mein vater hat noch das ganz alte dsl 2000 modem siemens. dieses ist nicht an einem splitter an der telefonbuchse angeschlossen ,sondern es geht ein dünner draht irgendwie direkt in die telefondose rein.
wir wollen bald dsl umstellen auf 6000, das schaltet die telekom dann für uns.
nun habe ich heute mein speedport dsl modem zu meinem vater gebracht und habe es an einem splitter an die telefonbuchse angeschlossen.
die lampe beim speedport "DSL" leuchtet jedoch rot ! eigentlich sollte sie doch grün sein... nun haben wir angst,dass wenn die telekom dann wirklich auf dsl 6000 erhöht,dass dann das rote licht trotzdem weiterhin brennt und dann kein dsl mehr geht, denn das alte siemens modem kann ja nicht mehr als dsl 2000.
nun meine wichtige frage an euch profis:
ist es eventuell völlig normal dass momentan noch kein dsl signal über den splitter kommt, da ja noch das alte dsl 2000 über dieses komische dünne kabel,welches direkt in die telefonbuchse geht mit dem alten siemens dsl modem noch aktiviert ist und wenn die telekom dann auf dsl 6000 schaltet würde plötzlich das speedport ein grünes licht bei "DSL" anzeigen ? ODER sollte eigentlich jetzt schon sein Signal über den Splitter aufs Speedport gebracht werden und irgendwas stimmt nicht und nach der Umstellung auf dsl 6000 wird ebenfalls kein grünes licht leuchten und mein vater ist dann Internetlos (was eine Katastrophe wäre - er würde mich umbringen)
Für jede Hilfe der Profis hier wäre ich überaus dankbar !
Herzlichen Dank vorab !
Eine ISDN Dose sollte auch gehen, beide nutzen RJ45 Stecker. Nur die Beschriftung / Belegung ist vielleicht bisserl anders. Aber egal, da Du für DSL nur die beiden mittleren Kontakte brauchst. Und die sind sowohl bei einer IAE, als auch bei einer UAE Dose.
In den Wikipedia Links von mir (weiter oben) ist auch die Belegung mit dabei. Guck einfach an welche Dose Du besser / schneller / günstiger dran kommst. Für das was Du vorhast sind beide gleich gut geeignet. Haste denn keinen Baumarkt in der Nähe ? Da kann man die Dinger mal eben kaufen und auch besser zurückgeben. Ich halte nichts von IBÄH, wie man an meiner Schreibweise ja auch gut sehen kann.
Laut dem Wikipedia Link bei einer IAE Dose also 1a + 1b um an Stift 4 + 5 "ran zu kommen".
ist nicht sehr schwierig. Wenn Du die Dose hast siehste das ja dann. Das kriegste bestimmt hin, wird nicht viel anders sein als das Austauschen des Siemens Modems, was du ja schon gemacht hast.
Du könntest theoretisch schon nen Schlag bekommen wenn Du beide Drähte in die Finger nimmst, da sind ja bis zu 60 (analog) oder 97 (ISDN) Volt drauf. Aber wenn beim Modemtausch alles geklappt hat, warum sollte es dann jetzt bei der Dose Probleme geben ?