Verarsche bei Handyvertrag rechtens? Kein Widerrrufsrecht?
Neulich rief mich ein angeblicher Mitarbeiter von eplus an. Da ich schon lange Kunde bin bekomme ich ein Treuegutschein. 15 Euro. Hinzu ein Treueangebot. Ne 2.Karte mit xxx Freiminuten ohne Grundgebühr... Nur für langjährige eplus Kunden. Naja ich war im Stress an diesem Tag und sagte ja, da es sich gut anhörte. 1200 Freiminuten 360Frei SMS. Was er nichts sagte, dass die in den 2 Jahren gelten. Dann wurde ein Briefumschlag geschickt bei dem ich 2 mal unterschreiben musste. Als ich den Brief öffnete und alles durchlas stand da, dass ich 15,95 Euro im Monat an Kosten habe. Die Gebühren für Gespräche sind ebenfalls überteuert. Von Vorteilen für den langjährigen Kunden keine Spur! Die totale Verarsche! Noch am selben Tag schickte ich per Einschreiben alles zurück. Nun bekam ich wieder alles zugeschickt mit dem Hinweis, dass ich an der Tür unterschrieben habe auf mein Widerrufsrecht zu verzichten. Muss wohl im Kleingedruckten gestanden haben. Ist sowas rechtens? Hab ich irgendeine Möglichkeit da wieder rauszukommen?
P.S: Die Firma heißt Simway Marketing Sitz in Hattingen! Der Anrufer war also wohl gar nicht direkt von eplus!
Da würde ich aber unverzüglich, also gleich am Sonnabend oder am Montag, bei der Polizei Anzeige wegen Betrug und Urkundenfälschung erstatten, dies der dudiosen Firma mitteilen, diese zur Zusendung der Unterlagen mit deiner Unterschrift in Kopie auffordern, was sicher die Polizei (?) im Zuge von Ermittlungen auch tut, und darüber auch eplus in Kenntnis setzen. Keinesfalls sollte jeglicher Kontakt noch telefonisch stattfinden, nicht dass sie dich noch irgendwie am Telefon einlullen und das mitschneiden, um dir dann was anzuhängen - nur noch schriftlich. Und das würde ich mit aller Konsequenz durchziehen. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden.
Ich war mittlerweile bei der Verbraucherzentrale. Das Problem scheint gelöst. Mobilcom hat meinen Vertrag mittlerweile storniert, Simway weigert sich noch. Aber ich denke mal, das hat sich hiermit erledigt. Mobilcom sperrt Simway als Vertragspartner aus!
Also für alle die es nicht mitbekommen haben:
Vorgestern kam im ZDF der Bericht über die Betrugsmasche. Das Magazin Wiso hat darüber berichtet.
Hatte auch mit der Redaktion Kontakt und so kam es, dass ich darüber informiert wurde.
Fiese Nummer mit dem aufgegebenen Widerrufsrecht. Ich würde aber um sowas aus dem Weg zu gehen gar nichts annehmen, was mir einer ungefragt am Telefon anbietet. Kann natürlich sein, dass dabei auch mal ein "echter" Angebotsanruf von meinem Anbieter an mir vorbeigeht, aber was solls- den kann man ja auch zurückrufen...
AW: Verarsche bei Handyvertrag rechtens? Kein Widerrrufsrecht?
Zitat von joesmith
Ich würde aber um sowas aus dem Weg zu gehen gar nichts annehmen, was mir einer ungefragt am Telefon anbietet.
das ist mit abstand das betse was man machen kann, verträge sollte man schon in ruhe und unter vollständiger information über alle relevanten aspekte abschließen, d.h. erst wenn man ungefähr genausogut über den vertragsinhalt informiert ist wie der anbieter.
nur genau in dieser bestehenden informationsasymetrie zwischen anbieter und kunde liegt das problem. der anbieter nutzt diesen vorteil halt sofort aus und zockt ab.