKON auf dem Desktop wieder Herstellen!
Also dann meine ich hier immer ein DSL-Modem. Nix Router. Und ich bin so happy, dass das läuft - da verzichte ich jetzt erst mal sau gerne auf das W-Lan! Trotz mixen, sorry!
Habe jetzt aber 2 gleiche Symbole in der Leiste, klar, sehe schon welches LAN ist und welches zur Breitband gehört - aber ist das jetzt richtig so???
Ich finde das super, dass Du/Ihr Euch so eine Mühe gebt!
Also dann meine ich hier immer ein DSL-Modem. Nix Router. Und ich bin so happy, dass das läuft - da verzichte ich jetzt erst mal sau gerne auf das W-Lan! Trotz mixen, sorry!
Das was du jetzt hast, ist ein DSL-Modem, was du vorher angeschlossen hast, war wohl ein Router mit W-LAN
Zitat von InaHoschi
Habe jetzt aber 2 gleiche Symbole in der Leiste, klar, sehe schon welches LAN ist und welches zur Breitband gehört - aber ist das jetzt richtig so???
in den letzten Tagen gab es keine Probleme mehr - mit dem geliehenen Modem läuft es supi
Habe Arcor geschrieben, dass die mir ein neues W-Lan zuschicken sollen. Mal sehen, ob ich dann wieder den alten Zustand (vor Juni) herstellen kann.