mein vater hat noch das ganz alte dsl 2000 modem siemens. dieses ist nicht an einem splitter an der telefonbuchse angeschlossen ,sondern es geht ein dünner draht irgendwie direkt in die telefondose rein.
wir wollen bald dsl umstellen auf 6000, das schaltet die telekom dann für uns.
nun habe ich heute mein speedport dsl modem zu meinem vater gebracht und habe es an einem splitter an die telefonbuchse angeschlossen.
die lampe beim speedport "DSL" leuchtet jedoch rot ! eigentlich sollte sie doch grün sein... nun haben wir angst,dass wenn die telekom dann wirklich auf dsl 6000 erhöht,dass dann das rote licht trotzdem weiterhin brennt und dann kein dsl mehr geht, denn das alte siemens modem kann ja nicht mehr als dsl 2000.
nun meine wichtige frage an euch profis:
ist es eventuell völlig normal dass momentan noch kein dsl signal über den splitter kommt, da ja noch das alte dsl 2000 über dieses komische dünne kabel,welches direkt in die telefonbuchse geht mit dem alten siemens dsl modem noch aktiviert ist und wenn die telekom dann auf dsl 6000 schaltet würde plötzlich das speedport ein grünes licht bei "DSL" anzeigen ? ODER sollte eigentlich jetzt schon sein Signal über den Splitter aufs Speedport gebracht werden und irgendwas stimmt nicht und nach der Umstellung auf dsl 6000 wird ebenfalls kein grünes licht leuchten und mein vater ist dann Internetlos (was eine Katastrophe wäre - er würde mich umbringen)
Für jede Hilfe der Profis hier wäre ich überaus dankbar !
Herzlichen Dank vorab !
hab halt angst dass ich nur deswegen kein sync habe,weil die telekom vielleicht noch irgendwas nicht geschaltet habe. oder liegt es defintiv an der einen dose wo das kleine kabel zum siemens geht? das ist der störfaktor?
Wer weis wies bei der Verkabelung erst in der Dose dann aussieht..
machs doch einfach so:
warte bis du ne bestätigung von Tcom hast, dass geschaltet wurde
häng dann den Speedport ran, steck den Siemens ab (also strom)
und wenns nicht geht, da anrufen, verkabelung erklären, und wenn der meint es liegt daran, dann ggf. nen techniker kommen lassen..
is halt deine sache wies dir lieber ist, ganz 100% sicher bin ich mir auch nicht, kann ja auch ne parallelschaltung sein, die da aus der TAE übers kabel rauskommt..
wer hatn das eigentlich so angeklemmt? dein Vater oder vllt. sogar die Tcom?
ich kann nicht auf gut glück umschalten lassen,weil wenn dann dsl nimmer geht bei meinem vater dann wär das sehr sehr schlecht. er braucht er täglich und würde mir sonst den kopp abreißen
mein Vater hat 100 prozentig die verkabelung nicht gemacht. keine ahnung wer das war. der hat ja schon ewig den alten siemens kasten und war einer der ersten die dsl hatten bzw. internet überhaupt..
er braucht er täglich und würde mir sonst den kopp abreißen
mein Vater hat 100 prozentig die verkabelung nicht gemacht. keine ahnung wer das war. der hat ja schon ewig den alten siemens kasten und war einer der ersten die dsl hatten bzw. internet überhaupt..
Dann tippe ich mal auf die TCom als übeltäter mit der Verkabelung ^^
Wenns bei ihm so wichtig ist mit DSL, würd ichs direkt über Tcom machen lassen.. sprich umstelen lassen und zum schaltungstermin soll da son Heini mit seinem Silber-Pinken Opel auftauchen und alles reinbasteln..
der Techniker kostet meines wissens nach was, aber wenn man ne 100% sichere umstellung will sollte es einem das wert sein
achja oder als kleiner Tip (nein das soll keine werbung sein^^)
es gibt bei anderen Anbietern auch recht günstige Business anschlüsse (~40 euro/monat für 6mbit) inkl. vor ort service, 24 Std netzüberwachung und all solche spielereien.. da ist man zu 200% auf der sicheren seite^^
man echt, die telekom hat keine ahnung. über email habe ich alles geschildert und alle bilder mitgesendet.
jetzt kam ne antwort: "haben sie die neue firmware 1.37" auf dem speedport.
bah man echt ! es liegt doch da nicht an der firmware. die kann halt jetzt dsl 16 000 und vorher nur 6000. aber das hat ja nix damit zu tun,dass ich bei dsl 2000 kein sync bekomme.
Zwei mögliche Fehler gibts : entweder ist der Port nicht UR2 fähig, oder mit der Verkabelung stimmt was nicht. Oder noch ne dritte Möglichkeit : Speedport ist defekt. Geht der denn wo anders ?
ist doch ganz einfach.. Ihr habt ISDN, irgendwo muss ein NTBA sein, und inrgendwo muss ein SPlitter sein.
da es sich warscheinlich um ein Einfamilien haus handelt, wollte der Vater das DSL bestimmt nicht beim Splitter bzw. 1.TAE Dose.
Also hat die t-com damals eine Hausverkabelung für das DSL Modem gemacht und es fest angeschlossen.
Klar, da hast du jetzt erstmal als Laie ein größeres probelem.
Die Dose, die du auf dem bild hast, ist mit sicherheit NICHT die Hauptdose, sondern eine Nebenstelle der Telefonanlage. Da liegt kein DSL an. Du müsstest das kabel was jetzt zum Siemens Modem geht an dein neues Modem Anschließen.
In eurem Haus MUSS es Splitter und NTBA geben..
Wenn die T-com kommen soll das machen, kostet das etwas. bestimmt 80 €. Oder du lässt es einfach so, handelst dir nur unnötigen Ärger mit deinem alten ein..
ja,richtig, also im erdgeschoss ein stock tiefer ist so ein riesiger isdn kasten !
und dann ist da noch so ein weißer kasten, der aussieht wie ein Splitter. der ist aber im vergleich zu anderen kleinen splittern riesig groß. aber sieht total gleich aus wie ein kleiner. man könnte fast sagen "Papa Splitter"
JA das ist einer der alten Splitter, die waren früher so groß wie ein NTBA.
1. Neues DSL Modem unten hin wo der Splitter ist, und nach vorschrift verkabeln (eventuell mit neuem Splitter). Denn die 1.TAE Dose wo jetzt der splitter drinn ist, ist doch unten vorhanden? Nur da leigt DSL an.
1. T-Com Techniker kommen lassen. Ein EFH ist halt was anderes wie ne 2 zimmer wohnung mit einer Telefondose, da brauch es halt schon einen Techniker wenn man wünsche an die Verkabelung hat
wieso muss ich dann telekom noch kommen lassen? soll ich nich einfach unten das speedport an den riesensplitter ranmachen und dann wlan ??
Ja das geht!
dann wäre es ja standardverkabelung!
Nur wenn du ein anderes Modem wieder da oben drann aben willst muss jemand von Tcom kommen wenn du das nicht kannst.
kann ein elektriker denn nicht einfach diese 2 dünnen drähte die gerade in mein siemens dsl modem gehen und da oben wie auf dem bild zu sehn aus dieser telefonbuchse kommen, einfach die drähte so an der oberen telefonbuchse anschließen dass da oben auch dsl mit kabel geht?
JA sollte er können, wenn er ahnugn von seim Beruf hat. Am besten setzt er dann gleich eine RJ 45 dose da hin , dass du dein neues Modem mit kabel anstecken kannst und jederzeit wechseln.